Bilder sagen mehr als tausend Noten: Shazam kann ab sofort auch Bilderkennung. Nutzer der ursprünglich auf Musik- und Audio-Erkennung spezialisierten App können nach einem App-Update künftig auch Bilder „shazamen“. Die überarbeitete App bietet dazu eine Bildscan-Funktion, mit der Zeitschriften, Poster oder QR-Codes gescannt werden können. Print-Inhalte, die das Shazam-Logo zeigen, können so aufs Handy verlängert werden und dadurch ähnlich wie bei einem QR-Code mit digitalen Zusatzinhalten wie Apps, Webseiten und Videos verbunden werden. Shazam will mit dem neuen Feature neue Erlösquellen anzapfen und sieht vor allem im Handel großes Potenzial. Shazam-CEO Rich Riley hatte auf dem Mobile World Congress in Barcelona bereits entsprechende Zusatzfeatures für die Produkterkennung angekündigt. Kunden sollen damit zum Beispiel zusätzliche Produktinformationen abrufen können. Die neue Funktion wird bereits von zahlreichen Medienunternehmen eingesetzt, wie zum Beispiel dem „WSJ Magazine“, Disney oder den Verlagen Condé Nast und Harper Collins. Um Werbetreibenden das Angebot schmackhaft zu machen, hilft Shazam seinen Partnern auch bei der Entwicklung der entsprechenden Apps.
shazam.com, locationinsider.de
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