iBeacon, Kitchen Stories, Wirecard.

von Fritz Ramisch am 22.Januar 2015 in Kurzmeldungen

– M-INTERVIEW –

„Die iBeacon-Technologie kann sich nur durchsetzen, wenn der Endverbraucher möglichst durch Mehrwerte wie z.B. Location-based Services unterstützt und nicht von Werbung und Spam abgeschreckt wird“, warnt Alexander Oelling vom Beacon-Anbieter Sensorberg. Wir haben Alexander Oelling im Vorfeld des mobilbranche.de-Seminars „iBeacon – the new normal“ am 12. März 2015 in Berlin zum Thema iBeacon befragt – und spannende Antworten erhalten.
weiterlesen auf mobilbranche.de

– M-BUSINESS –

Kitchen Stories bekommt Millionenfinanzierung: Der Betreiber der Berliner Koch-App Kitchen Stories hat eine Finanzierungsrunde in Höhe von 1,8 Mio Dollar abgeschlossen. Zu den Investoren gehören u.a. Point Nine Capital und die „Fox and Sheep“-Gründer Moritz Hohl und Verena Pausder. Die App bietet interaktive Koch-Rezepte.
itunes.apple.com

Wirecard steigert Umsatz und Gewinn: Der Bezahldienstleister hat seinen Umsatz im abgelaufenen Jahr um rund 25 Prozent auf 600 Mio Euro gesteigert. Unterm Strich blieb ein Gewinn von 126 Mio Euro übrig – 37 Prozent mehr als im Vorjahr. Neben Smartphone-Zahlungen will das Unternehmen aus der Nähe von München künftig auch Wearable-Zahlungen abwickeln – mit einem smarten Bezahlarmband.
handelsblatt.commobilbranche.de (Hintergrund)

WhatsApp startet eine Web-Version. Der Chat-Dienst kann dadurch auch über PCs genutzt werden. WhatsApp könnte vor allem für die redaktionelle Nutzung und den Kundensupport interessant werden, da mühsames Daumentippen auf dem Handy nun entfällt.
web.whatsapp.com, turi2.de

Amazon stampft seine Mobile Wallet nach nur 6 Monaten wieder ein. Gefeiert als Einstieg ins Mobile Payment wurde schnell klar, dass die Wallet nicht mehr als ein Test für das Verwalten von Bonusprogrammen und Kundenkarten ist.
locationinsider.de, mobilbranche.de (Hintergrund)

Microsoft wollte auf einer Pressekonferenz eigentlich alle von seinem neuen Betriebssystem begeistern. Doch der Star des Abends war die Computerbrille HoloLens.
spiegel.de

– Anzeige –
Seminar iOS vs. Android Usability mit Melinda AlbertPraktische Geheimtipps für iOS- und Android-Apps, die bei der Ankurbelung der Downloads und der App-Nutzung helfen, gibt Melinda Albert im Seminar „iOS vs Android Usability“ am 30.04.2015 in Berlin. Jetzt buchen und Frühbucherrabatt sichern!

– M-NUMBER –

Uber hat durch eine Kapitalspritze in Höhe von 1,6 Mrd Dollar seine Kriegskasse wieder aufgefüllt. Eine Wandelanleihe bei Goldman Sachs macht’s möglich.
wsj.com, handelsblatt.com

– M-QUOTE –

„Wenn es sich wie Werbung anfühlt, ist es schlecht.“

Facebook-Manager David Marcus will andere Wege finden, um mit den eigenen Messenger-Diensten Geld zu verdienen.
manager-magazin.de

– M-TRENDS –

Smartphones aus China machten 2014 knapp 40 Prozent der weltweiten Verkäufe aus, haben die Marktforscher von Trendforce hochgerechnet. Samsung und Apple kommen gemeinsam nur noch rund 45 Prozent der abgesetzten Smartphones.
trendforce.com

Handy statt Forke: Manche Branchen tun sich mit der Digitalisierung schwer. Die Landwirtschaft ist da offenbar schon einen Schritt weiter, wie ein lesenswertes Interview mit der SPD-Bundestagsabgeordneten Christina Kampmann zum Thema E-Government und digitale Revolution der Landwirtschaft zeigt.
bundestag-digital.de, soundcloud.com (Podcast)

Mobile Computing verliert bei der Industrie an Bedeutung. Das geht aus einer Trendumfrage des Bitkom-Verbands zur Digitalisierung des produzierenden Gewerbes hervor. Demnach sind Themen wie Cloud Computing, IT-Sicherheit, Big Data und Industrie 4.0 mittlerweile wichtiger.
bitkom.org

Mobile Commerce kann so einfach sein: Shopbetreiber können ihre Online-Shops nämlich mit wenigen Kniffen für Mobilgeräte optimieren. Durch ein paar Änderungen im Code werden Schriften, Telefonnummern und Bilder optimal auf dem Smartphone dargestellt.
shopbetreiber.de

Mobile Werbeumsätze sollen dieses Jahr in den USA um 20 Prozent steigen, prognostiziert Strategy Analytics. Auch Such-, Social-Media- und Videowerbung sollen kräftig zulegen. Den Umsatzanteil digitaler Werbung beziffern die Marktforscher auf 28,3 Prozent – immerhin 52,8 Mrd Dollar.
multichannel.com

– M-HÖRTIPP –

Wearables sind längst auch in der Modeindustrie angekommen. Daniela Seifert vom Deutschlandfunk beschreibt hörenswert die vielseitigen Einsatzmöglichkeiten.
deutschlandfunk.de (3:55 min)

– M-VIDEO –

Uber vs. Taxi ist der Titel einer Doku von Spiegel TV. Eine Kamera begleitet Fahrer Hassan bei seiner Nachtschicht.
spiegel.tv (14:49 min)

– M-FUN –

Wer braucht Hacker, wenn das Passwort „passwort“ lautet: Ein Auszug der beliebtesten Passwörter des Jahres zeigt, dass das Passwort 123456 leider nicht ausstirbt.
basicthinking.de

mobilbranche.de ist der tägliche Newsletter, der mobile Entscheider zu wichtigen Themen, Entwicklungen und Trends kurz und kompetent informiert. Unser Newsletter kann mit einer formlosen Mail an abo@mobilbranche.de bestellt und abbestellt werden. Sie können mobilbranche.de auch auf Twitter und Facebook folgen oder unsere Website besuchen. Infos zu Werbemöglichkeiten finden Sie in den MediadatenGerne können Sie auch einen unserer Mobilisten-Talks oder eines unserer Seminare zu Mobile & Apps in Berlin besuchen. 


Artikel teilen

Sichern Sie sich jetzt Ihren Wissensvorsprung in Mobile Marketing und Mobile Business und abonnieren Sie die Meldungen von mobilbranche.de ganz bequem per E-Mail. Unser Newsletter erscheint täglich um 13 Uhr und ist kostenlos.

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzbestimmungen.

Facebook Kommentare:

Kommentare