– M-BUSINESS –
Facebook fährt mit Uber: Nutzer können via Messenger-App und beim Klick auf eine Postadresse den Mitfahrdienst ordern. Bisher kooperieren beide Unternehmen nur in den USA, weitere Länder sind geplant. Auch Uber-Konkurrent Lyft soll mit ins Boot.
gruenderszene.de, mashable.com
– M-NUMBER –
Über 100 Apps haben IBM und Apple nach eigener Aussage gemeinsam für Unternehmen entwickelt, meist für das iPad. Die Apps kommen vor allem für Industrie, Einzelhandel, Reisebranche und Versicherungswirtschaft zum Einsatz. In Deutschland nutzt u.a. Bosch die Anwendungen.
heise.de
– M-QUOTE –
„Wir hatten nicht erwartet, dass die bestehenden Gesetze so drastisch gegen uns ausgelegt werden. Wir haben aber verstanden, dass wir als digitales Unternehmen viel mehr Zeit investieren müssen, zu erklären, was genau wir machen und welchen Nutzen wir für die Gesellschaft erbringen können .“
Uber-Deutschlandchef Christian Freese ist überrascht über den Widerstand der Politik.
wiwo.de
– M-TRENDS –
Todesursachen in Entwicklungsländern soll eine App klären: Hinterbliebene beantworten Fragen und schicken Fotos, diese werden von Wissenschaftlern für die Weltgesundheitsorganisation ausgewertet. Tests in Indien, den Philippinen, Mexiko, Tansania u.a. waren bereits erfolgreich.
sputniknews.com
Mobile Marketing boomt: Firmen geben 2016 über 100 Mrd Dollar für mobile Werbung aus, schätzt eMarketer. Ein Drittel des weltweiten E-Commerce läuft laut Criteo bereits über mobile Geräte. Artegic zeigt die Fakten aus verschiedenen Studien in einer Infografik.
artegic.de
Apps werden für das Mobile Marketing 2016 immer wichtiger, prognostiziert entrepreneur.com. Die Anwendungen werden individueller und in den Google-Ergebnissen gelistet. Außerdem verschwimme die Grenze zwischen Apps, Social Media und E-Commerce.
entrepreneur.com
Smartphone-Regeln fordert der Medienwissenschaftler Peter Vorderer. Durch die ständige Mischung von digitaler und persönlicher Kommunikation gebe es eine große Unsicherheit und Konflikte darüber, welche Regeln in solchen Situationen gelten.
deutschlandradiokultur.de
Facebook wird auch 2016 weiter von der Jugend genutzt und auch YouTube nicht verdrängen, prognostiziert eMarketer in seinen Anti-Trends. Ebenfalls ungelöst bleiben die Debatten um Ad-Blocking und die sinnvolle Messung von Klicks und Seitenabrufen.
emarketer.com
– M-QUOTE –
„Das ist die Hauptursache für den Niedergang: Die einzige Story, die Twitter am Börsenmarkt erzählen kann, weil es die einzige Story ist, die Internetinvestoren akzeptieren, ist – ‚Wir werden das nächste Facebook.'“
Sascha Lobo kritisiert die Alles-oder-Nichts-Mentalität der Anleger.
spiegel.de
– M-KLICKTIPP –
Mobile Marketing und dessen Einfluss auf stationäre Käufe zeigt eine Infografik von MediaMath.
frische-fische.com
– M-FUN –
Flucht aus Liebe betreiben wohl viele Nutzerinnen der Dating-App eastloveswest.com, die osteuropäische Frauen mit Männern des Westens vereinen will. Die Nutzerzahlen stiegen vor allem während der Ukraine-Krise – aber laut PR nicht nur um Sicherheit, sondern auch um „in der Liebe Rückhalt zu finden.“
presseportal.de, eastloveswest.com
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