Mobile Marketing: AOL kauft Millennial Media.

aol buys Millennial MediaInternetpionier macht sich mobil: AOL, vielen Deutschen vor allem durch das lästige Einwählen ins Internet Ende der 90er im Gedächtnis geblieben, übernimmt das mobile Werbenetzwerk Millennial Media für 238 Mio Dollar. Der US-Webriese, selbst kürzlich vom US-Mobilfunker Verizon für 4,4 Mrd Dollar übernommen, will nun den App-Vermarkter in sein eigenes Werbeprogramm One by AOL integrieren und im mobilen Werbegeschäft Fuß fassen. Der einstige Internet-Pionier AOL verschafft sich durch den Zukauf des Ad Networks mit einem Schlag Zugang zu mehr als 65.000 Apps und über 1 Mrd Nutzern. Der börsennotierte Mobile-Marketing-Anbieter wurde einst mit 2 Mrd Dollar bewertet. Der heutige Verkaufspreis ist auch ein Indiz für die teils völlig überhöhten Bewertungen von AdTech-Unternehmen. Das 2006 gegründete Unternehmen mit Sitz in Baltimore (Maryland) an der US-Ostküste ist auch in Deutschland aktiv und unterhält auch eine Deutschland-Niederlassung, die gerade von Hamburg nach Düsseldorf umzieht. Die Übernahme ist Teil einer großangelegten Strategie von Verizon, die den Ausbau und die Monetarisierung des eigenen Mobilgeschäfts zum Ziel hat. Millennial Media soll dabei der Schlüssel zum lukrativen App-Werbegeschäft sein. Dieses hatte das Unternehmen erst Ende vergangenen Jahres durch die millionenschwere Übernahme des Wettbewerbs Nexage ausgebaut. AOL hatte sich kürzlich große Teile des digitalen Werbegeschäfts von Microsoft unter den Nagel gerissen.
techcrunch.com

– Anzeige –
Logo_apprupt_Opera_MediaworksWie findet man im mobilen Web relevante Zielgruppen & potentielle Kunden? Wie sieht generell die Zukunft mobiler Werbung aus? apprupt & Opera Mediaworks präsentieren zur dmexco 2015 wertvolle Insights, nachhaltige Strategien und wirkungsvolle Instrumente für erfolgreiche mobile Werbung. Wir freuen uns auf Ihren Besuch auf unserem Messestand B036 in Halle 8. Jetzt Termin vereinbaren unter: info@apprupt.com

Diesen Artikel teilen

Unternehmen im Beitrag

Eine Antwort zu “Mobile Marketing: AOL kauft Millennial Media.”

Mobilbranche.de Newsletter

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzbestimmungen.