Quartalszahlen: YOC mit weniger Verlust und Umsatz.

Bildschirmfoto 2014-06-02 um 11.32.56Gesund schrumpfen: YOC AG hat im abgelaufenen Quartal 22 Prozent weniger Umsatz erwirtschaftet als im Vorjahr. Der angeschlagene Mobile-Advertising-Spezialist konnte aber auch den Verlust von 1,6 Mio Euro im 1. Quartal 2013 auf 0,2 Mio Euro verringern. Von endgültiger Rettung kann trotz eines Gesellschafter-Darlehens im Millionenhöhe aber nicht die Rede sein. So heißt es im Quartalsbericht: „Aufgrund der weiterhin angespannten Liquiditätssituation ist der Fortbestand des Unternehmens gefährdet. Der Fortbestand hängt zum einen vom Erfolg weiterer Finanzierungsmaßnahmen sowie zum anderen von der Realisierbarkeit der weiteren Geschäftsentwicklung ab. Derzeit werden diverse Möglichkeiten sowohl der Fremd- als auch der Eigenfinanzierung zur Deckung der kurz- bis mittelfristigen Finanzierungsbedarfs in Betracht gezogen.“ Gesellschafter der YOC AG hatten Anfang des Jahres einen Kredit in Höhe von 1,4 Mio Euro zur Verfügung gestellt. Dadurch konnte das Unternehmen vorerst auf eine Kapitalerhöhung verzichten. Im Rahmen des Restrukturierungsprozesses will der angeschlagene Mobile-Advertising-Experte aus Berlin sein Produktangebot ausbauen und in Richtung Programmatic Advertising und Audience Targeting ausdehnen. Für das zweite Quartal rechnet YOC mit „Umsätzen auf Vorjahresniveau“. Vor allem in Sachen Personal wurde zuletzt kräftig gespart. So sank die Mitarbeiterzahl im vergleich zum Vorjahr von 103 auf 87. Die Personalkosten verringerten sich von 2,1 Mio auf 1,4 Mio Euro. Der Sparkurs soll sich bereits im 2.Quartal durch einen „deutlich verringerten operativen Verlust gegenüber dem Vorjahr“ bemerkbar machen. Durch einen Forderungsverzicht über 250.000 Euro mit dem Großteil seiner Gläubiger hatte sich der angeschlagene Mobile-Advertising-Spezialist im Februar mit Ausnahme der im Januar 2014 aufgenommenen Gesellschafterdarlehen, schuldenfrei gemacht. Anlass zum Optimismus gab auch die im April bekanntgegebene Eröffnung eines neuen Standorts in Düsseldorf. Unter Leitung von Yasmin Kaya soll von der Rheinmetropole aus das Kundenportfolio ausgebaut werden.
group.yoc.com

Wollen Sie über die Entwicklungen im Mobile Business auf dem Laufenden bleiben? Dann abonnieren Sie den kostenlosen Newsletter von mobilbranche.de im Formular oben rechts oder per E-Mail an abo@mobilbranche.de.

Diesen Artikel teilen

Unternehmen im Beitrag

Eine Antwort zu “Quartalszahlen: YOC mit weniger Verlust und Umsatz.”

  1. […] YOC AG hat im abgelaufenen Quartal 22 Prozent weniger Umsatz erwirtschaftet als im Vorjahr. Der angeschlagene Mobile-Advertising-Spezialist konnte aber auch den Verlust von 1,6 Mio Euro im 1. Quartal 2013 auf 0,2 Mio Euro verringern. Von endgültiger Rettung kann trotz eines Gesellschafter-Darlehens im Millionenhöhe aber nicht die Rede sein. weiterlesen auf mobilbranche.de […]

Mobilbranche.de Newsletter

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzbestimmungen.