Mobile Flugbuchung hebt ab: Lange Zeit war das Flugzeug Handyfreie Zone. Durch die Lockerung der Sicherheitsbestimmungen an Bord ist nun auch der letzte Rückzugsort aus dem Always-On-Alltag bedroht. Laut einer internationalen Studie des Luftfahrt-Unternehmens SITA mit 5.871 Teilnehmern aus 17 Ländern nimmt die Bedeutung und Nachfrage nach mobilen Services am Flughafen und an Bord eines Flugzeugs deutlich zu. Die mobile Flugbuchung (+ 39 Prozent) verlagert sich zunehmend aufs Smartphone. Auch der mobile Check-In (+ 79 Prozent) und die mobile Verwaltung und Nutzung von Flugtickets (+ 110 Prozent) wird bis 2016 deutlich steigen, geht aus den Studienergebnissen hervor.
Welche mobilen Dienst sich Passagiere wünschen
67 Prozent der Befragten wünschen sich etwa Zugang zum Entertainment-Programm der Fluggesellschaft über ihr eigenes Tablet und wollen auch während des Flugs im Internet surfen, E-Mails verschicken oder Echtzeit-Fluginformationen abrufen. Am Flughafen sind vor allem Infos zu Flugupdates oder zum Gepäck gefragt. Aber auch die Navigation innerhalb des Flughafen-Geländes und die Authentifizierung übers Smartphones werden immer wichtiger. Dienste wie Online- und Mobile-Checkins können dabei maßgeblich zu einem positiven Nutzerlebnis beitragen, Ressourcen sparen und das Fliegen komfortabler machen. (Beitragsbild: shutterstock.com)
sita.aero
– Anzeige –
Wenn es nicht gelingt, „dass der User überhaupt Interesse am Download hat, scheitert jede noch so gute App“, sagt ASO-Experte Kristian Rabe. Im mobilbranche.de-Seminar “App Store Optimization” verrät er am 18. Juni in Berlin Tricks und Kniffe, wie Sie Ihre App-Downloads um bis zu 20 Prozent steigern. Jetzt anmelden und einen der letzten Seminar-Plätze sichern!
Eine Antwort zu “Mobile am Airport: Flugbuchung wird mobil.”
[…] Mobile Flugbuchung hebt ab: Laut einer internationalen Studie des Luftfahrt-Unternehmens SITA werden mobile Flugbuchung (+ 39 Prozent), mobiler Check-In (+ 79 Prozent) und die mobile Nutzung von Flugtickets (+ 110 Prozent) bis 2016 deutlich steigen. 67 Prozent der Befragten wünschen sich Zugang zum Entertainment-Programm der Fluggesellschaft über ihr eigenes Tablet und wollen auch während des Flugs im Internet surfen. weiterlesen auf mobilbranche.de […]