Laurent Burdin, Microsoft, ZocDoc.

– M-GASTBEITRAG –

Laurent Burdin lässt auf seiner Innovations-Weltreise nichts aus. Auf der Quantified Self Konferenz in San Francisco hat sich Burdin die Zukunft per App vorhersagen lassen – Handlesen 2.0 also. Disruption betrifft eben auch Wahrsager.
weiterlesen auf mobilbranche.de

– M-BUSINESS –

Microsoft veröffentlicht die Siri-Konkurrenz Cortana: Der Software-Riese hat eine Beta-Version seines persönlichen Sprachassistenten für Android veröffentlicht. Mit der App lässt sich u.a. die Suche sprachsteuern, Erinnerungen festlegen oder Infos und Daten abrufen. Eine iPhone-App soll folgen.
blogs.windows.com, techcrunch.com, play.google.com

ZocDoc sammelt 130 Mio Dollar in einer Finanzierungsrunde ein. Smartphone-Nutzer können über die App des 2007 gegründeten US-Unternehmens Ärzte in der Umgebung suchen und Arzttermine buchen. Ein Deutschland-Start steht offenbar bevor: Eine deutsche Webseite gibt es bereits, ein General Manager für Deutschland wird noch gesucht.
zocdoc.com

Android Pay startet in den USA: McDonald’s ist von Beginn an dabei und lässt ab dem 26. August Burger via Google-Payment zahlen.
engadget.comandroidpolice.com

Apple hat eine Sicherheitslücke in seinem Mobile Device Management, wodurch Angreifer über Firmen-iPhones auf Daten wie Benutzernamen und Passwörter zugreifen können. Um die Lücke zu schließen, ist eine Aktualisierung auf iOS 8.4.1 erforderlich.
heise.de

– M-PEOPLE –

Jon McCormack, bisher Hardware-Chef bei Amazon, wechselt zu Google. Dort arbeitet er künftig u.a. an der Entwicklung des modularen Baukasten-Smartphones Ara. +++ Albrecht Kiel ist neuer Managing Director für Zentraleuropa bei Visa. Kiel soll v.a. das Thema digitales Bezahlen vorantreiben und ersetzt Ottmar Bloching, der Visa Europe zum 30. September 2015 verlässt.
wsj.com (McCormack), mynewsdesk.com (Kiel)

– M-NUMBER –

125 Mrd Online-Bestellungen werden im Jahr 2018 über Mobilgeräte und PCs abgewickelt, hat Juniper Research in der Glaskugel gesehen.
juniperresearch.com

– M-QUOTE –

„Wir ignorieren die Smart-Technologie überhaupt nicht, aber wir müssen ja nicht jedem Megatrend im Herdentrieb hinterherspringen.“

Swatch-Chef Nick Hayek will bewusst „keinen Computer fürs Handgelenk produzieren“. Der Schweizer Uhrenhersteller setzt dafür auf eine Uhr mit Bezahlfunktion.
stern.de

– Anzeige –
AGNITAS Content Marketing 2Customized Content als Performance Booster für Newsletter: Integrieren Sie tagesaktuelle News aus verschiedenen Themengebieten automatisiert in Ihren Newsletter! Ihre Empfänger erhalten genau den Content, der sie wirklich interessiert: Ob Wetter, Horoskop oder aktuelle News, mit relevanten Inhalten steigern Sie Ihre Öffnungsraten. Jetzt informieren!

– M-TRENDS –

Mobile Standard-Banner versagen bei Markenwerbung, geht aus einer Werbewirkungsstudie von Ipsos im Auftrag des Werbevermarkters Undertone hervor. Demnach bleibt vollflächige Werbung auf Mobilgeräten eher im Kopf.
weiterlesen auf mobilbranche.de

Blendle ist in Deutschland gestartet. Der Digitalkiosk bietet in einer Beta-Version u.a. per App Zeitungsartikel zum Einzelabruf. Zum Start sind viele große Verlage mit von der Partie, einzelne Artikel gibt’s ab 0,15 Euro.
sueddeutsche.de (Abo), blendle.comitunes.apple.com, play.google.com

Mobile Business Intelligence wird in Deutschland noch vernachlässigt. Zu diesem Schluss kommt eine Studie von SAS und dem Beratungshaus Lündendonk. Demnach werden nur in 27 Prozent der befragten Unternehmen Berichte für mobile Endgeräte zur Verfügung gestellt.
openpr.desas.com (Anmeldung)

Mobile Mediawerbung ist in der Mitte des Monats am teuersten, analysiert Melina Ex anhand einer Beispielrechnung. Demnach hat der Preis von inzentivierten App-Downloads direkte Auswirkungen auf die Preise von nicht-inzentiviertem mobilen Werbeinventar. Werber müssen im Dezember und im Februar am tiefsten in die Tasche greifen.
lead-digital.de

Sharing Economy: Spacebox, ein Startup aus Hong Kong, hat ein App-basiertes Self-Storage-System entwickelt, bei dem Nutzer Stauraum mieten und vermieten können. Verliehene Gegenstände können von Nutzern mit mehr Raum gelagert werden und sind bei Bedarf auf Knopfdruck wieder verfügbar.
hktdc.com, spacebox.com.hk

– M-KLICKTIPP –

Wie finde ich Keywords für’s App Marketing? Dieser Frage geht AppAnnie in einem Blogbeitrag nach und zählt drei Faktoren und Tools für die Keyword-Analyse auf. Mehr Tipps dazu gibt’s übrigens in unserem Seminar „App Store Optimization“ mit Kristian Rabe am 11. November in München.
blog.appannie.com

– M-FUN –

One more thing: Der Schweizer Uhrenhersteller Swatch hat sich den bekannten Spruch von Apple-Guru Steve Jobs als Wortmarke schützen lassen. Ob Swatch wirklich ein As im Ärmel hat, so wie Steve Jobs bei seinen legendären Produktpräsentationen, oder den neuen Uhren-Konkurrenten nur piesacken will, wird sich in Zukunft zeigen. Zumindest letzteres dürfte den Schweizern geglückt sein.
handelsblatt.com

mobilbranche.de ist der tägliche Newsletter, der mobile Entscheider zu wichtigen Themen, Entwicklungen und Trends kurz und kompetent informiert. Unser Newsletter kann mit einer formlosen Mail an abo@mobilbranche.de bestellt und abbestellt werden. Sie können mobilbranche.de auch auf Twitter und Facebook folgen oder unsere Website besuchen. Infos zu Werbemöglichkeiten finden Sie in den MediadatenGerne können Sie auch einen unserer Mobilisten-Talks oder eines unserer Seminare zu Mobile & Apps in Berlin besuchen. 

Diesen Artikel teilen

Unternehmen im Beitrag

Kommentare sind geschlossen.

Mobilbranche.de Newsletter

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzbestimmungen.