Um 90 Prozent von 1,32 Mrd auf 2,52 Mrd Euro hat sich der Umsatz mit mobiler Werbung in Europa im vergangenen Jahr erhöht. Insgesamt soll sich der weltweite mobile Werbeumsatz im gleichen Zeitraum um 92 Prozent auf 14,6 Mrd Euro erhöht haben, so eine aktuelle Studie von IAB Europe. Prozentual wuchs der Umsatz in Lateinamerika am stärksten. Allerdings auf niedrigem Niveau von 34 Mio auf 109 Mio Euro. Den größten Anteil am Umsatz mit mobiler Werbung machen Nordamerika (6,09 Mrd Euro) und Asien (5,66 Mrd Euro) aus. Vor allem die Umsätze mit mobiler Display- (von 2,7 auf 6,04 Mrd Euro) und Such-Werbung (von 3,7 auf 7,1 Mrd Euro) stiegen deutlich an. Messaging-Werbung verbesserte sich dagegen nur um 227 Mio Euro gegenüber dem Vorjahr. In Europa machte mobile Suchwerbung im vergangenen Jahr ein Umsatzvolumen von 1,37 Mrd Euro. Mobile Display-Werbung wuchs von 438 Mio auf 990 Mio Euro. Messaging-Werbung verbesserte sich von 110 auf 161 Mio Euro. (Beitragsbild: shutterstock.com)
iabeurope.eu
weitere spannende Meldungen zum Thema Mobile Advertising:
- State of Mobile Advertising: Android macht 50 Prozent der weltweiten Ad-Impressions aus.
- Google testet neue Methode für Mobile Ad Targeting.
- Interview mit Jörg Schneider von Undertone: „Mobile Werbung muss sich noch beweisen.“
- Milliardenmarkt Mobile: Mobile Umsätze mit Werbung und Inhalten steigen bis 2020 auf 90 Mrd Dollar.
- Mobiler Werbemarkt steigt in den USA auf knapp 18 Mrd Dollar – und überflügelt Print und Radio.
- Mobile Werbeerlöse überflügeln Print-Werbemarkt – allerdings nur in UK.
2 Antworten zu “Wachstumstreiber mobile Display-Werbung: Mobile Werbeumsätze verdoppeln sich in Europa.”
[…] Wachstumstreiber mobile Display-Werbung: Mobile Werbeumsätze verdoppeln sich in Europa. […]
[…] auf 2,52 Milliarden Euro erhöht. Der weltweite mobile Werbeumsatz hat sich laut einer aktuellen Schätzung im gleichen Zeitraum ähnlich stark erhöht – um 92 Prozent auf 14,6 Milliarden Euro. Dabei […]