iPad-Kassenanbieter orderbird kauft Konkurrent Pepperbill.

von Fritz Ramisch am 02.Juni 2015 in App Business, Mobile Payment, Mobile Startups, News

Orderbird-Gründerteam: Brienen, Schreyer, Schmidtke.

orderbird-Gründerteam: Brienen, Schreyer, Schmidtke.

Kampf um die Gastrokasse: Das Berliner Unternehmen orderbird übernimmt pepperbill und entledigt sich damit eines der ärgsten Konkurrenten im iPad-Kassenmarkt. Durch die Übernahme unterstreicht orderbird seine Ambitionen im Wettbewerb um die Abwicklung mobiler Bezahlungen in der Gastronomie. Die Marke pepperbill soll langfristig in orderbird aufgehen, die pepperbill-App wird nicht mehr weiterentwickelt, erklärt orderbird-Sprecherin Nicole Scheplitz auf Nachfrage von mobilbranche.de. Durch die Übernahme steigt die Zahl der Kunden auf insgesamt 4.500. pepperbill wurde 2012 von Marcel Mansfeld und Andreas Stein als universitäres Spin-off gegründet. Die Gründer des Erfurter Startups, das seit 2014 mehrheitlich einem Company-Builder der Daily-Deal-Gründer Fabian und Ferry Heilemann namens Sky & Sand gehört, werden das Unternehmen verlassen. „Die Point-of-Sale-Branche befindet sich seit Jahren im Umbruch. Mobile POS-Systeme wie pepperbill und orderbird haben diese Entwicklung massiv vorangetrieben. Durch die Übernahme von pepperbill wird orderbird diese Entwicklung des mPOS-Markts weiter beschleunigen“ erklärt Ferry Heilemann. Der Großteil der Mitarbeiter – u.a. die komplette Entwicklungsabteilung – wurde in ein neues Software-Unternehmen unter Beteiligung der Sky & Sand überführt, Büros sollen aber nicht zusammengelegt werden, so Scheplitz gegenüber mobilbranche.de. Über die Kaufsumme wurde Stillschweigen bewahrt. Die finanziellen Mittel hat orderbird u.a. durch eine Millionen-Beteiligung im vergangenen Jahr von ConCardis. Damals investierte das Gemeinschaftsunternehmen deutscher Banken und Sparkassen zusammen mit anderen Investoren rund 10 Mio Dollar in den mPOS-Anbieter.

– Anzeige –
Logo SMMStröer Mobile Media – breites Werbemittelspektrum für mobile Kampagnen. Mit unserer führenden Targetingtechnologie spielen wir Ihre Kampagnen bis auf wenige Meter genau aus und erhöhen die Relevanz Ihrer Werbebotschaften. Profitieren Sie von unserer langjährigen Mobile-Erfahrung – wir finden das passende Werbeformat für Ihre Kampagne! Mehr erfahren >>


Artikel teilen

Sichern Sie sich jetzt Ihren Wissensvorsprung in Mobile Marketing und Mobile Business und abonnieren Sie die Meldungen von mobilbranche.de ganz bequem per E-Mail. Unser Newsletter erscheint täglich um 13 Uhr und ist kostenlos.

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzbestimmungen.

Facebook Kommentare:

Kommentare