crobo, EU, artegic.

– M-BUSINESS –

crobo bekommt Kapitalspritze in Höhe von 4,25 Mio Euro. Der 2012 gegründete Berliner Performance-Marketing-Spezialist für Mobile Games will mit dem frischen Geld des Risikokapitalgebers Boost & Co die Expansion in den USA und Asien vorantreiben. Auch in Deutschland soll das Team erweitert werden. Das Ziel ist klar. „Wir wollen die Nummer 1 werden“, gibt Matthias Lesch, Co-Founder & CEO bei crobo, die Marschrichtung vor.
weiterlesen auf mobilbranche.de

EU will gemeinsam mit Südkorea die Entwicklung der nächsten Mobilfunknetz-Generation 5G vorantreiben. Eine gemeinsame Expertengruppe soll spätestens 2015 eine globale Vision für das 5G-Netz präsentieren, geht aus einer offiziellen Erklärung hervor. Durch die Entwicklungsoffensive sollen Wettbewerbsnachteile gegenüber Asien und Nordamerika abgewendet werden.
wsj.de

artegic bietet Marketing Automation für WhatsApp: Der CRM-Technologie- und Beratungsanbieter hat sein Delivery Network um eine Messaging-Schnittstelle zu WhatsApp erweitert. Mit Opt-In-Management und einem grafischen Drag-and-Drop-Editor ausgestattet, können Nutzer je nach Präferenz, Verhalten und Kontext per WhatsApp angesprochen werden.
presseportal.de

ProSiebenSat.1 will seine Digital-Erlöse bis 2018 auf 1 Mrd Euro nahezu verdoppeln. Nach dem Einstieg beim Musikstreaming-Dienst Deezer sind weitere Zukäufe geplant, so Digitalchef Christian Wegner im „WiWo“-Interview.
wiwo.de

Microsoft zieht es in Erwägung seinen Sprachassistenten Cortana auch für iOS und Android auf den Markt bringen. Laut Aussagen des Microsoft-Managers Marcus Ash auf der Suchmaschinen-Marketing-Konferenz SMX Advanced sei man sich des Problems bewusst, dass der Sprachassistent nur unzureichend auf anderen Systemen funktioniere.
zdnet.de

Vodafone kauft den italiensichen Ortungs-Dienst Cobra Automotive für 145 Mio Dollar. Das Unternehmen stellt Systeme zur Ortung gestohlener Autos her. Die Aktionäre haben der Übernahme bereits zugestimmt.
wsj.com

– M-NUMBER –

20 Prozent der Apps werden nur ein einziges Mal genutzt, so die Ergebnisse einer aktuellen Studie des Analysedienstes Localytics. Vier Jahre zuvor lag der Anteil noch bei 26 Prozent. 40 Prozent der untersuchten Apps wurden dagegen mindestens 11 Mal genutzt – ein Plus von 13 Prozent.
localytics.com

– M-QUOTE –

„Mobile ist nicht mehr das Trendthema der Digitalisierung, das man anderen Industrien vorstellen muss.“

Für M-Days-Gründer Carsten Szameitat war dies ein Grund, die Messe zu verlassen. Nun ist er Vorstandsvorsitzender und Region Director D/A/CH bei der Location Based Marketing Association (LBMA), die er in Europa etablieren will.
locationinsider.de

– M-TRENDS –

Taxi-Apps wie WunderCar oder Uber könnten bald landesweit verboten werden. Das Thema wurde nun auf die Tagesordnung der Verkehrsministerkonferenz gesetzt. Dort sollen „einheitliche, gesetzliche Regelungen“ geschaffen werden. Schwarzarbeit müsse geächtet, unsere Taxifahrer geschützt werden, fordert NRW-Ressortchef Michael Groschek von der SPD.
spiegel.de

SMS adé: Die Umsätze mit SMS sollen dem „Focus“ zufolge im vergangenen Jahr um 700 Mio Euro auf 2,1 Mrd Euro eingebrochen sein. Auch nächstes Jahr sei mit einem Umsatzrückgang von 500 Mio Euro zu rechnen, so Mobilfunk-Experte Torsten Gerpott von der Uni Duisburg-Essen. Grund ist die zunehmende Nutzung von Messenger-Diensten.
focus.de

Mobile Boom lässt sich trotz Flops nicht aufhalten, ist Dr. Bettiner Förster, Mobile-Direktorin im eco Verband, sicher. Mobile Payment steht ebenso auf der Flopliste des Verbands, wie mobile Werbung, Smartwatches, Smart Home und Geschäftsmodelle für die Machine-to-Machine-Kommunikation (M2M).
presseportal.de

Apple entfernt offenbar systematisch Fake-Bewertungen im App Store. Nachdem bekannt wurde, dass bei 55 Prozent aller Apps gefälschte Bewertungen geschrieben wurden, greift der iPhone-Bauer durch.
techcrunch.com

Mobile Zahlungsterminals (mPOS) sollen Kartenakzeptanz bei kleinen Unternehmen erheblich steigern, erwartet Visa. Im letzten Quartal 2013 soll die Akzeptanz von Zahlungen via mobiler Kartenterminals um über 70 Prozent gestiegen sein, so die Ergebnisse einer eigenen Studie. Befragt wurden KMUs aus Deutschland, Großbritannien, Frankreich, Italien und Polen.
per Mail

Mobile App Retention war bei Android und iOS lange nahezu identisch. Laut einer Localytics-Studie hat Android (45 Prozent) iOS (35 Prozent) dieses Jahr in Sachen App Retention überflügelt. Openxcell hat zu diesem Anlass 8 Tools zur App-Retention-Analyse aufgelistet.
openxcell.com

– M-QUOTE –

„Alles, was wir von Tim Cook hören ist: ‚Wir haben ein paar tolle Produkte in der Pipeline‘.“

Laurence I. Balter, Analyst bei Oracle Investment Research, fordert Tim Cook auf, seinen Worten endlich Taten folgen zu lassen. Der Apple-Chef kommt in einem ausführlichen Profil gegenüber seinem Vorgänger Steve Jobs nicht sonderlich gut weg. Immerhin: Die iWatch soll am Jahresende kommen.
nytimes.com

– M-EVENTTIPP –

Beacons als Gamechanger? Diese und weitere Fragen um die Beacon-Technologie will der 1st Berlin Beacon Summit klären. Am 25. Juni im Supermarket Concept Space startet Ströer Mobile Media im Bikini Berlin das erste große Beacon-Event in Deutschland. Industrie- und Medien-Entscheider berichten dort von Praxis-Beispielen aus den Bereichen Shopping, Check-in, Indoor-Navigation und Tracking.
eventbrite.com

– M-FUN –

Wutprobe: Aus Wut über eine schlechte interne Bewertung hat ein russischer Microsoft-Mitarbeiter geheime Unterlagen zu Windows 8 an Blogger weitergegeben. Ein Wutausbruch mit Folgen. Der Leak wurde – Überraschung – öffentlich, und der Informant jetzt zu einer Gefängnisstrafe verurteilt.
spiegel.de

mobilbranche.de ist der tägliche Newsletter, der mobile Entscheider zu wichtigen Themen, Entwicklungen und Trends kurz und kompetent informiert. Unser Newsletter kann mit einer formlosen Mail an abo@mobilbranche.de bestellt und abbestellt werden. Sie können mobilbranche.de auch auf Twitter und Facebook folgen oder unsere Website besuchen. Infos zu Werbemöglichkeiten finden Sie in den MediadatenGerne können Sie auch einen unserer Mobilisten-Talks oder eines unserer Seminare zu Mobile & Apps in Berlin besuchen. 

Diesen Artikel teilen

Unternehmen im Beitrag

Eine Antwort zu “crobo, EU, artegic.”

Mobilbranche.de Newsletter

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzbestimmungen.