Diversifizierung: Telefónica und Blackstone gründen Mobile-Advertising-Plattform.

SimonBirkenhead-and-Axonix-logo-300x221Mobilfunkdaten versilbern: Der spanische Mobilfunkkonzern Telefónica hat gemeinsam mit dem Private-Equity-Konzern Blackstone Group die Agentur Axonix UK Ltd. mit Sitz in London gegründet. Über die neue Real-Time-Bidding-Plattform sollen künftig maßgeschneiderte mobile Werbeanzeigen gehandelt werden. Dafür will der Mobilfunkriese ohnehin gesammelte Telekommunikationsdaten wie etwa Standort, Internetverhalten und Kundeninteresse auswerten und mobile Werbung zielgruppengerecht ausliefern. Und zwar in Echtzeit über eine mobile Werbebörse. Der Fokus der mobilen Werbeplattform soll zunächst auf Märkte in Lateinamerika, den USA und Europa liegen. Ebenda, wo Telefónica auch Mobilfunkdienste anbietet. Dabei bedient sich das Unternehmen des Werbetechnologie-Herstellers MobClix. Das wurde Anfang des Jahres von Blackstone übernommen. CEO der Werbeplattform wird Simon Birkenhead. Er war zuvor Director of Global Advertising Sales bei Telefónica. COO wird MobClix-Chef Simon Bailey. „Wir haben ausreichend Finanzmittel von Telefónica und Blackstone zur Verfügung für die nächsten zwei Jahre erhalten“, so Birkenhead gegenüber Techcrunch. Wie viel der Mobilfunkriese konkret investiert hat, ist bislang nicht bekannt.
wsj.de, techcrunch.com

– Anzeige –
Banner M-Days 2014_Mobilbrance_300-150Die Mobile-Branche trifft sich in Frankfurt: Am 13. und 14. Mai 2014 auf der M-Days ‒ der Fachmesse mit Vortragsforen für das Mobile Business. Die Veranstaltung für mobile Kommunikations-, Vertriebs- und Consultinglösungen ist der größte Event rund um das mobile Internet mit dem Fokus auf den europäischen Markt. Seien Sie dabei: www.m-days.de

Wollen Sie über die Entwicklungen im Mobile Business auf dem Laufenden bleiben? Dann abonnieren Sie den kostenlosen Newsletter von mobilbranche.de im Formular oben rechts oder per E-Mail an abo@mobilbranche.de.

Weitere Meldungen von mobilbranche.de – dem täglichen Newsletter zum Mobile Web: affilinet stellt integrierte Mobile-Marketing-Lösungen vor, Apphain macht Facebook-Seiten zu mobilen Anwendungen, Juniqe übernimmt Stylemarks. >>

Diesen Artikel teilen

Unternehmen im Beitrag

Eine Antwort zu “Diversifizierung: Telefónica und Blackstone gründen Mobile-Advertising-Plattform.”

Mobilbranche.de Newsletter

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzbestimmungen.