Samsung will im März neues Galaxy mit Bezahldienst auf den Markt bringen.

von Fritz Ramisch am 04.Februar 2015 in Geräte, Mobile Payment, News, Ökosysteme

Loop Pay im EinsatzWas im Dezember noch wilde Spekulation war, könnte schon im März Realität werden. Samsung will Apple Pay Konkurrenz machen. Der südkoreanische Smartphone-Bauer will offenbar bereits auf dem Mobile World Congress in Barcelona im März sein neues Smartphone-Flaggschiff Galaxy S 6 vorstellen. Das soll auch mit einem mobilen Bezahlsystem ausgestattet sein, das angeblich ohne den Übertragungsstandard Near Field Communication auskommt. Koreanischen Medienberichten zufolge hat Samsung gemeinsam mit dem Bezahldienstleister Loop Pay eine eigene Bezahllösung entwickelt, die auf Basis einer Magnetstreifentechnik funktioniert. Ein im Smartphone eingebauter Chip soll es demnach möglich machen, Magnetstreifen-Signale einer Kreditkarte zu imitieren und per Funk an das Kassenterminal zu übertragen. Durch den Einsatz der von Loop Pay patentierten Magnet-Technologie Magnetic Secure Transmission (MST) soll das Samsung-Bezahlsystem an deutlich mehr Kassen einsetzbar sein als auf NFC-basierende Bezahldienste wie Apple Pay. Der Vorteil dieser Lösung liegt auf der Hand: Sie ist universell einsetzbar und Händler müssen sich keine zusätzliche Hardware anschaffen. Zahlungen können aller Voraussicht nach mit dem eigenen Fingerabdruck autorisiert werden. Recode hat bereits im Dezember über eine Zusammenarbeit zwischen Samsung und Loop Pay spekuliert. Das US-Unternehmen stellt u.a. Handyhüllen und Anhänger her, auf denen Bank- und Kreditkartendaten gespeichert sind. Mit Hilfe einer App können diverse Zahlungsmethoden verwaltet und Zahlungen ausgelöst werden. Während des Bezahlvorgangs muss das Handy an das Kartenlesegerät gehalten werden und die Bankdaten werden kontaktlos übertragen – ganz ohne NFC.
sammobile.com, mobilbranche.de (Hintergrund)

– Anzeige –
Seminar iBeacon mit Alexander OellingiBeacon als Win-win für Händler und Kunden – das ist für Alexander Oelling, CEO von Sensorberg, das entscheidende Ziel. Im Seminar „iBeacon – the new normal“ am 12. März 2015 in Berlin gibt Oelling einen Überblick über das Thema iBeacon, zeigt Chancen und Herausforderungen und gibt Tipps und strategische Tricks zum Kampagnen-ManagementBei Anmeldung bis 12. Februar sparen Sie 100 Euro!


Artikel teilen

Sichern Sie sich jetzt Ihren Wissensvorsprung in Mobile Marketing und Mobile Business und abonnieren Sie die Meldungen von mobilbranche.de ganz bequem per E-Mail. Unser Newsletter erscheint täglich um 13 Uhr und ist kostenlos.

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzbestimmungen.

Facebook Kommentare:

Kommentare