Instagram wird zur Werbeplattform.

Instagram App Install AdsFacebook will Instagram zur Cashcow machen: 1 Mrd Dollar hat Facebook 2012 für das Bilder-Netzwerk auf den Tisch gelegt. Nun wird es Zeit, dass der Foto-Dienst mit rund 300 Mio Nutzern Geld abwirft. Nach langer Experimentierphase öffnet Instagram im Rahmen eines großangelegten Werbeupdates seine Werbeplattform für alle Unternehmen und führt sukzessive diverse neue Werbeformate ein. Anzeigen können künftig maßgeschneidert nach Alter, Geschlecht, Aufenthaltsort und Nutzerinteresse ausgespielt werden. Online-Händler können diese mit einem sogenannten Kaufen-Button direkt mit ihrem Online-Shop verknüpfen, App-Entwickler mit sogenannten App-Install-Ads ihre App-Downloads ankurbeln. Die sollen im 1. Quartal einer der Umsatztreiber gewesen sein und maßgeblichen Anteil am mobilen Werbeumsatz von 2,4 Mrd Dollar gehabt haben. Bisher konnten Instagram-Beiträge nur über Umwege verlinkt werden. Das Bilder-Netzwerk hat vor kurzem mit Sponsored Posts und sogenannten Carousel Ads erste Werbeformen eingeführt und die Nutzer schon an Werbung im eigenen Fotostream gewöhnt.

werbung auf instagram

Die Neuerungen tragen die Handschrift von Facebook, das mobile Werbung längst perfektioniert hat und als eine der effektivsten mobilen Werbeplattformen gilt. Die Anzeigen-Vermarktung soll mit Hilfe des Facebook-Werbenetzwerks zentral gesteuert werden können. Facebook gewährt ausgewählten Marketing-Partnern den Vortritt, will die Formate aber im Laufe des Jahres für alle Unternehmen verfügbar machen und eine Schnittstelle (API) veröffentlichen, die Instagram mit Werbetools von Drittanbietern wie z.B. Salesforce verknüpft.
instagram.comtechcrunch.com

– Anzeige –
applause5 Wege zu einer guten Mobile Test Automation – Finden Sie in diesem kostenlosen eBook von Applause heraus wie Sie Test Automation von Anfang richtig angehen: Welche Testfälle soll ich automatisieren? Welche Frameworks sind dazu geeignet? Wie führe ich automatisierte Skripte aus? Jetzt herunterladen!

Diesen Artikel teilen

Unternehmen im Beitrag

Kommentare sind geschlossen.

Mobilbranche.de Newsletter

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzbestimmungen.