Infografik: Top Apps in Deutschland im November 2015.

shutterstock_336590585 Apps iOSLahmes Weihnachtsgeschäft: In einer Infografik mit exklusiven Zahlen von der App-Analyse-Plattform Priori Data zeigen wir, welche iOS-Apps im November in Deutschland am häufigsten heruntergeladen wurden und welche die Kasse besonders klingeln lassen. Newcomer des Monats ist zwar der Candy-Crush-Ableger Blossom Blast Saga, doch zu den eigentlichen Gewinnern des Monats gehört Amazon. Denn während das Weihnachtsgeschäft im App Store noch nicht so recht angekommen zu sein scheint, schafft es der Online-Riese gleich mit zwei Apps unter die zehn am häufigsten heruntergeladenen iOS-Apps in Deutschland. Der Musikstreaming-Dienst Amazon Music, der Prime-Mitgliedern kostenlosen Zugang zu Millionen von Songs verspricht, landet kurz nach dem Start mit beachtlichen 333.000 Downloads direkt auf Rang 3, während sich Amazon besonders über die 161.000 iPhone-Nutzer freuen dürfte, die nun die Marktplatz-App auf ihrem Handy installiert haben. Der mobile Weihnachtseinkauf kann also starten.

Insgesamt hat Priori Data für November einen leichten Rückgang der iOS-Downloads registriert – von 57,6 Mio im Oktober auf knapp 56 Mio im November. Auch die Einnahmen gingen gegenüber dem Vormonat leicht um 2,1 Prozent auf 30,3 Mio Dollar zurück. Größte Goldgrube ist nach wie vor die Spiele-App Clash of Clans, die rund 2 Prozent aller iOS-Umsätze ausmacht. Unter den umsatzstärksten Apps finden sich aber auch Apps deutscher Publisher, wie beispielsweise Empire: Four Kingdoms von der Hamburger Games-Schmiede Goodgame oder die Dating-App Lovoo. Amazon und Apple Music zum Trotz hält sich Spotify wacker und steht als erste Nicht-Spiele-App bei den umsatzstärksten Apps auf Rang 4. Aus den Top 10 verschwunden sind dagegen Snapchat, Blamieren oder Kassieren – das Quiz aus den TV-Shows „TV total“ und „Schlag den Raab“ – und die österreichische Flohmarkt-App Shpock.

top-apps-september-2015_20151211130053_1449838853390_block_0

Beitragsbild: shutterstock.com

 

Diesen Artikel teilen

Unternehmen im Beitrag

Eine Antwort zu “Infografik: Top Apps in Deutschland im November 2015.”

Mobilbranche.de Newsletter

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzbestimmungen.