Gutes Timing und das nötige Kleingeld: Das gehört zum erfolgreichen App-Marketing dazu. Laut der Studie „The State Of Mobile App Downloads“ von InMobi kostet es Entwickler einer App rund 85 Prozent mehr, einen Nutzer zum Download einer iOS-App zu bewegen, als für eine Android-App. Während die Kosten pro App-Download (Cost per Install) in Frankreich, den USA und China am höchsten sind, ist es in Indonesien, Malaysia und der Türkei vergleichsweise noch am günstigsten, App-Nutzer zu akquirieren. Spiele sind der InMobi-Studie zufolge die App-Kategorie mit dem größten Marktanteil (64 Prozent) und rangieren weit vor Kommunikation (15 Prozent) und Entertainment (6 Prozent).
Für Publisher und Entwickler dürfte vor allem ein Blick auf die populärsten App-Download-Zeiten von Interesse sein: Demnach sind wenig überraschend Samstag und Sonntag die Tage mit der höchsten Download-Rate. Während in Indonesien Apps vor allem zwischen 11.00 und 12.00 vormittags heruntergeladen werden, variieren die Zeiten in den anderen untersuchten Ländern zwischen 18.00 und 22.30 Uhr. Die USA (18 Prozent) und China (10 Prozent) sind demnach die Länder mit dem weltweit größten Anteil an App-Downloads. Deutschland wird in dieser Statistik gar nicht aufgeführt. Die asiatischen Staaten Malaysia (4,84), Indonesien (4,15) und Philippinen (2,74) liegen dagegen in Sachen heruntergeladene Apps pro 100 Einwohner vorn. Die USA (1,25) und Großbritannien (1,11) liegen in dieser Statistik deutlich hinten.
inmobi.com
– Anzeige –
Location-based Advertising im Einsatz: Erfahren Sie im mobilbranche.de-Seminar am 6. November 2014 in Berlin mit Daniel Rieber, wie standortbezogene Reklame zum Bindeglied zwischen der Online-Recherche und dem Offline-Verhalten von Smartphone-Usern wird. Jetzt 100 Euro sparen und zum Frühbucherpreis anmelden:
mobilbranche.de/seminare
weitere spannende Meldungen zur App Economy:
- App-Nutzungsdauer steigt im Jahresvergleich um 21 Prozent.
- App-Nutzung steigt: Smartphone-User nutzen durchschnittlich 27 Apps pro Monat.
- Milliardenmarkt Mobile: In-App-Kauf bleibt mobiles Geschäftsmodell Nummer 1.
- 1,6 Prozent der App-Entwickler verdienen mehr als der gesamte Rest zusammen.
- Was kostet eine App? Kalkulationstool für App-Entwickler gestartet.
- Infografik: 10 Tipps, wie man eine gute Mobile App entwickelt.
2 Antworten zu “Wann Apps am häufigsten heruntergeladen werden und wieviel ein App-Download kostet.”
[…] App-Marketing erfordert gutes Timing und das nötige Kleingeld, wie die Studie “The State Of Mobile App Downloads” von InMobi zeigt. Demnach kostet es App-Entwickler rund 85 Prozent mehr einen Nutzer zum Download einer iOS-App zu bewegen als bei einer Android-App. weiterlesen auf mobilbranche.de […]
[…] Laut der Studie “The State Of Mobile App Downloads” von InMobi kostet es Entwickler einer App rund 85 Prozent mehr, einen Nutzer zum Download einer iOS-App zu […]