Deutsche Bahn, Tag Heuer, Google.

+++ Anzeige: Mobile-friendly wird am 21. April bei Google Pflicht! Sevenval Technologies hilft bei der Optimierung Ihres Webauftritts. Kontaktieren Sie uns. hello@sevenval.com +++

– M-BUSINESS –

Deutsche Bahn will ab Juni 2016 kostenloses Wlan in ICE-Zügen anbieten. Eine erste Version des geplanten kostenlosen Info- und Entertainment-Portals, das Videos und andere Inhalte auf Mobilgeräte streamt, soll diesen September an den Start gehen.
teltarif.de

Tag Heuer will mit einer eigenen Luxus-Smartwatch der Apple Watch Konkurrenz machen. In Zusammenarbeit mit Google und Intel werde eine Smartwatch entwickelt, die die Branche „revolutionieren und einen entscheidenden Schritt vorantreiben“ werde, kündigte General Manager Guy Sémon an. Zuletzt hatte Swatch eine eigene Bezahl-Uhr angekündigt. Auch Gucci will Luxus-Wearables auf den Markt bringen.
bloomberg.com, newsroom.intel.com, mobilbranche.de (Hintergrund), theverge.com (Gucci)

Google bringt die Connected-Car-App Android Auto an den Start. Darüber können Smartphone und Auto-Bordcomputer verbunden und u.a. per Sprachbefehl bedient werden. Die App ist allerdings nicht im Play Store verfügbar, sondern muss direkt in die Hersteller-Geräte integriert werden. Autoradio-Hersteller Pioneer bringt ein erstes kompatibles Autoradio auf den Markt.
googlewatchblog.de

Apple arbeitet angeblich an Augmented-Reality-Projekten. Laut einem Bericht von Apple Insider hat Apple ein kleines Team zusammengestellt, das an Produkten zur erweiterten Realität werkeln soll.
appleinsider.com

AppNexus übernimmt das Analyseunternehmen Yieldex für 100 Mio Dollar. Für das New Yorker Werbe-Unternehmen ist es die dritte große Übernahme innerhalb eines Jahres. Zuvor hatte AppNexus bereits MediaGlu und Aplenty geschluckt.
wsj.com

Medien schließen Werbe-Allianz gegen Google. Führende Medienhäuser, darunter „The Guardian“, CNN und die Nachrichtenagentur Reuters, wollen künftig ihr Werbeinventar gemeinsam über eine eigenen Programmatic-Advertising-Plattform vermarkten. Eine Beta-Version der Plattform soll im April starten.
theguardian.com, horizont.net

– Anzeige –
20150213 MOB15 Banner 300x150Der führende Enterprise Mobility Management (EMM) Anbieter AirWatch auf der Mobikon
Der vom Branchenanalyst Gartner Inc. als Leader geführte EMM-Anbieter ist einer von bereits 100 angemeldeten Ausstellern. Erleben Sie Trends und Innovation im Mobile Business kompakt an einem Ort. Jetzt kostenloses Messe- und Kongressticket sichern: www.mobikon.com

– M-PEOPLE –

Peter Chou ist seinen Job als Chef beim taiwanesischen Smartphone-Hersteller HTC los, meldet Bloomberg. Chou wird ins HTC Future Development Lab abgeschoben und durch Gründerin und Verwaltungsratsvorsitzende Cher Wang ersetzt.
bloomberg.com

– M-NUMBER –

Apple Pay kommt mäßig an. 85 Prozent der „iPhone 6“-Nutzer aus den USA haben den Bezahldienst noch nicht ausprobiert, geht aus einer Studie von InfoScout and Pymnts hervor. Sechs Monate nach dem Start haben gerade einmal 6 Prozent der Befragten Apple Pay genutzt.
venturebeat.com

– M-TWEET –

Bacon schmeckt – #Beacons konvertieren. @Sportscheck spricht über Filial-Tests beim @mobilbranche-#mobilistentalk.

Die Otto Group wirbt mit einem Blogbeitrag für den 13. Mobilisten-Talk zum Thema „Beacons & Mobile Services im Handel“ am 26. März im Berliner BASE_camp.
ottogroupunterwegs.com, twitter.com

– Anzeige –
IW Anzeige-LogoMarketing Automation, Realtime Marketing, Retention Marketing: Das sind keine Fremdworte für Sie? Sehr gut, dann besuchen Sie uns am 24. und 25. März auf der Internet World in München. Wir zeigen Ihnen wie Sie Ihre Kunden noch individueller ansprechen können und das vollkommen automatisiert. Besuchen Sie die AGNITAS am Stand B069 (Messe München).

– M-INFOGRAFIK –

Mobile Commerce rückt auch bei deutschen Online-Händlern langsam in den Fokus. Die Betonung liegt auf „langsam“. Einer von eBay in Auftrag gegebene Händlerumfrage zufolge sind 60 Prozent der 301 befragten Online-Händler zwar mobil, doch nur 5,6 Prozent von ihnen haben eine eigene App.
weiterlesen auf mobilbranche.de

– M-TRENDS –

Mobile Marketing sollte einen zweistelligen Anteil am gesamten Marketing-Budget ausmachen, empfiehlt die Mobile Marketing Association (MMA). Grundlage ist eine Auswertung mehrerer mobiler Werbekampagnen von Coca Cola, Walmart, MasterCard und AT&T.
mmaglobal.com

Mobile Werbekampagnen sollten einzigartigen, interessanten Branded Content liefern, der den Nutzer anspricht und zur Interaktion auffordert. Mobile sollte immer in eine größere plattformübergreifende Branding-Story eingebettet sein, die den Nutzer von TV zu Tablet bzw. zu Smartphone begleitet, empfiehlt Melina Ex von Fetch Media.
adzine.de

Mobile Nachrichtenangebote waren im Februar besonders beliebt: Der Anteil mobiler Zugriffe auf die Angebote der 20 größten Nachrichten-Anbieter lag im Februar bei 38,6 Prozent und damit 7,4 Prozentpunkte über dem Vorjahreswert.
meedia.de

Wearables könnten wegen ihrer Strahlung genauso gesundheitsschädlich wie Zigaretten sein, titelte „New York Times“-Autor Nick Bilton in einem Online-Artikel. Wenige Stunden nach Veröffentlichung und nach deutlicher Kritik wurde der Artikel mehrmals entschärft.
businessinsider.comnytimes.com

App-Sicherheit: Trotzdem Apple und Google die Freak-Sicherheitslücke gestopft haben, sind 11,2 Prozent der Android- und 5,5 Prozent der iOS-Apps noch immer anfällig für Angriffe. Das geht aus einem Bericht der Sicherheitsfirma FireEye hervor.
fireeye.com, heise.de

– Anzeige –
Seminar iOS vs. Android Usability mit Melinda AlbertWie Sie die Downloads Ihrer App pushen und das Design optimieren, erfahren Sie von App-Designerin Melinda Albert im Seminar „iOS vs. Android Usability“ am 30. April 2015 in Berlin. Teilnehmer lernen Design- und Nutzer-Basics und entwickeln einen interaktiven Prototyp für die jeweilige PlattformJetzt anmelden und Frühbucherrabatt sichern!

– M-QUOTE –

„Ich sehe schon die Gefahr, dass es wieder einen Tech-Crash geben könnte.“

Ex-Minister Karl-Theodor zu Guttenberg warnt vor der erneuten Blase.
n-tv.de

– M-VIDEO –

Was ist 5G und was kann man damit machen? Diese Fragen beantwortet Prof. Dr. Frank Fitzek im Interview mit Mobilegeeks.
youtube.com
 (6 min)

– M-DATES –

Events der nächsten 14 Tage: Mobile Monday – The Mobile Messaging War am 23.03. in Düsseldorf, Mobile Tech Conference vom 23. – 26. März in München, Internet of Things Conference vom 23. bis 25. März in München, Mobile Payments & NFC vom 24. bis 25. März in London, 13. Mobilisten-Talk „Beacons & Mobile Services im Handel“ am 26. März in Berlin.
mobilbranche.de – weitere Termine im Überblick

– M-FUN –

Sonnenfinsternis ist doch eh nur ne Marketingstrategie von Apple. Das Netz witzelt über das Naturspektakel. Wer keine Spezialbrille hat, sollte einfach ein Sonnenfinsternis-Selfie machen, rät beispielsweise Moderator Ranga Yogeshwar.
wuv.de, twitter.com

mobilbranche.de ist der tägliche Newsletter, der mobile Entscheider zu wichtigen Themen, Entwicklungen und Trends kurz und kompetent informiert. Unser Newsletter kann mit einer formlosen Mail an abo@mobilbranche.de bestellt und abbestellt werden. Sie können mobilbranche.de auch auf Twitter und Facebook folgen oder unsere Website besuchen. Infos zu Werbemöglichkeiten finden Sie in den MediadatenGerne können Sie auch einen unserer Mobilisten-Talks oder eines unserer Seminare zu Mobile & Apps in Berlin besuchen. 

Diesen Artikel teilen

Unternehmen im Beitrag

Kommentare sind geschlossen.

Mobilbranche.de Newsletter

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzbestimmungen.