14. Mobilisten-Talk, Vodafone, Button.

– M-TALK –

Die Mobilbranche ist erwachsen geworden, waren sich Antje Gallo von adjust, Oliver von Wersch von G+J Digital Products, Sebastian Soethe von Dynamo Partners und Volker Dressel von Quaid Media beim 14. Mobilisten-Talk zum Thema „Apps erfolgreicher machen“ einig. Vor rund 110 Besuchern diskutierte mobilbranche.de-Gründer Florian Treiß mit Ihnen über Maßnahmen und Strategien für eine erfolgreiche App.
weiterlesen auf mobilbranche.de

– M-BUSINESS –

Vodafone verhandelt über eine Fusion mit dem amerikanischen Kabelnetzbetreiber Liberty Global, berichtet Bloomberg. Ein Zusammenschluss hätte in Deutschland die Vereinigung der Kabelbetreiber Kabel Deutschland und Unitymedia zur Folge und könnte auf Widerstand stoßen. Die Verhandlungen seien aber in einem frühen Stadium. Vodafone lieferte sich einst einen Bieterstreit mit Liberty Global um Kabel Deutschland.
bloomberg.com via golem.demobilbranche.de (Hintergrund)

Button hat eine Deep-Linking-Technologie entwickelt, die es Nutzern ermöglicht mehrere Apps gleichzeitig zu nutzen, ohne eine bestimmte App zu verlassen. Das 2014 gegründete New Yorker Startup hat Anfang des Jahres eine 12 Mio Dollar hohe Kapitalspritze erhalten und zählt mittlerweile Uber, Foursquare und andere hochkarätige Unternehmen zu seinen Partnern.
digitaltrends.com, usebutton.com

Apple holt sich Kohle aus Japan: Der iPhone-Bauer sammelt durch eine Anleihe in der japanischen Währung Yen 1,8 Mrd Euro ein und profitiert damit von niedrigen Zinsen auf dem japanischen Finanzmarkt.
wsj.com, handelsblatt.com

Facebook veröffentlicht App für Entwicklungsländer: Die Lite-App ist nur ein 1 MB groß und soll vor allem in Regionen mit schlechter Internet-Verbindung zum Einsatz kommen. Die App ist ab sofort für Android verfügbar, eine iOS-App ist nicht geplant. Ebenfalls neu: Nutzer der Messenger-App können jetzt auch Standorte und Locations innerhalb einer Konversation teilen.
newsroom.fb.complay.google.comtheverge.com

Soundcloud einigt sich mit kleineren Plattformen: Der Berliner Musikstreaming-Dienst hat über eine Lizenzagentur einen entsprechenden Vertrag geschlossen, der die Höhe der Zahlungen für Musikrechte regelt.
theguardian.com, mobilbranche.de (Hintergrund)

SoundHound startet Google Now-Alternative für Android. Das US-Unternehmen arbeitet eigenen Angaben zufolge seit zehn Jahren an „Hound“. Der smarte Assistent steht nun als Beta zur Verfügung und liefert ähnlich wie Google Now kontextuelle Antworten.
soundhound.com, androidpolice.com, giga.de

– Anzeige –
Seminar ASO & Mobile SEO mit Kristian RabeWenn es nicht gelingt, „dass der User überhaupt Interesse am Download hat, scheitert jede noch so gute App“, sagt ASO-Experte Kristian Rabe. Im mobilbranche.de-Seminar “App Store Optimization” verrät er am 18. Juni in Berlin Tricks und Kniffe, wie Sie Ihre App-Downloads um bis zu 20 Prozent steigern. Jetzt anmelden und einen der letzten Seminar-Plätze sichern!

– M-NUMBER –

11,4 Mio Wearables gingen weltweit über den Ladentisch, schätzen die Marktforscher von IDC. Das ist zwar eine Verdreifachung gegenüber dem Vorjahrzeitraum, von Durchbruch kann allerdings noch keine Rede sein. Fitbit liegt mit 3,9 Mio verkauften Einheiten vor Xiaomi, Garmin und Samsung.
idc.com

– M-QUOTE –

„Wir befinden uns in einer Mega-Blase, die nicht ewig hält.“

Sam Altman, Chef des Startup-Accelerators Y Combinator, wittert die Tech-Blase, sagt den eigenen Startups aber rosige Zeiten voraus.
businessinsider.com

– M-TRENDS –

Powa Technologies will bald den Sofortkauf über Radio-, Outdoor- und Werbung innerhalb stationärer Läden ermöglichen. Laut CEO Dan Wagner kooperiert der britische E-Commerce-Spezialist bereits mit 1.300 Marken, die PowaTag-Anzeigen ab diesem Sommer einsetzen wollen.
locationinsider.de

Apple Watch soll Nutzern viel Zeit sparen, die sie sonst für die iPhone-Nutzung drauf geht. Das geht aus einer Studie von Global Equities Research hervor. Die Studienteilnehmer nahmen ihr Smartphone dank der Smartwatch nur noch halb so oft aus der Tasche. Genau diese fehlende Aktion soll der Vorteil für die Apple Watch sein.
informationweek.com via macerkopf.de

Musik-Streaming boomt: Laut Bitkom hat sich der Zahl der Musik-Streamer in Deutschland seit 2013 auf 20 Mio mehr als verdreifacht. Das Problem: Gerade einmal jeder Fünfte zahlt.
bitkom.org

Apple Pay hat immer noch einen weiten Weg vor sich: Nur 13 Prozent der US-Nutzer, die den Bezahldienst nutzen könnten, setzen ihn tatsächlich ein, so eine Studie von Kantar Worldpanel ComTech. Dafür wurden 30.000 US-Kunden befragt, von denen 3.800 ein iPhone 6 oder 6 Plus besitzen.
thestreet.com

– M-QUOTE –

„Mit dem Smartphone muss ich direkt am Strichcode ablesen können, wie ein Produkt produziert wurde.“

Heinrich Bedford-Strohm, Oberhaupt der evangelischen Kirche in Deutschland, fordert auf dem Evangelischen Kirchentag in Stuttgart Smartphone-taugliche Produktinfos.
focus.de

– M-KLICKTIPP –

Fotos vom 14. Mobilisten-Talk finden Sie in unserer Facebook-Fotogalerie.

– M-DATES –

Events der nächsten 14 Tage: dmexco:mobile: „Display war gestern – die mobile Zukunft heißt Audio!“ am 11.6. in Düsseldorf, Developer Week 2015 vom 15. bis 18.6. in Nürnberg, Seminar „App Store Opimization“ mit Kristian Rabe am 18.6. in Berlin, Wearable Data Hack Munich 2015 vom 19. bis 21.6. in München.
mobilbranche.de – weitere Termine im Überblick

– M-FUN –

Job in der Tasche: Selfiejobs ist eine Art Tinder für Bewerbungen und vermittelt über das Smartphones Dates zwischen Bewerbern und Arbeitgebern. Statt Romantik erwartet Nutzer der schwedischen Job-App eher der schnelle Erfolg – quasi ein Job-Quickie in der Hosentasche.
wired.deitunes.apple.complay.google.com

mobilbranche.de ist der tägliche Newsletter, der mobile Entscheider zu wichtigen Themen, Entwicklungen und Trends kurz und kompetent informiert. Unser Newsletter kann mit einer formlosen Mail an abo@mobilbranche.de bestellt und abbestellt werden. Sie können mobilbranche.de auch auf Twitter und Facebook folgen oder unsere Website besuchen. Infos zu Werbemöglichkeiten finden Sie in den MediadatenGerne können Sie auch einen unserer Mobilisten-Talks oder eines unserer Seminare zu Mobile & Apps in Berlin besuchen. 

Diesen Artikel teilen

Unternehmen im Beitrag

Kommentare sind geschlossen.

Mobilbranche.de Newsletter

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzbestimmungen.