Deutsche Bahn, Vapiano, Pey.

von Fritz Ramisch am 04.September 2015 in Kurzmeldungen

– M-BUSINESS –

Deutsche Bahn will Ende September ein Infotainment-Programm in ICE-Zügen starten. Bahnkunden sollen bald Spiele, Filme und Reisezeiten in Echtzeit kostenlos über ihre Mobilgeräte abrufen können, berichtet „Focus“. Die Bahn will dadurch wohl auch das überlastete Wlan entlasten. Mit Netz aller Mobilfunkanbieter in ICE-Zügen ist erst ab Mitte 2016 zu rechnen.
focus.de

Vapiano werkelt nach Infos der „Lebensmittel Zeitung“ einer neuen Bestell- und Bezahl-App nach Starbucks-Vorbild. Die App könnte Ende des Jahres in die Stores kommen.
lebensmittelzeitung.net (Abo)

Pey sammelt 300.000 Euro ein. Zu den Investoren gehört u.a. Frank Biedka, ehemals Geschäftsführer von Rocket Internet und Zalando. Das Hannoveraner Startup hat ein mobiles Zahlungssystem entwickelt, mit dem Händler Bitcoin-Zahlungen annehmen können. Das POS-System unterstützt daneben auch NFC, QR-Codes und Beacons.
t3n.delocationinsider.de (Hintergrund)

Samsung stellt smarte Armbanduhr vor: Die Samsung Gear S2 ist rund, lässt sich durch einen drehbaren Ring bedienen und verfügt über diverse Sensoren, um Nutzer auf Schritt und Tritt zu tracken. NFC ist ebenso an Bord. Die Südkoreaner wollen auch die eigenen vier Wände vernetzen und haben dazu ihre SmartThings-Plattform deutlich ausgebaut.
spiegel.de (Smartwatch), bloomberg.com (Smart Home)

Philips will zum Gesundheitscoach für Risikogruppen werden: Der niederländische Konzern, der Arztpraxen und Krankenhäuser u.a. mit Diagnosegeräten beliefert, will mit Gesundheits-Apps und Wearables nun auch bei Endkunden punkten. Auf der IFA stellt Philips u.a. eine Gesundheits-Uhr und ein smartes Blutdruckmessgerät vor.
handelsblatt.com

Google sourct die Arbeit für Google Street View an die Nutzer aus und startet eine Standalone-App, mit der Nutzer selbst Bilder ihrer Straße knipsen und hochladen können.
androidpolice.com

Spotify rudert zurück und formuliert seine umstrittenen AGB um. Dieses Mal sind die Klauseln verständlicher formuliert.
theverge.comspotify.com

– Anzeige –
Content Marketing 2.300x150.dmexcoSie suchen nach Content, der Ihre Leser wirklich interessiert? AGNITAS hat ihn. Sie wählen die Rubrik, die am besten zu Ihrer Zielgruppe passt, wir integrieren individuelle Contentmodule in Ihren Newsletter: Daily News, Fashion, Lifestyle, Wetter oder Horoskop. Besuchen Sie uns auf der dmexco und erfahren Sie mehr!

– M-NUMBER –

WhatsApp-Chef Jan Koum meldet 900 Mio monatlich aktive Nutzer. Der Ärger um die Facebook-Übernahme und Datenkraken-AGB sind verflogen.
venturebeat.com, facebook.com

– M-QUOTE –

„Jegliche Diskussionen über die Relevanz von Mobile sind Flop.“

Für Daniel Rieber vom Berliner Mobile-Targeting-Spezialisten adsquare stellt sich 2016 eher die Frage, ob Mobile-First oder Mobile-Only.
mobilbranche.de

– Anzeige –
Umfrage_Anzeige_v3_2Ihre Meinung ist gefragt! Sevenval Consulting startet eine Umfrage zu mobilen Webangeboten der Bankenbranche. Unter den Teilnehmern verlosen wir ein iPad Air 2 mit 64 GB im Wert von 589,- Euro. Zum Teilnehmen bitte hier klicken! Die Umfrage lässt sich in ca. 6 Minuten erledigen. Ihre Angaben werden selbstverständlich anonym behandelt. Sevenval Consulting unterstützt Unternehmen bei der Optimierung Ihres Webfrontends mit dem Fokus auf Strategie, Technologie und Performance.

– M-INFOGRAFIK –

Mobile Programmatic Advertising ist in Deutschland noch ausbaufähig, findet Heiko Kasper von der mobilen Werbeplattform Splicky. Eine Infografik zeigt, dass die Reichweite für programmatische Mobil-Werbung trotzdem schon erstaunlich hoch ist und gibt Aufschluss darüber, was die erfolgreichsten Werbeformate sind.
weiterlesen auf mobilbranche.de

– M-TRENDS –

App-Versicherungen sind ein Angriff auf das Solidarprinzip, kritisiert Klaus Müller, Präsident des Verbraucherzentrale Bundesverbands (VZBV) gegenüber der „WiWo“. Versicherungsangebote, die anhand von Fitness- und Gesundheits-Apps Bonuszahlungen berechnen, würden sich vor allem an gesunde Menschen richten. Für ältere und kranke Versicherte könne es dagegen teuer werden.
wiwo.de

Smartphones wissen bald, wann Nutzern langweilig ist. Telefónica hat in einer Studie verschiedene Parameter für Langeweile identifiziert. Das Muster: Je gelangweilter, desto intensiver die (planlose) Nutzung. Zur Bekämpfung der Langeweile wurden den Probanden Katzenbilder auf BuzzFeed empfohlen. Die Klickquote lag bei erstaunlichen 20 Prozent.
wired.de

Google ist erstmals auf der Frankfurter Automesse IAA vertreten und will dort sein erstes eigenes Auto – eine Mischung aus Smart und kugelrunder Blechtrommel – vorstellen.
futurezone.at

Spotify beim Einschlafen:Withings integriert Spotify in sein smartes Schlafsystem Aura. Ab Mitte September können sich Nutzer in den Schlaf singen lassen.
presseportal.de

– M-VIDEO –

Facebook testet die sogenannten Instant Ads – eine neue mobile, native Werbeform. Adage zeigt zwei Videos mit ersten Probe-Kampagnen von Gatorade und Mr Porter’s.
adage.com

– M-DATES –

Events der nächsten 14 TageIFA vom 4.9. bis 9.9. Berlin, TEDex Berlin am 6.9. in Berlin, M.E.S.H. Camp – Medical Entrepreneur Startup Hospital vom 6.9. bis 10.9. in Berlin, 8. App Day am 15.9. in Köln, Mobilisten-Talk dmexco-Special „Vom Second zum First Screen“ am 15.9. in Köln, dmexco vom 16.9. bis 17.9. in Köln.
mobilbranche.de – weitere Termine im Überblick

– M-FUN –

Gesund durch Zocken: Endlich ist das belegt, was Millionen Zocker weltweit schon immer gewusst haben. Daddeln heilt. Erste Studien zeigen, dass Videospiele bei Krebs oder psychischen Leiden helfen können.
heise.de

mobilbranche.de ist der tägliche Newsletter, der mobile Entscheider zu wichtigen Themen, Entwicklungen und Trends kurz und kompetent informiert. Unser Newsletter kann mit einer formlosen Mail an abo@mobilbranche.de bestellt und abbestellt werden. Sie können mobilbranche.de auch auf Twitter und Facebook folgen oder unsere Website besuchen. Infos zu Werbemöglichkeiten finden Sie in den MediadatenGerne können Sie auch einen unserer Mobilisten-Talks oder eines unserer Seminare zu Mobile & Apps in Berlin besuchen. 


Artikel teilen

Sichern Sie sich jetzt Ihren Wissensvorsprung in Mobile Marketing und Mobile Business und abonnieren Sie die Meldungen von mobilbranche.de ganz bequem per E-Mail. Unser Newsletter erscheint täglich um 13 Uhr und ist kostenlos.

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzbestimmungen.

Facebook Kommentare:

Kommentare