Mobile Games: Deutsche Android-Nutzer zocken 47 Minuten pro Tag.

von Fritz Ramisch am 09.Oktober 2014 in App Business, Mobile Games, News, Studien

FlurryLand der Denker und Dichter: Zocken auf dem Smartphone ist längst gesellschaftsfähig. Fast jeder tut es – zumindest gelegentlich. Was mit dem Nokia-Spiel Snake angefangen hat, ist längst zu einem Milliardenmarkt geworden. 21 Mrd Dollar sollen mit Mobile Games dieses Jahr weltweit umgesetzt werden, schätzen Applift und Newzoo in einer gemeinsamen Studie. Dem Bitkom-Verband zufolge wächst der Umsatz in Deutschland dieses Jahr um rund 33 Prozent auf 465 Mio Euro. Das Analyse-Unternehmen Flurry hat nun in einer Studie die Spielgewohnheiten von Smartphone-Nutzern ermittelt. Android-Nutzer spielen hierzulande demnach rund 47,1 Minuten pro Tag mobil. Deutschland rangiert in der Statistik damit direkt hinter den USA (51,8 min). Weltweit könnten die Vorlieben bei Mobile Games nicht unterschiedlicher sein. Während in Deutschland vorwiegend Spiele der Kategorie Puzzle- und Denk-Spiele (53 Prozent) gespielt werden, sind in China (53 Prozent) und Südkorea (74 Prozent) vor allem Spiele der Kategorie „Arcade & Action“ angesagt. In Russland und Brasilien sind dagegen Casual Games wie „Candy Crush Saga“ am beliebtesten. Sport- und Karten- und Casino-Spiele erreichen in der Statistik dagegen erstaunlich geringe Anteile. In Europa wird die Zahl der Gamer auf 153 Mio geschätzt. Jeder Spieler in Europa gibt laut Applift und Newzoo durchschnittlich 4,95 Dollar im Jahr für Spiele aus. Eine interessante, wenn auch schon über ein Jahr alte Analyse liefert Zahlen dazu, wie sich die einzelnen Spiele-Kategorien im Google Play Store schlagen und wie lange sie sich in den Charts halten. „Zwar schaffen es 35 Prozent der Casual Games der Top 100 App-Charts unter die Top 25, doch nur rund 2 Prozent der Apps sind sechs Monate später immer noch unter den Top 25“, resümieren Jana Fung und Max Isenberg ihre Studienergebnisse. (Beitragsbild: shutterstock.com)
flurry.com

Weitere interessante Meldungen zu Mobile Games:


Artikel teilen

Sichern Sie sich jetzt Ihren Wissensvorsprung in Mobile Marketing und Mobile Business und abonnieren Sie die Meldungen von mobilbranche.de ganz bequem per E-Mail. Unser Newsletter erscheint täglich um 13 Uhr und ist kostenlos.

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzbestimmungen.

Facebook Kommentare:

Kommentare