Apple öffnet mobile Brieftasche für Werbung.

von Fritz Ramisch am 16.Juni 2015 in App Business, Mobile Advertising, News

Apple WalletWerbung in der Brieftasche: Apple will es Werbetreibenden ermöglichen, dort zu werben, wo das Geld steckt – direkt in der Brieftasche. Dafür will der iPhone-Bauer seine mobile Brieftasche namens „Wallet“, in der Kreditkarten, Kundenkarten und Tickets übers iPhone verwaltet werden können, mit der eigenen Werbeplattform iAd verknüpfen. Unternehmen können mit dem Start von iOS 9 im Herbst über die Funktion „Offers“ Werbung als Push-Nachricht direkt in die Wallet schicken. Die Option ist vermutlich zunächst auf die USA beschränkt. Angebote sollen u.a. nach Nutzerinteresse, Alter, Geschlecht, Kundensegment und Standort ausgespielt und auch mit iBeacons im Ladengeschäft verbunden werden können. Werbebotschaften sind außerdem automatisch auch für die Darstellung auf der Apple Watch optimiert. Für Händler dürfte das eine äußerst interessante Werbeoption sein. Nutzer müssen laut 9to5mac.com der gezielten Bedarfslenkung aber ausdrücklich zustimmen, sodass die Reichweite dadurch deutlich eingeschränkt werden dürfte. Passbook, die vorinstallierte App zur Verwaltung von Tickets und Coupons, wird mit dem Update auf iOS 9 in “Wallet” umbenannt, mit Apple Pay verknüpft und um Kundenkarten und Bonuskarten von Händlern erweitert. Der Bezahldienst Apple Pay soll im Juli nach Europa kommen. Den Anfang macht Großbritannien. Britische iPhone-Nutzer sollen zum Start in über 250.000 Geschäften und im öffentlichen Nahverkehr mobil zahlen können.
heise.de9to5mac.com, advertising.apple.com

– Stellenanzeige –
bonial_com+++ Wanted: Content Marketing Manager (m/f) +++ You want to be part of a great international team where you can prepare campaigns for the US market and participate in SEO projects of all kinds? If you are a passionate writer and not only interested in Online Marketing but also social and cultural trends, apply for the position of Content Marketing Manager today and get on board soon!


Artikel teilen

Sichern Sie sich jetzt Ihren Wissensvorsprung in Mobile Marketing und Mobile Business und abonnieren Sie die Meldungen von mobilbranche.de ganz bequem per E-Mail. Unser Newsletter erscheint täglich um 13 Uhr und ist kostenlos.

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzbestimmungen.

Facebook Kommentare:

Kommentare