Telefonbuch-App, Deutscher Wetterdienst, Samsung.

von Fritz Ramisch am 04.Juni 2015 in Kurzmeldungen

– M-BUSINESS –

Telefonbuch- und Verzeichnisverlag (TVG) führt in seiner Telefonbuch-App „Das Telefonbuch“ gesponserte Buttons ein. Unternehmen können künftig sogenannte Schnellsuche-Buttons als Werbefläche nutzen, branden und Nutzer direkt auf eine Angebotsseite führen. Einer der ersten Werbepartner ist Hertha BSC, der in der Kategorie „Lieblinsverein“ für sich wirbt.
presseportal.de, itunes.apple.com, play.google.com

Deutscher Wetterdienst bringt Gewitterwarnungen aufs Smartphone. Der DWD bringt mit WarnWetter eine Gewitter-App für iPhone- und Android-Geräte, mit der sich Nutzer personalisierte Unwetter-Warnungen als Push-Nachricht schicken können.
dwd.de, itunes.apple.com, play.google.com

Samsung verschiebt den Start seines mobilen Bezahlsystems: Samsung Pay soll statt im Juli erst im September in den USA starten. In Europa ist der Marktstart für Ende des Jahres geplant, kündigte Samsung-Manager Rhee In Jong auf einer Investoren-Veranstaltung an.
bloomberg.com, mobilbranche.de (Hintergrund)

Deutsche Post will digitales Werbegeschäft abstoßen: Sowohl der Targeting-Anbieter nugg.ad als auch der Performance-Marketing-Anbieter intelliad stehen laut „Kontakter“ zum Verkauf. Firmen aus den USA sollen bereits ihr Kaufinteresse bekundet haben.
wuv.de

Deutsche Telekom hat offenbar einen Partner für T-Mobile US gefunden. Die US-Mobilfunktochter und der US-Satellitenbetreiber Dish Networks sollen unmittelbar vor einer milliardenschweren Fusion stehen, meldet das „Wall Street Journal“. T-Mobile hat es dabei vor allem auf dringend benötigte Mobilfunkfrequenzen abgesehen.
wsj.com (Paid), handelsblatt.com

Apple hat Details zu seinem Smart-Home-System HomeKit veröffentlicht. Darin beschreibt der iPhone-Bauer, wie Apple-Geräte mit HomeKit konfiguriert werden können und die Sprachsteuerung per Siri funktioniert.
apple.com via heise.de

– Anzeige –
Seminar ASO & Mobile SEO mit Kristian RabeWenn es nicht gelingt, „dass der User überhaupt Interesse am Download hat, scheitert jede noch so gute App“, sagt ASO-Experte Kristian Rabe. Im mobilbranche.de-Seminar “App Store Optimization” verrät er am 18. Juni in Berlin Tricks und Kniffe, wie Sie Ihre App-Downloads um bis zu 20 Prozent steigern. Jetzt anmelden und einen der letzten Seminar-Plätze sichern!

– M-NUMBER –

Internet of Things (IoT) wird zum Billionenmarkt, sagt IDC voraus. Bis 2020 soll der IoT-Markt ein weltweites Umsatzvolumen von 1,7 Billionen Dollar erreichen. Die Marktforscher sehen v.a. Google, Intel, Cisco und Samsung als Markttreiber.
wsj.com

– M-QUOTE –

„Viele Unternehmen scheitern, weil sie eine Sache richtig gut machen, dann aber nicht an die nächsten Schritte denken, ihr Produkt kontinuierlich erweitern und sich selbst permanent herausfordern.“

Google-Chef Eric Schmidt erklärt, warum Google überall seine Finger im Spiel hat.
businessinsider.com

– M-TRENDS –

Mobile Erlösstrategien sind die größte Herausforderung für Medien in den nächsten Jahren, geht aus der PwC-Studie „Global entertainment and media outlook“ hervor. Als weitere große Herausforderungen sieht PwC die plattform- und geräteübergreifende Messbarkeit, die Verschmelzung digitaler Kanäle sowie die Vereinfachung der User Experience. Trotz wachsender Digitaleinnahmen bleibt die Bedeutung analoger Medien groß.
weiterlesen auf mobilbranche.de

Twitter wäre für Google die ideale Ergänzung und damit ein idealer Übernahmekandidat, findet Twitter-Großinvestor Chris Sacca. In einem 8.500 Wörter schlanken Blogpost beschreibt Sacca die Missstände bei Twitter und fordert neue Produkte – u.a. redaktionelle Kanäle und neue Standalone-Apps.
bloomberg.com, lowercasecapital.com

Beacons sind ein effektives Mittel, um die Ladenbesuche zu steigern und die Besuchsdauer zu erhöhen, analysiert Martin Spann, Professor am Institut für Electronic Commerce und Digitale Märkte (ECM) an der Ludwig-Maximilians-Universität München (LMU). Eine Studie hat ergeben, dass Mobile Coupons am besten ziehen, die Funktechnik aber keineswegs ein Selbstläufer ist.
locationinsider.de

Mobile Payment steht kurz vor dem Durchbruch, ist Visa-Manager Volker Koppe sicher. Gegenüber der „Börsenzeitung“ sagte er: „Wir erwarten, dass bis 2020 rund 60 Prozent aller Visa-Transaktionen in Europa über mobile Endgeräte wie Tablets und Smartphones erfolgen werden.“ Mit NFC habe sich zudem endlich ein Übertragungsstandard für mobile Zahlungen etabliert.
boersen-zeitung.de

– M-KLICKTIPP –

Millionen-Exit im Rückblick: Seriengründer Frank Thelen hat früh in das Berliner Vorzeige-Startup 6Wunderkinder investiert und sich im Rahmen des millionenschweren Microsoft-Exits ein goldenes Näschen verdient. In einem Blogbeitrag beschreibt er ausführlich die Story dahinter.
frank.io

– M-FUN –

Analog ist das neue Bio: Die Frauenzeitschrift „Petra“ sieht den Trend zur Digital-Abstinenz durch eine forsa-Umfrage bestätigt. 27 Prozent der befragten Damen fühlen sich demnach manchmal vom Smartphone gestresst. Um das wenig aussagekräftige Ergebnis zu untermauern, wird eilig ein Experte herbeigerufen. Der empfiehlt analoge Wochenenden oder als Selfie-Alternative das Basteln eines Fotoalbums.
presseportal.de

mobilbranche.de ist der tägliche Newsletter, der mobile Entscheider zu wichtigen Themen, Entwicklungen und Trends kurz und kompetent informiert. Unser Newsletter kann mit einer formlosen Mail an abo@mobilbranche.de bestellt und abbestellt werden. Sie können mobilbranche.de auch auf Twitter und Facebook folgen oder unsere Website besuchen. Infos zu Werbemöglichkeiten finden Sie in den MediadatenGerne können Sie auch einen unserer Mobilisten-Talks oder eines unserer Seminare zu Mobile & Apps in Berlin besuchen. 


Artikel teilen

Sichern Sie sich jetzt Ihren Wissensvorsprung in Mobile Marketing und Mobile Business und abonnieren Sie die Meldungen von mobilbranche.de ganz bequem per E-Mail. Unser Newsletter erscheint täglich um 13 Uhr und ist kostenlos.

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzbestimmungen.

Facebook Kommentare:

Kommentare