Apple kooperiert mit Kreditkartenfirmen und macht iPhone 6 zur Mobile Wallet.

iPhoneMobile Payment von Apple kommt: Das soll nach Aussagen eines Apple-Insiders feststehen, berichtet Bloomberg. Demnach hat Apple mit American Express, Visa und MasterCard eine Partnerschaft abgeschlossen, um das Mobile-Payment-System mit dem iPhone 6 zu launchen. Bei der Präsentation am 9. September in Cupertino soll das neue Gerät vorgestellt werden. Eine Stellungnahme zu dieser Kooperation gab es allerdings nicht, so Bloomberg. Weder Apple noch Amercian Express oder MasterCard wollten das Vorhaben offiziell bestätigen. Visa reagierte wohl gar nicht auf die Presseanfrage. Im Gespräch war ein eigenes mobiles Bezahlsystem aus dem Hause Apple allerdings schon länger. Vergangene Woche gingen Gerüchte um, mit dem iPhone 6 könne der Konzern seine eigene Mobile Wallet auf den Markt bringen. Die Aussagen des Informanten, der anonym bleiben möchte, bestätigen die Spekulationen jetzt.

Basierend auf der Nahfeldkommunikation NFC, einem Übertragungsstandard zum kontaktlosen Datenaustausch, sollen iPhone-6-Nutzer im entsprechend ausgestatteten Handel mit ihrem Smartphone bezahlen können. Zwar arbeiten auch andere Unternehmen wie Google an Projekten mit dem NFC-Standard. Es ist aber davon auszugehen, dass Smartphone-Gigant Apple den Stein für das mobile Bezahlen via NFC dank seiner Marktmacht und der Zusammenarbeit mit den größten Kreditkartenunternehmen der Welt ins Rollen bringen kann. Bleibt zu hoffen, dass auch der stationäre Handel mitzieht und sich mit dieser neuen Technik vertraut macht. Ansonsten hilft auch das Vorpreschen eines Milliarden-Konzerns wenig.
bloomberg.com

– Anzeige –
bam_mobilbranche_03-2014Q4 2014 IM ZEICHEN MOBILE ERLEBEN! Pünktlich zur dmexco stellen wir die Frage nach einer 360°-Strategie für Mobile: Sind Sie fit für Mobile? Falls nicht, helfen wir von bam! als Spezialist für Mobile Marketing gerne weiter. Mehr als 500 erfolgreiche mobile Projekte seit 2008 sprechen für sich. Jetzt Kontakt aufnehmen: www.bam-interactive.de

Weitere spannende Meldungen von mobilbranche.de – dem kostenlosen, täglich erscheinenden B2B-Newsletter zum Mobile Business: Top 10 der mobilbranche.de-Artikel im August, Snapchat veröffentlicht „Our Story“, Nokia integriert Kartendienst Here bei Samsung Galaxy und Tizen. >>

Diesen Artikel teilen

Unternehmen im Beitrag

Kommentare sind geschlossen.

Mobilbranche.de Newsletter

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzbestimmungen.