Apple startet eigenen App-Analysedienst.

von Fritz Ramisch am 04.Mai 2015 in App Business, Mobile Marketing, News

Apple App Analytics Herr über Zahlen und Statistiken: Apple will künftig selbst Statistiken und Zahlen zur App-Nutzung liefern. Der iPhone-Bauer zeigt Entwicklern schon bald deutlich mehr Zahlen zur App-Nutzung an, als bisher über das Entwickler-Portal iTunes Connect verfügbar waren. Apple verteilt seit dem 1. Mai Einladungen für einen neuen, kostenlosen Entwickler-Dienst namens App Analytics und tritt dabei in direkte Konkurrenz zu Anbietern wie AppAnnie oder Flurry. Der Analyse-Dienst liefert u.a. Zahlen zu den Aufrufen der eigenen App-Seite im App Store oder zu App-Verkäufen und In-App-Verkäufen. Entwickler können außerdem prüfen, wie viele Nutzer die App nach dem Download auch wirklich öffnen, eigene Marketing-Kampagnen verwalten sowie eine Link-Statistik zur eigenen App einsehen. Apple kommt damit der Forderung nach mehr Analyse-Möglichkeiten im App Store nach. Wenige Tage zuvor hat der iPhone-Bauer die Testing-Plattform Testflight überarbeitet. Seit Einführung der Apple Watch unterstützt die Testflight-App nun u.a. auch das Apple WatchKit. Der Konzern aus Cupertino hat die App-Testing-Plattform im Februar 2014 für einen nicht genannten Kaufpreis übernommen und den Dienst im Februar in das eigene Entwickler-Portal iTunes Connect integriert. Apples App Analytics befindet sich momentan noch in der Beta-Phase.
iphone-ticker.de, itmagazine.ch, thenextweb.com


Artikel teilen

Sichern Sie sich jetzt Ihren Wissensvorsprung in Mobile Marketing und Mobile Business und abonnieren Sie die Meldungen von mobilbranche.de ganz bequem per E-Mail. Unser Newsletter erscheint täglich um 13 Uhr und ist kostenlos.

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzbestimmungen.

Facebook Kommentare:

Kommentare