Sparkasse, United Internet, Performance Interactive Alliance.

von Fritz Ramisch am 18.August 2014 in Kurzmeldungen

+++ Neu in unserer Jobbörse: Spyke Media sucht einen Mobile Marketing Manager, KissMyAds sucht einen Product Marketing Manager sowie einen Quality Manager. +++

– M-BUSINESS –

Sparkassen wollen im Alleingang eine PayPal-Alternative entwickeln. Gespräche mit Privatbanken über ein Gemeinschaftsprojekt brach die Sparkasse offenbar ab.
huffingtonpost.dewiwo.de

United Internet kauft sich mit 435 Mio Euro beim Samwer-Inkubator Rocket Internet ein. Die 1&1-Mutter hält dadurch 10,7 Prozent an der Startup-Schmiede. Deren Wert wird jetzt auf rund 4 Mrd Euro taxiert.
handelsblatt.com

Performance Interactive Alliance übernimmt Dymatrix: Laut Deutsche Startups soll die Agenturgruppe, zu der Performance Media, econda, Blue Summit Media und Delasocial gehören, rund 30 Mio Euro für das Stuttgarter Customer-Analytics-Unternehmen hingelegt haben.
deutsche-startups.de

Gruner + Jahr startet eine App für das Lifestyle-Magazin „Couch“. Über die kostenlose iOS-App werden alle Produkte, die im Magazin, auf der Website, bei Instagram und Etsy vorgestellt werden, gebündelt und können gespeichert, geteilt und gekauft werden.
couch-mag.de

Google hat die Städteführer-App Jetpac für einen ungenannten Preis übernommen. Jetpac nutzt User-Fotos aus sozialen Netzwerken, um Städtereisende über Smartphone und Tablet zu Restaurants, Bars und Sehenswürdigkeiten zu navigieren. Der Dienst wird eingestellt.
locationinsider.de

Telecom Italia will 7 Mrd Euro für den brasilianischen Breitband-Provider GVT bieten. Damit funkt der italienische Mobilfunker Telefónica dazwischen, das ebenfalls an der Vivendi-Tochter interessiert ist. Ein Gegenangebot wird erwartet.
wiwo.de

– Anzeige –
Mobile App EuropeBei der Mobile App Europe Konferenz in Potsdam vom 29. Sep. – 1. Okt. 2014 erwartet Sie ein internationales Feld von Mobile-App-Experten. Im Fokus der Tagung stehen Themen wie Mobile App -Design, -Development, -Marketing, -Testing und -Management. „Learn how to create better Mobile Apps“ – in 8 interaktiven Workshops, 30 Fachvorträgen und 9 inspirierenden Keynotes erfahren Sie das Neuste aus der Welt der mobilen Applikationen. Bei Anmeldung mit dem Code Mobilbranche_035 erhalten Sie 35% Prozent Rabatt! (außer aufs Tutorial am 2. Okt.)

– M-PEOPLE –

Dr. Matthias Schoen, CPO von Trademob, wird zweiter Geschäftsführer an der Seite von CEO Heiko Genzlinger. Mark Stumpf verstärkt als CFO und Prokurist das Führungsteam. Hans-Martin Winkler kommt von Yahoo als Sales Director an Bord.
frische-fische.de

– M-NUMBER –

50 Prozent der Deutschen ab 14 Jahren können sich laut Bitkom vorstellen, bargeldlose Zahlungen via Fingerabdruck oder Iris-Scan zu autorisieren. Sicherheitsbedenken könnten so entkräftet werden. Mobile Bezahldiensteleister tüfteln bereits an entsprechenden Lösungen.
weiterlesen auf mobilbranche.de

– M-QUOTE –

„Im Normalfall sind diese Apps eher unterhaltsam als medizinisch
relevant.“

Hans Haltmaier, Chefredakteur der Apotheken-Umschau, über Gesundheitsapps.
presseportal.de

– Anzeige –
Mobile Usability Melinda Albert-SeminarNur noch heute zum Frühbucherpreis! Im Seminar „Mobile Usability für Produktmanager“ am 18.09.14 in Berlin verrät Expertin Melinda Albert Tricks und Kniffe bei der App-Konzeption und bietet bei konkreten Fallbeispielen der Teilnehmer konkrete Verbesserungsvorschläge. Jetzt zum 100 Euro günstigeren Frühbucherpreis buchen!

– M-TRENDS –

Mobile Payment legt den Fokus hierzulande oft zu stark auf die Kosten statt auf Innovation und Marketingnutzen, analysiert Computerwoche-Autor Nils Zeizinger. Wer seine Kunden mobil zahlen lassen will, muss oft entsprechende Hardware kaufen oder das Kassensystem umrüsten – zu aufwendig für viele.
computerwoche.de

E-Books sollen bereits 6,9 Prozent des Bücherumsatzes deutscher Verlage ausmachen, so eine Schnellumfrage des Börsenblatts. Das ist mehr als doppelt so viel wie im Vorjahr. E-Books erweisen sich zudem als Umsatzretter der Verlage.
boersenblatt.net

VeroPay, eine vielgelobte Mobile-Payment-Lösung aus Österreich, hat nach Angaben des Gründers Dr. Michael Suitner Nutzerzahlen „im fünfstelligen Bereich“. Die führen im Schnitt 5 Transaktionen pro Monat mit einem Bonwert von 25 Euro durch. Ein Viertel der Zahlungen wird offline durchgeführt. Das zeigt die Herausforderungen.
androidmag.de

Digitalisierung des Telefonbuch-Verlags Greven Adressbuch aus Köln beschreibt Focus Online. Der 175 Jahre alte Verlag erfindet sich neu und diversifiziert sein Geschäft mit Einkaufs- und TV-Apps und nutzt dazu Geofencing und Smart-TV.
focus.de

Shitstorm 2.0 erlebt derzeit Facebook. Die Auslagerung der Messaging-Funktion und der damit verbundene Zwang die Messenger-App herunterzuladen kommt bei den Nutzern nicht gut an. Die User danken es Facebook mit über 50.000 schlechten Bewertungen.
golem.de

– M-QUOTE –

„Bislang waren das Zuhause und das Auto noch Schutzzonen, in die die Digitalisierung nur sehr begrenzt vorgedrungen war. Das ändert sich gerade.“

dmexco-Chef Christian Muche freut sich auf zusätzliche Bildschirme an der Wohungswand, in der Windschutzscheibe oder am Kühlschrank – und personalisierte Werbung auf diesen Displays.
„Wirtschaftswoche“, S. 70/71

– M-KLICKTIPP –

Mobile OS Paradigm: Steven Sinofsky, langjähriger Microsoft-Manager, beschreibt ausführlich die Transformation von PCs hin zu Mobilgeräten.
blog.learningbyshipping.com

– M-FUN –

Torhüter: Die englische Premier League untersagt zur Sicherung seiner ohnehin üppigen Lizenzeinnahmen das Filmen von Toren über Mobilgeräte in den Stadien der Liga. Jetzt sollen Techniken zur Sicherung des Urheberrechts auf Fußballtore entwickelt werden.
heise.de

mobilbranche.de ist der tägliche Newsletter, der mobile Entscheider zu wichtigen Themen, Entwicklungen und Trends kurz und kompetent informiert. Unser Newsletter kann mit einer formlosen Mail an abo@mobilbranche.de bestellt und abbestellt werden. Sie können mobilbranche.de auch auf Twitter und Facebook folgen oder unsere Website besuchen. Infos zu Werbemöglichkeiten finden Sie in den MediadatenGerne können Sie auch einen unserer Mobilisten-Talks oder eines unserer Seminare zu Mobile & Apps in Berlin besuchen. 


Artikel teilen

Sichern Sie sich jetzt Ihren Wissensvorsprung in Mobile Marketing und Mobile Business und abonnieren Sie die Meldungen von mobilbranche.de ganz bequem per E-Mail. Unser Newsletter erscheint täglich um 13 Uhr und ist kostenlos.

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzbestimmungen.

Facebook Kommentare:

Kommentare