Luxus-Schnitzeljagd: In unserer Rubrik Ad of the Week stellen wir in dieser Woche eine Weihnachts-Kampagne von Farfetch vor. Der Londoner Online-Marktplatz für Luxusmode bläst auf seiner Instagram-Seite zu einer Art digitalen Schnitzeljagd und will Nutzer des Bilderdienstes mit kleineren Knobelaufgaben zur Interaktion mit der Marke motivieren. Nutzer können anhand der Bilder die abgebildeten Produkte, Städte und die entsprechende Boutique erraten, wo es die Edelstoffe zu kaufen gibt. Dazu müssen sie den eigenen Online-Marktplatz ansurfen und die entsprechenden Händler suchen. Die Antworten wurden in die Kommentare gepostet, was wiederum die Reichweite der Instagram-Posts deutlich erhöhte. Haken bei solchen Aktionen ist natürlich immer, dass Nutzer auch ohne Marktplatz-Besuch die richtige Antwort erraten können. Trotzdem ein interessanter Ansatz, Instagram und die Interaktion mit der eigenen mobilen Webseite anzukurbeln und nebenbei auch noch seine Instagram-Reichweite deutlich zu steigern. Am Ende jeden Tages der fünftägigen Aktion konnten die Nutzer natürlich auch etwas gewinnen, z.B. das abgebildete Produkt.
instagram.com via etailment.de
Unsere Ads of the Week der vergangenen Wochen:
- Procter & Gamble holt Snapchat-Nutzer mit Geofiltern auf die dunkle Seite.
- Isländische Airline belohnt heiße Flirts mit Gratis-Flügen ins Kalte.
- Coca Cola macht Smartphone-Nutzer zu Feierabend-Brauern.
- US-Versicherer hat es auf Smartphone-Farmer abgesehen.
- Chanel macht Tumblr zum Konzertsaal.
- Kraft Foods startet Dating-App für Speck-Liebhaber.
- Yoc, Forward Media & O2 werben zwischen den Zeilen.
- Chiquita macht Bananen viral.
- Target macht „Vogue“-Anzeigen mobil.
- BMW wirbt auf der Apple Watch
- Coca Cola macht Video-Werbung „drinkable“.
- Mobiler Treibstoff für Radio-Werbung.
- Whiskey zum Anfassen.
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