Tomorrow Focus verkauft Digitalvermarkter an Burda Digital.

Tomorrow Focus MediaFrühjahrsputz: Burda mistet bei seiner Mehrheitsbeteiligung Tomorrow Focus aus und holt u.a. Focus Online und den Digitalvermarkter Tomorrow Focus Media unter das eigene Dach. Der Kaufpreis für die Publishing-Tochter von Tomorrow Focus beträgt 30,2 Mio Euro. Der Digitalvermarkter Tomorrow Focus Media vermarktet Marken wie Chip Online, Xing, Focus Online – sowohl online als auch mobil. Durch den Verkauf poliert Tomorrow Focus seine eigene Bilanz auf. Der Buchgewinn beträgt rund 20 Mio Euro. Die Publishing-Sparte spülte im abgelaufenen Jahr lediglich 29,7 Mio Euro (+ 1,8 Prozent) zum Gesamtumsatz von 161,5 Mio Euro in die Kassen von Tomorrow Focus. 14,5 Mio Euro sollen zur Tilgung von Schulden draufgehen, der Rest soll investiert werden. Sowohl der Digitalvermarkter als auch die publizistischen Marken sollen bei Burda Digital in den Bereich „Nationale Digitalmarken“ eingegliedert aber weiter eigenständig geführt werden. Der Konzern legt den Fokus künftig v.a. auf gewinnbringendere Geschäfte, wie die eigenen Online-Portale Holidaycheck und Elitepartner. Tomorrow Focus hat im abgelaufenen Jahr trotz einer Umsatzsteigerung ein negatives Konzernfinanzergebnis von minus 3,5 Mio Euro erwirtschaftet. Der Umsatz stieg um 7 Prozent auf 161,5 Mio Euro. Umsatztreiber waren vor allem die Onlinereiseportale. Der Bereich Publishing wächst um 1,8 Prozent, der Bereich Subscription, zu dem u.a. der Betreiber der Dokumenten-App Organize.me gezählt wird, blieb auf Vorjahresniveau bei 31,9 Mio Euro. „ElitePartner, jameda und organize.me werden wir gemeinsam mit strategischen Partnern konsequent ausbauen“, kündigte Tomorrow-Focus-Vorstandsvorsitzender Toon Bouten an.

Erst im November hatte Tomorrow Focus die App-Agentur Cellular verkauft. Die Gründer und langjährigen Geschäftsführer, Roman Kocholl und Birger Veit, übernahmen zum 1. Dezember 2014 die Anteile der Full-Service-Agentur im Rahmen eines sogenannten Management-Buy-Outs.
tomorrow-focus.de (Verkauf), tomorrow-focus.de (Bilanz), horizont.net, turi2.de

– Anzeige –
applauseGewinne ein iPad mini 3 mit Applause – So funktioniert’s: Einfach hier klicken und jetzt mitmachen!
Und erfahre im kostenlosen Whitepaper noch wie unser Applause Testing funktioniert. 

Diesen Artikel teilen

Unternehmen im Beitrag

Kommentare sind geschlossen.

Mobilbranche.de Newsletter

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzbestimmungen.