13. Mobilisten-Talk, Meerkat, Deutsche Banken.

– M-EVENT –
“Beacons sind eine große Chance für den Einzelhandel”, sagte Barcoo-Gründer Benjamin Thym gestern Abend auf dem 13. Mobilisten-Talk im BASE_camp in Berlin. Doch der Retter des Handels sind Beacons auch nicht, waren sich die Panel-Teilnehmer der Veranstaltung von mobilbranche.de und Location Insider einig. Auch Geofencing, Connected Cars und die Apple Watch werden künftig eine wichtige Rolle spielen, so Keynote-Speaker Marc Biadacz von der Bonial.com Group.
weiterlesen auf mobilbranche.defacebook.com (Foto-Galerie)

– M-BUSINESS –

Meerkat freut sich über frisches Kapital: Die junge Livestreaming-App für Twitter hat eine Finanzierungsrunde über 14 Mio Dollar abgeschlossen. Das hat der Gründer Ben Rubin – natürlich – in einem Meerkat-Livestream bekanntgegeben.
venturebeat.comspiegel.de

Hermes verzichtet auf Papier: Kunden teilnehmender Onlinehändler können ihre Pakete künftig mit dem mobilen Retourenschein zurücksenden. Der digitale Retourenschein in Form eines QR-Codes ersetzt jenen aus Papier und muss im HermesShop auf dem Smartphone oder Tablet vorgezeigt werden.
verkehrsrundschau.de

Deutsche Banken kündigen für Ende 2015 ein eigenes Online-Bezahlsystem an, um mit PayPal zu konkurrieren. Von Mobile Payment ist allerdings (noch) keine Rede. Dabei war die letzten Wochen und Monate noch ein mobiles Bezahlverfahren im Gespräch.
bankenverband.de, it-finanzmagazin.de

Magic erhält frisches Kapital: Der erst einen Monat alte SMS-basierte On-Demand-Lieferservice hat seine erste Finanzierungsrunde über 12 Mio Dollar abgeschlossen. Das Geld stammt vom Wagniskapitalgeber Sequoia. Der Wert des jungen Startups wird auf 40 Mio Dollar geschätzt.
techcrunch.com

Münchner Abendzeitung (AZ) launcht App: Die Regionalzeitung hat für die neue App auf eine Whitelabel-Lösung von dpa-digital services zurückgegriffen. Leser können die „AZ“ nun auch über iOS- oder Android-Geräte abrufen.
presseportal.de

– Anzeige –
stempel_mobilbrancheMobile-friendly wird am 21. April bei Google Pflicht! 
Um Conversion-Verluste zu vermeiden hilft Sevenval Technologies bei der Optimierung Ihres Webauftritts. Ab sofort bieten wir an, Ihre Website auf Schwachstellen bezüglich Googles neuem Algorithmus zu überprüfen. Kontaktieren Sie uns per E-Mail an hello@sevenval.com oder telefonisch unter +49 (0) 221 84 630 0.

– M-NUMBER –

45 Prozent der US-Kunden wünschen sich Echtzeit-Angebote als Push-Nachricht auf ihr Smartphone oder Tablet. Laut einer Accenture-Studie bieten aber nur 28 Prozent der US-Händler einen solchen Service an.
accenture.com

– M-QUOTE –

„Es dürfte nur eine Frage der Zeit sein, bis der Messenger mehr Nutzer als WhatsApp hat.“

Jan Firsching entdeckt im überarbeiteten Facebook-Messenger ein großes Potential und bezeichnet ihn als „Mobile Sharing in Perfektion“.
futurebiz.de

– M-TRENDS –

Mobile Advertising kommt raus aus der Nische: Der Anteil der Klicks von suchmaschinenoptimierter Werbung auf Mobilgeräten ist im vergangenen Jahr von 32 auf 44 Prozent angestiegen, geht aus dem „Mobile Advertising Around the Globe“-Report von Marin Software hervor. Es wird erwartet, dass der Anteil in diesem Jahr die 50-Prozent-Marke erreicht.
marinsoftware.co.uk

Mobile Enterprise ist ein Muss, behauptet CIO-Autor Klaus Manhart. Wenn Mitarbeiter mobil sind und unterwegs auf Informationen zugreifen können, steigert das Studien zufolge sogar die Produktivität und Effizienz.
cio.de

Second Screen: Je jünger die User sind, desto eher nutzen sie ein Mobilgerät als Second Screen. Millennials verwenden dem GlobalWebIndex zufolge drei Mal so häufig einen mobilen Second Screen wie die 53- bis 64-Jährigen. Während das Chatten für die Jüngeren der Hauptgrund ist, ist es für die Älteren das Lesen von E-Mails.
globalwebindex.net

Apple repariert Smartphones „sehr gut und flott“. Zu diesem Ergebnis kommt eine Untersuchung der Stiftung Warentest. Mit der Note „Gut“ steht Apple allerdings alleine da. Alle anderen getesteten Hersteller und unabhängigen Anbieter schnitten schlechter ab.
test.de

– Anzeige –
Seminar iOS vs. Android Usability mit Melinda AlbertSo machen Sie Ihre App erfolgreicher als die Ihrer Wettbewerber: Melinda Albert verrät im mobilbranche.de-Seminar „iOS vs. Android Usability“ am 30. April 2015 in Berlin praktische Geheimtipps für iOS- und Android-Apps, die bei der Ankurbelung der Downloads und der App-Nutzung helfen. Jetzt anmelden und Frühbucherrabatt sichern!

– M-KLICKTIPP –

Generation Touch hat mit einigen Wehwehchen zu kämpfen. Da wären zum Beispiel der Smartphone-Buckel oder das Datenbrillen-Skotom. Welche Probleme die vernetzte Generation noch erwartet, das zeigt der anschaulich illustrierte Beitrag.
communitylife.de

– M-FUN –

Uber für Privatjets: Das Ordern eines Jets ist jetzt so einfach wie ein Uber zu bestellen. Der Privatjet-Dienst Victor hat eine App gelauncht, mit der Nutzer unkompliziert einen Privatjet buchen können. Sie navigiert den Nutzer sogar zum Flughafen – sollte man sich dafür bei Uber keinen Fahrer bestellen.
presseportal.de

mobilbranche.de ist der tägliche Newsletter, der mobile Entscheider zu wichtigen Themen, Entwicklungen und Trends kurz und kompetent informiert. Unser Newsletter kann mit einer formlosen Mail an abo@mobilbranche.de bestellt und abbestellt werden. Sie können mobilbranche.de auch auf Twitter und Facebook folgen oder unsere Website besuchen. Infos zu Werbemöglichkeiten finden Sie in den MediadatenGerne können Sie auch einen unserer Mobilisten-Talks oder eines unserer Seminare zu Mobile & Apps in Berlin besuchen. 

Diesen Artikel teilen

Unternehmen im Beitrag

Kommentare sind geschlossen.

Mobilbranche.de Newsletter

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzbestimmungen.
Technologiepartner