48,6 % der Deutschen gehen mobil ins Netz.

AGOF mobile facts 2014 IIITelefonierst du noch oder suchst du schon? Das Smartphone ist ein Recherche-Tool. Denn die am häufigsten genutzte Funktion der mobilen Onliner in Deutschland ist erstmals nicht etwa der Anruf (79,4 Prozent), sondern die Suchmaschine (80,4 Prozent).  Das geht aus den Ergebnissen der Studie „mobile facts 2014 IV“ der Arbeitsgemeinschaft Online-Forschung (AGOF) hervor. Wetter-Dienste (73,2 Prozent), E-Mails (72,7 Prozent) und Soziale Netzwerke (66,3 Prozent) folgen dahinter. Die SMS verliert weiter an Relevanz. Nur noch 65,1 Prozent versenden zumindest gelegentlich eine SMS (letzte Erhebung: 66,2 Prozent). 34,26 Mio Deutsche gehen mittlerweile mobil ins Netz. Der Anteil der mobilen Onlinenutzer an der Gesamtbevölkerung über 14 Jahren lag im Erhebungszeitraum zwischen Oktober und Dezember 2014 demnach bei 48,6 Prozent und ist im Vergleich zur letzten Erhebung um 0,2 Prozentpunkte leicht gefallen. Zum Vergleich: Eine im Dezember veröffentlichte Umfrage der Initiative D21 hat ermittelt, dass 54 Prozent der Deutschen mobil ins Netz gehen. Die AGOF-Ergebnisse zeigen auch, dass es für viele Nutzer mittlerweile normal ist, übers Smartphone oder Tablet einzukaufen.

– Anzeige –
Seminar iOS vs. Android Usability mit Melinda AlbertPraktische Geheimtipps für iOS- und Android-Apps, die bei der Ankurbelung der Downloads und der App-Nutzung helfen, gibt Melinda Albert im Seminar „iOS vs Android Usability“ am 30.04.2015 in Berlin. Jetzt buchen und Frühbucherrabatt sichern!

Beliebte Angebote

Zu den beliebtesten mobilen Angeboten gehören den mobile facts zufolge Gute Frage, Bild, Spiegel Online und Chefkoch.de, bei den Apps von Wetter.com (3,5 Mio statt 3,56 Mio Unique User), Web.de, GMX und TV Spielfilm die Nase vorn. Unter den fünf reichweitenstärksten Apps sind übrigens ausschließlich Android-Apps. Die erfolgreichste iPhone-App ist TV Spielfilm mit 1,37 Mio Nutzern (zuvor 1,25 Mio). Im Reichweitenranking der Vermarkter liegt G+J EMS mit 17,14 Mio Unique Usern (letzte Erhebung: 14,74 Mio) vor Interactive Media (16,16 Mio zuvor 13,62 Mio) und Axel Springer Media Impact mit 14,77 Mio Usern (zuvor 11,98 Mio).

Bildschirmfoto 2015-03-26 um 11.43.35

Bildschirmfoto 2015-03-26 um 11.43.12

Soziodemografie

Der durchschnittliche mobile Nutzer ist mehrheitlich zwischen 20 und 29 Jahren (24,2 %), eher männlich (54,5 %), hat Fachabitur oder einen höheren Abschluss (40,9 %), ist berufstätig (69 %) und verfügt über ein Haushaltsnettoeinkommen von 2.000 bis 3.000 Euro (30,2 %) – eine Traum-Zielgruppe quasi.

Interessen und Käufe

Bildschirmfoto 2015-03-26 um 11.46.38Wenn mobil im Netz gesurft wird, hat es häufig auch einen Bezug zu mobilen Diensten selbst. Die Mehrheit der Deutschen sucht über Smartphones und Tablets nämlich Informationen zu Apps (52,5 %). Aber auch Schuhe, Bücher, Bahntickets und Eintrittskarten stehen bei der mobilen Info-Recherche hoch im Kurs. Immerhin 38,6 Prozent der Befragten (zuvor 39,4 Prozent) haben innerhalb der letzten 12 Monate eine App gekauft. Bücher (22 Prozent statt 20,8 %), Schuhe und Damenbekleidung folgen dahinter. Der M-Commerce ist also längst keine Ausnahme mehr.
agof.de (PDF)

Diesen Artikel teilen

Unternehmen im Beitrag

2 Antworten zu “48,6 % der Deutschen gehen mobil ins Netz.”

  1. […] AGOF mobile facts: 48,6 Prozent der Deutschen gehen mobil ins Netz. Erstmals ist Telefonieren nicht mehr die meistgenutzte Funktion bei der Smartphone-Nutzung. Das geht aus den “mobile facts 2014 IV” der Arbeitsgemeinschaft Online-Forschung (AGOF) hervor. Beliebteste mobile Angebote sind demnach Gute Frage & Bild. Bei den Vermarktern liegt G + J EMS vor Interactive Media. weiterlesen auf mobilbranche.de […]

  2. […] Über ein Viertel der mobilen Internetnutzer (28,7 Prozent, 9,84 Millionen) hat schon einmal Mode oder Schuhe über ein Mobilgerät gekauft, fast die Hälfte hat mobil danach gesucht. Immerhin 19,1 Prozent der Mobilnutzer (6,53 Millionen) haben schon einmal Reise- und Touristikprodukte, 11,8 Prozent (4,05 Millionen) Computerprodukte über ihr mobiles Gerät gekauft. agof.de, agof.de (Sonderauswertung Mode & Schuhe), mobilbranche.de (Hintergrund) […]

Mobilbranche.de Newsletter

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzbestimmungen.