Techniker Krankenkasse, Paydirekt, Finderly.

von Fritz Ramisch am 11.September 2015 in Kurzmeldungen

– M-INFOGRAFIK –

Umsatztreiber Games: In einer Infografik mit exklusiven Zahlen von der App-Analyse-Plattform Priori Data zeigen wir, welche iOS-Apps im August in Deutschland am häufigsten heruntergeladen wurden und welche am meisten Umsatz generierten.
weiterlesen auf mobilbranche.de

– M-GASTBEITRAG –

Mobile Payment wird komplett ausgebremst, analysiert Anna Langenbach im Gastbeitrag. Grund: Zu viele verschiedene Mobile-Payment-Lösungen, ein fehlender Standard und, zugegebenermaßen, wenig Nutzervertrauen.
weiterlesen auf mobilbranche.de

– M-BUSINESS –

Techniker Krankenkasse (TK) bezuschusst Fitnesstracker: Die größte Krankenkasse Deutschlands hat vom Bundesversicherungsamt offensichtlich grünes Licht für den Apple-Watch-Zuschuss erhalten. Versicherte können im Rahmen der sogenannten TK-Gesundheitsdividende bis zu 250 Euro Zuschuss für den Kauf einer Smartwatch oder eines Fitnesstrackers erhalten. Voraussetzung sind aber gewisse Untersuchungen und Gesundheitsbehandlungen. Die TK spielt laut Gründerszene auch mit dem Gedanken, Fitnesstracker in das eigene Gesundheitsprogramm zu integrieren.
tk.de, gruenderszene.demobilbranche.de (Hintergrund)

Paydirekt hat mit Metro offenbar den ersten dicken Fisch als Handelspartner an Land gezogen. Laut „Lebensmittelzeitung“ will der Handelskonzern den PayPal-Herausforderer bald in den Online-Shops von Media Markt, Saturn, Kaufhof oder Real einsetzen.
lebensmittelzeitung.net (Paid), derhandel.de

Finderly, Betreiber der Flohmarkt-App Shpock, wird an Schibsted Classifieds Media verkauft. Die norwegische Mediengruppe übernimmt 91 Prozent der Anteile an dem Wiener Startup. Die Flohmarkt-App wird weitergeführt und soll mit dem neuen Mehrheitseigner im Rücken international expandieren.
gruenderszene.de

Lyft holt sich im Wettbewerb mit Uber chinesische Hilfe: Der Betreiber der chinesischen Taxi-App Didi Kuaidi hat einem Bericht des „Wall Street Journal“ zufolge zusammen mit Alibaba, Rakuten und anderen finanzkräftigen Geldgebern aus Asien in die Taxi-App investiert. Das Investment beinhaltet neben Kohle in ungenannter Höhe wohl auch eine strategische Zusammenarbeit der beiden Uber-Konkurrenten.
wsj.com (Paid)

Google schickt Android Pay offiziell ins Rennen. Zum Start nutzen bereits einige große Händler das mobile Bezahlverfahren von Google.
locationinsider.de

Facebook öffnet seinen Livestreaming-Dienst Mentions nun für alle verifizierten Facebook-Nutzer. Mentions soll Periscope einheizen und ermöglicht Live-Videos in Echtzeit.
fb.com, itunes.apple.com, mashable.com

– Anzeige –
Anzeige-Testbirds-Mobilbranche-300x350px-V4Optimieren Sie Ihre Apps mithilfe echter Nutzer! Testen Sie die Benutzerfreundlichkeit & Funktionalität Ihrer mobilen Angebote – vor Release, ohne künstliche Laborbedingungen, schnell & flexibel. Erfahren Sie mehr über die Services von Europas innovativstem Crowdtesting-Anbieter Testbirds. Besuchen Sie uns auf der dmexco, Halle 6.1/C36!

– M-PEOPLE –

Bill Swanson ist neuer Vize-Präsident beim AdTech-Plattform-Anbieter PubMatic in der EMEA-Region. Swanson ist seit Februar 2014 Country Manager Großbritannien bei PubMatic. +++ Jürgen Kieslich wird neuer Geschäftsführer bei der Bonus-App für Zeitungen eazers. Er ersetzt Michael Nöck, der aus gesundheitlichen Gründen ausscheidet.
mobilemarketingmagazine.com (Swanson), dnv-online.net , mobilbranche.de (Hintergrund)

– M-NUMBER –

App-Nutzung überflügelt im 2. Quartal 2015 in den USA erstmals die tägliche TV-Nutzung. 198 Minuten gehen laut einer Flurry-Studie täglich für die App-Nutzung drauf, 168 Minuten am Tag wird in die Röhre geschaut. In-App-Bestellungen (33 Mrd Dollar) generieren demnach dieses Jahr mehr Umsätze als mobile Werbung (31 Mrd Dollar).
techcrunch.comflurrymobile.tumblr.com

– M-QUOTE –

„Nicht monetär denken – es darf nicht ums reich werden gehen. Es geht um B2S: „business to society“. Man muss Mut haben etwas zu machen, was ‚groß‘ ist.“

Telekom-Chef Timotheus Höttges gibt Startups-Tipps.
gruenderszene.de

– Anzeige –
Logo_Opera_MediaworksWie findet man im mobilen Web relevante Zielgruppen zur richtigen Zeit und am richtigen Ort? Opera Mediaworks präsentiert nach erfolgreichem Company-Launch in D-A-CH zur dmexco 2015 wertvolle Insights und wirkungsvolle Instrumente für erfolgreiches Mobile Advertising. Wir freuen uns auf Ihren Besuch auf unserem Messestand B036 in Halle 8. Jetzt Termin vereinbaren unter: de-info@opera.com

– M-TRENDS –

Location-based Services unterliegen einer entfernungsabhängigen Nutzwert-Migration: Je näher der Kunde an einer Location dran ist, desto mehr profitiert er von Location-based Services. Daryl Coon von Cisco Systems hat auf der CTIA Super Mobility in Las Vegas vier unterschiedliche Entfernungsstufen vorgestellt, berichtet Anna Langenbach von beaconsmind.
locationinsider.de

Spotify erreicht mit seinem werbefinanzierten und kostenlosen Streamingangebot 8,8 Prozent der deutschen Internetnutzer. Das geht zumindest aus einer eigenen Reichweitenstudie hervor, die der Musikstreaming-Dienst als Argumentation für die Ankurbelung des eigenen Werbegeschäfts nutzen will.
horizont.net

Virtual Reality ist zu kostenintensiv, die Technik noch nicht ausgereift, findet die Mehrheit der deutschen Medien- und Digitalbranche in einer Befragung von nextMedia.Hamburg. Die wenigsten Befragten haben allerdings schon praktische Erfahrung im Umgang mit 3D-Brillen und Co gesammelt.
nextmedia-hamburg.de

Radio goes Mobile: Ein Drittel aller Online-Audio-Angebote wird über Smartphones oder Tablets abgerufen, 2017 soll es mehr als die Hälfte sein, geht aus einer Studie der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM) und dem Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) hervor.
blm.de

Mobile Werbung im Mobile Web könnte viel besser performen, wenn Publisher ihre Webangebote mobilfreundlicher machen würde. Dabei können sie sich einiges von Apps abschauen, findet Andrew Lebowski vom AdServing-Anbieter epom Ad Server in einer Kolumne auf adexchanger.com.
adexchanger.com

– Anzeige –
Anzeige_BonialPünktlich zur dmexco 2015Bonial.de, die Erfolgskombination von kaufDA und MeinProspekt, präsentiert gemeinsam mit GfK und dem Institut mindline energy „Digitale Prospektwerbung für den stationären Einzelhandel 2015“, die Werbewirksamkeits-Studie für die Branchen LEH, Elektronik, Möbel, Mode und Baumarkt. Sie sind Händler oder Markenhersteller? Besuchen Sie uns auf der dmexco (Halle 6/B018b). Jetzt Termin vereinbaren!

– M-DATES –

Events der nächsten 14 Tage8. App Day am 15.9. in Köln, Mobilisten-Talk dmexco-Special „Vom Second zum First Screen“ am 15.9. in Köln, dmexco vom 16.9. bis 17.9. in Köln, mobilibranche.de-Seminar „Next Generation Mobile-Innovationen, sofort!“ am 21.9. mit Laurent Burdin in Berlin, 15. Mobilisten-Talk „Smartwatches & Wearables“ am 22.9. in Berlin.
mobilbranche.de – weitere Termine im Überblick

– M-FUN –

Wenn der Koffer plötzlich blinkt, ist es keine Bombe, sondern eine digitale Variante des Gepäckscheins. Lufthansa und Rimowa setzen künftig ein Bluetooth-fähiges Modul ein, mit dem ewiges Anstehen am Check-In-Schalter der Vergangenheit angehören soll. Wenn der Koffer auf dem Flug zwischen Berlin und New York mal wieder in Istanbul landet, können Fluggäste die aufregende Reise ihrer verloren gegangenen Gepäckstücke aber leider noch nicht via Handy verfolgen.
telekom.com

mobilbranche.de ist der tägliche Newsletter, der mobile Entscheider zu wichtigen Themen, Entwicklungen und Trends kurz und kompetent informiert. Unser Newsletter kann mit einer formlosen Mail an abo@mobilbranche.de bestellt und abbestellt werden. Sie können mobilbranche.de auch auf Twitter und Facebook folgen oder unsere Website besuchen. Infos zu Werbemöglichkeiten finden Sie in den Mediadaten. Gerne können Sie auch einen unserer Mobilisten-Talks oder eines unserer Seminare zu Mobile & Apps in Berlin besuchen.


Artikel teilen

Sichern Sie sich jetzt Ihren Wissensvorsprung in Mobile Marketing und Mobile Business und abonnieren Sie die Meldungen von mobilbranche.de ganz bequem per E-Mail. Unser Newsletter erscheint täglich um 13 Uhr und ist kostenlos.

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzbestimmungen.

Facebook Kommentare:

Kommentare