NFC City Berlin, Sparkassen, Wundercar.

von Fritz Ramisch am 16.Juni 2015 in Kurzmeldungen

– M-BUSINESS –

NFC City Berlin bekommt Verstärkung: Nun machen auch Aldi Nord und die Tankstellenkette Star Orlen bei der Initiative für mobiles Bezahlen in der Hauptstadt mit.
presseportal.demobilbranche.de (Hintergrund)

Sparkassen übernehmen den deutschen Zahlungsabwickler GiroSolution für einen ungenannten Preis. GiroSolution wickelt Online-Zahlungen v.a. für Kommunen ab und ist bereits die zweite Übernahme eines Online-Bezahldienstes binnen eines Jahres.
wiwo.demobilbranche.de (Hintergrund)

Wundercar sammelt Finanzierung in ungenannter Höhe ein: Zu den Investoren gehören neben Sixt-Vorstandsmitglied Konstantin Sixt auch der Wagniskapitalgeber Blumberg Capital. Das Hamburger Startup vermittelt Mitfahrgelegenheiten via App und ist vor allem in Osteuropa aktiv. Mit dem Kapital soll nun expandiert werden.
manager-magazin.de

Facebook startet eine neue Foto-App namens Moments. Anders als bei seinen anderen Diensten setzt Facebook bei der neuen App aber auf Privatsphäre. Die Privatbilder können mit einem ausgewählten Nutzerkreis geteilt werden.
newroom.fb.com, itunes.apple.com, play.google.com

Mobilfunk-Auktion übersteigt die Marke von 4 Mrd Euro. Knapp drei Wochen nach dem Start der Auktion von Mobilfunkfrequenzen haben Deutsche Telekom, Vodafone und Telefónica Deutschland zusammen 4,07 Mrd Euro geboten.
bundesnetzagentur.de

– Anzeige –
APS London 2015 300x150App Promotion Summit returns to Knightsbridge, London on 9 July 2015; the objective of the conference is to unlock growth for mobile apps and games. Presenters include Facebook, AppLift, Twitter, AppsFlyer, Viewster and Google. mobilbranche.de readers receive a 20% discount when registering online using code APSMB at apppromotionsummit.com.

– M-PEOPLE –

Hannes Ametsreiter tritt Ende Juli überraschend als Telekom-Austria-Chef zurück. Der langjährige Manager hat den Konzern aus unbekannten Gründen um eine einvernehmliche Vertragsauflösung gebeten.
handelsblatt.com

– M-NUMBER –

Vier Jahre nach dem Marktstart hat der Otto-Bezahldienst Yapital „bald“ 100.000 Nutzer, meldet „Handelsblatt“-Bankenkorrespondentin Laura de la Motte vom Bundesbank-Symposium. Insidern zufolge waren bis 2015 eigentlich 1 Mio Nutzer angepeilt.
twitter.com, mobilbranche.de (Hintergrund)

– M-QUOTE –

„Was Apple da gezeigt hat, war etwas, das wir schon vor fünf Jahren ausgeliefert haben.“

Flipboard-Chef Mike McCue hat keine Angst vor dem neuen Nachrichten-Aggregator Apple News.
bbc.com via heise.de

– M-TRENDS –

App-Nutzung steigt zwar, die Zahl der genutzten Apps bleibt aber gleich. Das geht aus einer Nielsen-Studie unter 5.000 Smartphone-Nutzern aus den USA hervor. Demnach stieg die durchschnittliche App-Nutzungsdauer im Vergleich zur letzten Erhebung im Vorjahr deutlich von durchschnittlich 30 Stunden und 15 Minuten auf 37 Stunden und 28 Minuten.
weiterlesen auf mobilbranche.de

Mobile News: Die Zahl der Smartphone-Nutzer, die einmal wöchentlich mobil auf Newsangebote zugreifen, ist in den vergangenen 12 Monaten von weltweit 37 auf 46 Prozent gestiegen, geht aus dem Digital News Report vom Reuters Institute hervor. In Deutschland sind es nur 34 Prozent. 70 Prozent haben eine News-App installiert, nur jeder Dritte nutzt sie aber auch mindestens einmal pro Woche.
digitalnewsreport.org

App-Performance: Facebook ist die Android-App mit dem größten Ressourcen-Verbrauch im Hintergrund, geht aus dem Performance Report von AVG hervor. Spotify verbraucht bei aktiver Nutzung am meisten, die Wetter-App „Weather & Clock Widget“ ist ein Akkufresser.
avg.com, internetworld.de

Aldi Nord lässt seit kurzem bundesweit kontaktlos zahlen. Dabei setzt der Discounter im Unterschied zu vielen anderen auf NFC-fähige Maestro- oder V-Pay-Debitkarte. Das hat unterschiedliche Gründe, wie Payment-Experte Rudolf Linsenbarth analysiert.
mobile-zeitgeist.com, mobilbranche.de (Hintergrund)

Telkos setzen ihre Transformationsprojekte oft in den Sand. Einer Studie von A.T. Kearney zufolge erfüllen nur etwa 40 Prozent der Veränderungsprojekte ihre wirtschaftlichen Ziele. Als Ursache sehen die Berater u.a. fehlenden Mut.
presseportal.de

Creative Commons sagt Stockfotos den Kampf an: Die gemeinnützige Organisation für kostenlose Netzinhalte startet eine eigene App. Nutzer der Android-App namens „The List“ können Handyschnappschüsse hochladen und unter Angabe der Quelle kostenlos zur Verfügung stellen.
thelist.creativecommons.orgstadt-bremerhaven.de

– M-QUOTE –

„Ich genieße jedes Mal die zwei oder drei Stunden absolute Ruhe im Funkloch. Danach kommt dann aber garantiert die SMS: ‚Volker, wo warst Du?‘ – die SMS von Angela Merkel.“

Für den CDU-Fraktionsvorsitzenden Volker Kauder ist die Digitalisierung Fluch und Segen zugleich.
schulstart.de

– M-KLICKTIPP –

14 Tipps, damit sich der Beacon-Einsatz lohnt. intelliAd-COO Mischa Rürup fasst die Lerneffekte der ersten Beacon-Tests in Deutschland zusammen und gibt Tipps, wie man mit Beacons am Point of Sale Besuchs- und Umsatzzahlen steigert.
etailment.de

– M-FUN –

SensOhr: Amazon hat sich eine neuartige Methode zum Entsperren des Smartphones patentieren lassen. Nutzer können sich mit dem eigenen Ohr statt mit dem Fingerabdruck authentifizieren.
youtube.com (Erklärvideo 2:19 Min), mobiflip.de

mobilbranche.de ist der tägliche Newsletter, der mobile Entscheider zu wichtigen Themen, Entwicklungen und Trends kurz und kompetent informiert. Unser Newsletter kann mit einer formlosen Mail an abo@mobilbranche.de bestellt und abbestellt werden. Sie können mobilbranche.de auch auf Twitter und Facebook folgen oder unsere Website besuchen. Infos zu Werbemöglichkeiten finden Sie in den Mediadaten. Gerne können Sie auch einen unserer Mobilisten-Talks oder eines unserer Seminare zu Mobile & Apps in Berlin besuchen.


Artikel teilen

Sichern Sie sich jetzt Ihren Wissensvorsprung in Mobile Marketing und Mobile Business und abonnieren Sie die Meldungen von mobilbranche.de ganz bequem per E-Mail. Unser Newsletter erscheint täglich um 13 Uhr und ist kostenlos.

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzbestimmungen.

Facebook Kommentare:

Kommentare