Mobile Suchwerbung steigt deutlich.

shutterstock_18617439239 Prozent aller Klicks auf Suchwerbung wurden im 4. Quartal über Mobilgeräte generiert, hat Marin Software gemessen. Werbetreibende Unternehmen haben im gleichen Zeitraum rund 49 Prozent der Budgets in Suchmaschinenwerbung auf Smartphones und Tablets investiert. Im 2. Quartal lag der Anteil noch bei 42 Prozent. Die Klickrate (CTR) mobiler Suchanzeigen war rund 38 Prozent höher, als die auf Desktop-PCs. Desktop-Anzeigen sind dagegen durchschnittlich teurer als mobile Suchwerbung. Besonders gut auf die mobile Nutzung hat sich indes Facebook eingestellt: Rund 57 Prozent der Gesamtwerbeausgaben entfielen auf mobile Werbung. Geklickt wurden mehrheitlich mobile Werbeanzeigen. 2015 werden erstmals mehr Suchanfragen über Mobilgeräte eingehen als über stationäre Computer, schätzen Experten. Das hat auch Google längst erkannt. Besonders im Trend sind persönliche Assistenten, wie beispielsweise Google Now. Smartphone-Nutzer können darüber nicht nur per Sprachbefehl nach bestimmten Dingen suchen, Google Now liefert auch auf das Nutzerverhalten abgestimmte Empfehlungen – beispielsweise für Restaurants in der Nähe oder die schnellste Route vom Arbeitsplatz nach Hause. (Bild: shutterstock.com)
adweek.commarinsoftware.com

– Anzeige –
Seminar iOS vs. Android Usability mit Melinda AlbertSo machen Sie Ihre App erfolgreicher als die Ihrer Wettbewerber: Melinda Albert verrät im mobilbranche.de-Seminar „iOS vs. Android Usability“ am 30. April 2015 in Berlin praktische Geheimtipps für iOS- und Android-Apps, die bei der Ankurbelung der Downloads und der App-Nutzung helfen.  Jetzt buchen und Frühbucherrabatt sichern!

Diesen Artikel teilen

Unternehmen im Beitrag

2 Antworten zu “Mobile Suchwerbung steigt deutlich.”

  1. […] 39 Prozent aller Klicks auf Suchwerbung wurden im 4. Quartal über Mobilgeräte generiert, hat Marin Software gemessen. Die Klickrate (CTR) von Suchwerbung auf Smartphones war 38 Prozent höher, als auf Desktop-PCs. weiterlesen auf mobilbranche.de […]

Mobilbranche.de Newsletter

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzbestimmungen.