Payback, Spotify, Google.

von Fritz Ramisch am 21.August 2015 in Kurzmeldungen

– M-BUSINESS –

Payback startet großangelegten Beacon-Test: Der Anbieter des deutschlandweit größten Bonusprogramms testet die kleinen Bluetooth-Funksender gemeinsam mit zwei großen Händlern in 60 Filialen in München und Nordrhein-Westfalen. Einige ausgewählte Nutzer der Payback-App erhalten beim Betreten der Läden eine Willkommensnachricht und sie können sich lokale Gutscheine und Angebote anzeigen lassen. Bald soll auch ein Feature für Indoor-Navigation folgen.
lebensmittelzeitung.net (Abo), locationinsider.de (Hintergrund)

Spotify stillt seinen Datenhunger mit neuen AGBs: Darin räumt sich der Streamingdienst das Recht ein, auf Fotos, Kontakte, Mediendateien oder GPS-Infos seiner Nutzer zuzugreifen. Spotify will sich damit zum einen für Werbekunden hübsch machen, zum anderen dürften die Infos auch neuen Features wie Musik nach Stimmung/Umgebung zu Gute kommen.
forbes.com

Google tritt bei Android künftig etwas mehr in den Hintergrund: Der Netzriese hat die Vorgaben für Smartphone-Hersteller in Sachen Google-Apps gelockert. Künftig können Samsung und Co auch Geräte ausliefern, auf denen die Google-eigene Notizen-App, Play Books und Play Kiosk nicht vorinstalliert sind.
heise.de, androidcentral.com

Twitter benennt seine Werbeplattform in Audience Network um, macht sie weltweit und damit auch deutschen Kunden zugänglich. Kunden können darüber Werbung auf Twitter und in anderen Apps ausspielen. Neue Targeting-Optionen und Kreativ-Tools und ein stärkerer Fokus auf Video-Werbung stehen bei den Neuerungen im Vordergrund.
internetworld.de, twitter.com

Migros bringt Mobile Payment in die eigene App. Ab sofort können Kunden des Schweizer Handelsunternehmens ihre stationären Einkäufe in allen Migros-Filialen auch per iOS- und Android-App bezahlen. Die neue „Mobile Payment“-Funktion war ursprünglich für diesen Sommer vorgesehen, dann aber Medienberichten zufolge mehrfach verschoben worden.
locationinsider.de

Foursquare will seinen vor rund einem Jahr abgekoppelten Check-In-Dienst Swarm mit neuen, alten Funktionen wiederbeleben. Gamification, Ranglisten und ein neues App-Logo sollen den Dienst zurück in die Herzen der Nutzer katapultieren.
techcrunch.commobiflip.de

– Anzeige –
Banner Seminar Laurent BurdinNur noch heute zum Frühbucherpreis! Zurück aus dem Urlaub und direkt weiter zur Innovations-Weltreise! Beim mobilbranche.de-Seminar „Next Generation Mobile-Innovationen, sofort!“ am 21. September 2015 in Berlin verrät Dozent Laurent Burdin aktuelle Best Practices für die Entwicklung von Innovationen aus den größten Digitalstädten der Welt. Jetzt anmelden und eines der letzten Frühbuchertickets sichern!

– M-NUMBER –

Um 4 Prozent sind die Smartphone-Verkäufe in China im 2.Quartal gegenüber dem Vorjahreszeitraum zurückgegangen, meldet Gartner. Der Smartphone-Markt in China schrumpft erstmals, der Markt sei gesättigt, so ein Analyst.
handelsblatt.com

– M-QUOTE –

„Mittelfristig wird das Online-Banking den Gang in die Bankfiliale weitgehend ersetzen.“

Bitkom-Hauptgeschäftsführer Bernhard Rohleder ist davon überzeugt, dass der Großteil der Bankgeschäfte bald auf Computer, Tablet oder Smartphone abgewickelt wird.
bitkom.org

– M-TRENDS –

Augmented Reality und Wearables sind im Hype Cycle von Gartner auf dem absteigenden Ast, wohingegen Technologien wie Connected Home, Biochips oder 3D-Drucker für Organ-Transplantationen die Hype-Themen von morgen sein werden. Auf dem Gipfel der übersteigerten Erwartungen angekommen sind das Internet der Dinge und autonome Fahrzeuge.
weiterlesen auf mobilbranche.de

Blendle, das niederländische iTunes für Zeitungen, kommt bei einem Test von Spiegel Online gut weg. Zwar sei es anstrengend permanent über den Preis einzelner Artikel nachzudenken, doch der bald auch in Deutschland verfügbare Dienst sei ein begrüßenswerter Fortschritt, resümiert Tester Markus Böhm.
spiegel.de

Mobile Gaming: Mehr als jeder zweite Tablet-Nutzer in Deutschland nutzt die Rechenflunder zum Zocken, so eine Bitkom-Umfrage. Besonders zwischen 18 und 23 Uhr laufen die Geräte heiß, was wieder einmal zeigt, dass Tablets vor allem in den eigenen vier Wänden zum Einsatz kommen.
bitkom.org

Apple Pay ist in Großbritannien angesagt: Einer Studie von Connexity zufolge nutzen knapp zehn Prozent der befragten Internetnutzer eine Payment-App, 64 Prozent davon wollen in Zukunft auf Apple Pay umsteigen. Insgesamt können sich 19 Prozent der befragten britischen Internetnutzer vorstellen, den Apple-Bezahldienst zu nutzen.
absatzwirtschaft.de

Mobile Mediennutzung ist in den USA in den vergangenen zwei Jahren deutlich gestiegen. Die Smartphone-Zugriffe legten laut ComScore um 90 Prozent, die Seitenaufrufe von Tablets um 64 Prozent zu. Insgesamt stieg die digitale Mediennutzungszeit um knapp 50 Prozent.
wsj.com 

– M-KLICKTIPP –

Werbeblocker sind für die digitale Werbeindustrie ein Segen. Denn sie zwingt Werber zu mehr Kreativität, Nutzerfreundlichkeit und mehr Transparenz in Sachen Datennutzung, analysiert Farhad Manjoo von der „New York Times“.
nytimes.com

– M-DATES –

Events der nächsten 14 Tage: World of Digital Business vom 25. bis 26.8. in Zürich, Mobile Tech Confernce 2015 vom 31.8. bis 3.9. in Berlin, Pirate Summit 2015 vom 2.9. bis 3.9. in Köln, Mobile Growth Europe 2015 vom 3.9. bis 4.9. in Berlin, IFA vom 4.9. bis 9.9. Berlin.
mobilbranche.de – weitere Termine im Überblick

– M-FUN –

Kaffee als wahrer Innovationsindikator: Je mehr Kaffeehäuser in einer Stadt Latte zum Schnäppchenpreis anbieten, desto besser geht es der Tech-Branche. Diese Milchmädchenrechnung hat eine britische Immobilien-Beratungsfirma in einem Kaffee-Index aufgestellt. Berlin dürfte damit das neue Silicon Valley sein.
gruenderszene.de

mobilbranche.de ist der tägliche Newsletter, der mobile Entscheider zu wichtigen Themen, Entwicklungen und Trends kurz und kompetent informiert. Unser Newsletter kann mit einer formlosen Mail an abo@mobilbranche.de bestellt und abbestellt werden. Sie können mobilbranche.de auch auf Twitter und Facebook folgen oder unsere Website besuchen. Infos zu Werbemöglichkeiten finden Sie in den MediadatenGerne können Sie auch einen unserer Mobilisten-Talks oder eines unserer Seminare zu Mobile & Apps in Berlin besuchen. 


Artikel teilen

Sichern Sie sich jetzt Ihren Wissensvorsprung in Mobile Marketing und Mobile Business und abonnieren Sie die Meldungen von mobilbranche.de ganz bequem per E-Mail. Unser Newsletter erscheint täglich um 13 Uhr und ist kostenlos.

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzbestimmungen.

Facebook Kommentare:

Kommentare