Springer & Samsung starten erste gemeinsame News-App.

von Fritz Ramisch am 03.September 2015 in App Business, Mobile Media, News

springer samsung updayAntwort auf Apple News: Springer und Samsung wollen künftig gemeinsam Apps entwickeln. Seit heute ist die erste gemeinsame App als Beta-Version im Google Play Store verfügbar – allerdings nur für Nutzer bestimmter Samsung-Geräte. Die App upday, ein personalisierbarer News-Aggregator für Android-Nutzer, ist auf den ersten Blick eine umfangreichere Version der „Bild“-App „Buzz“. Nutzer werden beim Start der App über ihre Interessen ausgequetscht und erhalten dann mehr oder weniger passende Artikel-Empfehlungen – u.a. über Artikelkarten. Nutzer können sich durch einen Stapel News-Karten wischen und interessante Artikel antippen. Dabei bleibt Springer sich selbst treu und liefert – passend zum Smartphone-Screen und teils von Hand kuratiert – große Headlines, viel Bild und wenig Text. Die Artikel stammen sowohl von eigenen Medienmarken als auch von der Konkurrenz. Auch inhaltlich ist upday ein bisschen auf „Bild“-Kurs und zeigt als einen der ersten Artikel das Bild eines toten Kindes – der Artikel stammt allerdings von Spiegel Online.

Springer & Samsung starten Upday

Prominente Führungsmannschaft soll’s richten.

Die neue News-App hat bei Springer offenbar höchste Priorität: Der Medienkonzern stellt keinen geringeren als „Welt“-Chefredakteur Jan-Eric Peters als Produktchef und stellvertretenden CEO für upday ab. Peter Würtenberger, der bisher von New York aus den Springer-Warenkorb für digitale Zukäufe füllt, wird CEO des Gemeinschaftsprojekts von Springer und Samsung.
play.google.com, turi2.de, axelspringer.de 

– Anzeige –
Logo_apprupt_Opera_MediaworksWie findet man im mobilen Web relevante Zielgruppen & potentielle Kunden? Wie sieht generell die Zukunft mobiler Werbung aus? apprupt & Opera Mediaworks präsentieren zur dmexco 2015 wertvolle Insights, nachhaltige Strategien und wirkungsvolle Instrumente für erfolgreiche mobile Werbung. Wir freuen uns auf Ihren Besuch auf unserem Messestand B036 in Halle 8. Jetzt Termin vereinbaren unter: info@apprupt.com


Artikel teilen

Sichern Sie sich jetzt Ihren Wissensvorsprung in Mobile Marketing und Mobile Business und abonnieren Sie die Meldungen von mobilbranche.de ganz bequem per E-Mail. Unser Newsletter erscheint täglich um 13 Uhr und ist kostenlos.

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzbestimmungen.

Facebook Kommentare:

Kommentare