15. Mobilisten-Talk, Ströer, Lendstar.

+++ Neu in unserem Mobile-Anbieterverzeichnis: Cashcloud macht das Smartphone zur Brieftasche. +++ Ihre Firma fehlt noch in unserem Verzeichnis? Alle Infos zur Buchung finden Sie hier +++

– M-TALK –

15. Mobilisten-Talk: Warum Smartwatches noch nichts taugen, aber trotzdem wichtig sind.
„Häufigster Anwendungsfall bei der Apple Watch ist das Aufladen“, so Maik Klotz in seiner Keynote beim 15. Mobilisten-Talk zum Thema „Smartwatches & Wearables“ gestern Abend im BASE_camp in Berlin. Bei der anschließenden Diskussion waren sich alle Experten einig, dass Smartwatches zwar Smartphones nie ersetzen werden, sich aber mittelfristig zu einem nützlichen Alltagshelfer entwickeln, vorausgesetzt neue Apps bieten Mehrwerte und Kontext.
weiterlesen auf mobilbranche.de

– M-BUSINESS –

Ströer will Litfaßsäulen zum Leben erwecken und die erste flächendeckende Beacon-Infrastruktur in Deutschland aufbauen. Der Digitalvermarkter plant bis Ende 2016 ein Beacon-Netz mit 50.000 Werbeträgern, das Werbetreibende zum Beispiel für standortbasierte Push-Nachrichten mit personalisierten Rabatten, Produktinformationen, Werbeaktionen oder Coupons nutzen können.
locationinsider.de

Lendstar angelt sich Jochen Schweizer als neuen Investor. Das FinTech-Startup hat gestern in der VOX-Sendung „Die Höhle der Löwen“ eine Finanzierung in Höhe von 250.000 Euro eingetütet. In einer ersten Kooperation erhalten Lendstar-Nutzer bei Neuanmeldung 20 Euro Rabatt auf Produkte bei Jochen Schweizer, später soll Lendstar als Bezahllösung in den Online-Shop von Jochen Schweizer integriert werden.
gruenderszene.de

iZettle bringt tragbares Kartenlesegerät nach Deutschland. Der schwedische Bezahldienstleister verkauft das Kartenlesegerät „Pro Contactless“ ab sofort auch in Deutschland. Händler können über das Gerät nicht nur kontaktlose Kartenzahlungen, sondern auch Mobilzahlungen via Apple und Android Pay abwickeln.
internetworld.de

Frankfurter Flughafen will mit Online-Shopping abheben. Der Flughafenbetreiber Fraport investiert zehn Mio Euro in das Projekt und will bis Mitte 2016 eine Shopping-App für Reisende starten. Nutzer sollen darüber Produkte bestellen und vor Ort kostenlos abholen können oder sie lassen sie nach Hause schicken.
wiwo.de

Blackberry rührt mit einem Popup-Store in Frankfurt die Werbetrommel. Der angeschlagene Smartphone-Bauer stellt unter dem Motto „Der Blackberry Tresorraum“ über einen Zeitraum von 23 Tagen im Shopping-Center MyZeil sämtliche Blackberry-Produkte aus und bietet sie zum Direktkauf an. Es ist der erste Popup-Store von Blackberry in Europa.
top-magazin-frankfurt.de

– M-NUMBER –

Instagram meldet 400 Mio Nutzer und überholt damit Twitter. Das Bilder-Netzwerk ist in den vergangenen neun Monaten um 100 Mio Nutzer gewachsen – die Hälfte davon kommt aus Europa und Asien.
blog.instagram.com

– M-QUOTE –

„Die Zwangsdigitalisierung durch die Kellertür ist der falsche Weg.“

Klaus Müller, Vorstand des Verbraucherzentrale Bundesverbands (vzbv), hält wenig vom verordneten Smart Home.
zeit.de

– M-TRENDS –

Mobile Video in Deutschland: App Annie hat in einer Studie die besten Videostreaming-Apps der vergangenen zwölf Monate für iOS und Android analysiert. Demnach führt bei den App-Downloads YouTube vor 7TV und Twitch. Beim App-Umsatz nimmt RTL Now den ersten Platz ein, vor Zattoo und VOX Now.
appannie.com

Startups beflügeln den deutschen Arbeitsmarkt: Deutsche Jungunternehmen schaffen im Durchschnitt 17,6 Arbeitsplätze, in Berlin sogar 27,7. Im nächsten Jahr sollen dadurch voraussichtlich knapp 50.000 neue Jobs entstehen, geht aus dem Deutschen Startup Monitor hervor. Die Finanzierung bleibt aber ein großes Problem: Der Anteil der Startups, die sich Risikokapital beschaffen konnten, geht zurück.
deutscherstartupmonitor.de

Tinder ist die Blaupause für mobile Werbung, findet Tim Theobald von „Horizont“ und beschreibt fünf Dinge, die Marketer von der Dating-App lernen können. Zum Beispiel: Standortbasierte, personalisierte Werbung, die sich wie Dating-Profile wegwischen lässt.
horizont.net

– M-KLICKTIPP –

Bilder des 15. Mobilisten-Talks finden Sie auf unserer Facebook-Seite.

– M-FUN –

Das Imperium schlägt zurück: Android-Fans haben für die neue Apple-App „Move to iOS“ wenig übrig. Statt zu iOS zu wechseln, hagelt es schlechte Bewertungen. Nun gibt es die App „Stick with Android“. Einzige Funktion: Ein Button mit der Aufschrift „Hier klicken, um bei Android zu bleiben!“.
apfeleimer.de, play.google.com

mobilbranche.de ist der tägliche Newsletter, der mobile Entscheider zu wichtigen Themen, Entwicklungen und Trends kurz und kompetent informiert. Unser Newsletter kann mit einer formlosen Mail an abo@mobilbranche.de bestellt und abbestellt werden. Sie können mobilbranche.de auch auf Twitter und Facebook folgen oder unsere Website besuchen. Infos zu Werbemöglichkeiten finden Sie in den MediadatenGerne können Sie auch einen unserer Mobilisten-Talks oder eines unserer Seminare zu Mobile & Apps in Berlin besuchen. 

Diesen Artikel teilen

Unternehmen im Beitrag

Kommentare sind geschlossen.

Mobilbranche.de Newsletter

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzbestimmungen.