Valuephone, Samsung, Applause.

– M-BUSINESS –

Valuephone will 2015 diverse Endkunden-Apps auf den Markt bringen. Im 1. Quartal geht eine Einkaufslisten-App an den Start, im Laufe des Jahres soll eine Couponing-App folgen, wie der Mobile-Payment-Anbieter gegenüber mobilbranche.de verriet. Die Apps sollen auch mit der Apple Watch funktionieren.
weiterlesen auf mobilbranche.de

Samsung angeblich an Blackberry-Übernahme interessiert: Einem Bericht der Nachrichtenagentur Reuters zufolge liegt ein Übernahmeangebot von 7,5 Mrd Dollar auf dem Tisch. Blackberry dementiert Übernahmegespräche zwar, äußerte sich aber nicht dazu, ob ein konkretes Angebot vorliegt.
reuters.com, spiegel.de (Dementi)

Applause startet Tool zur App-Analyse. Das neue Tool des Crowdtesting-Anbieters erhebt anhand von zehn Kriterien, wie Inhalt, Performance, Sicherheit, Preis etc, die Nutzerwahrnehmung einer App. Auf Basis von Rezensionen und Bewertungen wird jede App mit einem „Applause Score“ zwischen 0 und 100 Punkten bewertet.
applause.com

Facebook startet seine Business-Lösung „Facebook at Work“ als App für Android und iOS. Damit können Nutzer das soziale Netzwerk für berufliche Zwecke mit einem eigenen Login nutzen – etwa zur Kollaboration. Anfangs haben nur Mitarbeiter ausgewählter Unternehmen Zugriff.
techcrunch.com, itunes.apple.com

Alibaba kauft das chinesische AdTech-Unternehmen AdChina. AdChina kommt aus Shanghai, hat 540 Mitarbeiter und entwickelt digitale Werbetechnologien – u.a. für den programmatischen Werbehandel. Weitere Übernahmedetails wurden bisher nicht genannt.
adage.com

Carlos Slim, milliardenschwerer Telekom-Tycoon (America Movil, KPN, Telekom Austria), hat seine Anteile an der „New York Times“ auf 16,8 Prozent mehr als verdoppelt. Damit ist der 74-Jährige jetzt Mehrheitsaktionär der US-Zeitung.
nytimes.com, handelsblatt.com

Opera Mediaworks hat den Start einer Plattform für native Werbung auf Mobilgeräten angekündigt. Die Plattform soll Teil des Opera Mediaworks Ad Exchange werden.
appdevelopermagazine.commediapost.com

– Anzeige –
Seminar iOS vs. Android Usability mit Melinda AlbertSo machen Sie Ihre App erfolgreicher als die Ihrer Wettbewerber: Melinda Albert verrät im mobilbranche.de-Seminar „iOS vs. Android Usability“ am 30. April 2015 in Berlin praktische Geheimtipps für iOS- und Android-Apps, die bei der Ankurbelung der Downloads und der App-Nutzung helfen.  Jetzt buchen und Frühbucherrabatt sichern!

– M-PEOPLE –

Sebastian Tiesler, bis Ende 2014 Head of Mobile Solutions bei der Sparkassen-Tochter Star Finanz, ist ab sofort Produktchef bei der Banking-Plattform figo. Joachim Penk (zuvor u.a. Mikestar, fwd.io) wird Technikchef, Heiko Rahlfs Finanzchef.
figo.pr.co

– M-NUMBER –

750.000 Dollar verlangt Snapchat für einen Tag Werbung. Unternehmen dürfen im Gegenzug 24 Stunden Werbung schalten, die allerdings nicht einmal alle Nutzer sehen.
adweek.com, t3n.de

– M-QUOTE –

„Wir brauchen u.a. die 700-Megahertz-Frequenzen, um die Internetgeschwindigkeit im Mobilfunk in den kommenden Jahren schrittweise erhöhen zu können.“

Bitkom-Präsident Dieter Kempf fordert weitere Anstrengungen beim Breitbandausbau, u.a. den Aufbau eines Glasfasernetzes.
bitkom.org, heise.de

– M-TRENDS –

Digitale Zukunft in Deutschland könnte besser sein. Einer Zukunftsstudie der Organisation Münchner Kreis zufolge gibt es vor allem in Sachen Datensicherheit und Ausbildung Handlungsbedarf. 86 Prozent der befragten Experten sind der Meinung, dass die Politik der Digitalisierung nicht gewachsen ist.
zuku14.de

Mobile Payment ist bei 7 Prozent der Kommunen bereits im Einsatz oder in Planung. Das geht aus einer Studie des Deutschen Städte- und Gemeindebundes und der Initiative GeldKarte hervor. Befragt wurden 71 deutsche Kommunalvertreter. Tenor: 2025 werden kontaktlose Bezahlmethoden am beliebtesten sein.
finanzen.net

Mobile Web ist für 54 Prozent der US-Smartphonenutzer wichtiger als Apps, hat das Interactive Advertising Bureau (IAB) in einer Studie herausgefunden. Vor allem bei der Suche ziehen die Befragten das mobile Internet Apps vor. In der Kategorie News liegen  beide gleich auf.
iab.net

Mobile Werbung wird dieses Jahr von den Trendthemen Connected Cars, Loyalty und Programmatic bestimmt, so der Tenor der Experten bei der „Mobile FirstLook“-Konferenz in New York. Auch Wearable-Werbung kann Markenbekanntheit steigern und zur direkten Steigerung der Verkäufe führen.
mobilemarketer.com

Startup-Gründer sind nur selten Nerds, die die Uni abgebrochen haben und stattdessen in der Garage ihr Startup hochziehen. Der durchschnittliche Gründer ist 31 Jahre oder älter und größtenteils kein Technik-Ass, hat eine US-Studie herausgefunden.
wiwo.de

– M-FUN –

Inkasso per WhatsApp: Was lustig klingt, ist für Schuldner bitterer Ernst. Denn vor dem Schweizer Startup eCollect können sie sich nicht verstecken. Das Inkassounternehmen 2.0 schickt seine Zahlungserinnerungen nämlich nicht mit der Post, sondern auch per Skype oder WhatsApp.
gruenderszene.de

mobilbranche.de ist der tägliche Newsletter, der mobile Entscheider zu wichtigen Themen, Entwicklungen und Trends kurz und kompetent informiert. Unser Newsletter kann mit einer formlosen Mail an abo@mobilbranche.de bestellt und abbestellt werden. Sie können mobilbranche.de auch auf Twitter und Facebook folgen oder unsere Website besuchen. Infos zu Werbemöglichkeiten finden Sie in den MediadatenGerne können Sie auch einen unserer Mobilisten-Talks oder eines unserer Seminare zu Mobile & Apps in Berlin besuchen. 

Diesen Artikel teilen

Unternehmen im Beitrag

Kommentare sind geschlossen.

Mobilbranche.de Newsletter

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzbestimmungen.