Mobile Werbeerlöse überflügeln Print-Werbemarkt – allerdings nur in UK.

Bildschirmfoto 2014-07-01 um 11.57.32Digitaler Wandel: Die veränderte Mediennutzung hat einen großen Verlierer. Print. Das macht sich offenbar jetzt erstmals auch im Werbemarkt deutlich bemerkbar. Laut einer aktuellen eMarketer-Studie soll der mobile Werbemarkt in Großbritannien bereits im kommenden Jahr den Print-Werbemarkt überflügeln. Demnach sollen die mobilen Werbeumsätze dieses Jahr um 96 Prozent von 1,03 Mrd Pfund auf 2,02 Mrd Pfund steigen, während mit Printwerbung gerade einmal 2,06 Mrd Pfund umgesetzt werden. 2018 soll mobile Werbung bereits 40 Prozent des Gesamtwerbemarkts ausmachen. 2016 soll ein weiterer Platzhirsch verdrängt werden: der Fernseher. In vier Jahren sollen die Ausgaben für mobile Werbung auf 4,5 Mrd Pfund steigen und die TV-Werbeerlöse übertrumpfen. Weltweit wurde im vergangenen Jahr zwar mehr als ein Drittel (37 Prozent) des gesamten Werbemarktwachstums auf mobile Internetwerbung zurückgeführt, doch noch ist mobile Werbung mit Investitionen von rund 14,3 Mrd Dollar (2,8 Prozent der weltweiten Werbeinvestitionen von 503 Mrd Dollar) ein zartes Pflänzchen – das aber jährlich um gut 50 Prozent wachsen soll. 2015 soll der weltweite Mobile-Anteil am Gesamtwerbemarkt bei rund sechs Prozent liegen, so Prognosen von Zenith Optimedia. Laut Statista lag der Anteil mobiler Werbung in diesem Jahr (bis einschließlich Mai) bei gerade einmal 0,5 Prozent. Laut Nielsen wurden hierzulande im 1. Quartal lediglich 27 Mio Euro in mobile Werbung investiert. IP Deutschland hat dem Print-Markt in Deutschland zuletzt steigende Werbeumsätze attestiert. (Beitragsbild: shutterstock.de)
emarketer.com via theguardian.com

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