Microsoft, Twitter, Clear Channel Outdoor.

+++ Schon angemeldet? mobilbranche.de-Seminar “App Store Optimization & Mobile SEO” mit Stefan Bielau am 22. Mai 2014 in Berlin. +++

– M-BUSINESS –

Microsoft stellt BYOD-Komplettlösung vor: Der US-Webriese will mit der Enterprise Mobility Suite große Firmen ansprechen, die mit dem vorgestellten Software-Paket Mobilgeräte zentral verwalten können. Außerdem präsentierte der Konzern das lange erwartete kostenlose „Office for iPad“ mit den bekannten Programmen Word, Excel und PowerPoint. Für den vollen Funktionsumfang mit Schreibmodus benötigen Nutzer allerdings ein kostenpflichtiges Abo von Office 365.
heise.de, zdnet.de, computerwoche.de

Twitter-App für das iPhone wird sozialer: Der Kurznachrichtendienst erweitert seine App um das Taggen von bis zu zehn Personen – aber zurzeit nur für iOS. Außerdem können bis zu vier Bilder eingebunden werden. Diese Funktionen sollen den Charakter eines sozialen Netzwerks stärken. Die Ausweitung der Neuerungen auf die Android-App und die Desktop-Version soll bald folgen.
blog.twitter.com, meedia.de

Clear Channel Outdoor startet NFC-Marketing: Der Werbespezialist nutzt Near Field Communication (NFC) für mobile Anzeigen und hat weltweit 75.000 Werbeträger mit seiner Plattform ausgestattet. Clear Channel Outdoor will mit der Kampagne 175 Mio Konsumenten auf fünf Kontinenten erreichen.
gfm-nachrichten.de

Yapital optimiert mit Worldline das mobile Bezahlen: Das mobile Bezahlsystem Yapital kooperiert mit dem e-Payment-Service Worldline, womit die Bezahlmöglichkeit mit dem Smartphone im stationären Handel weiter ausgebaut wird. Im Herbst 2014 soll die Pilotphase abgeschlossen sein.
ecommerce-news-magazin.de

VMBeacon soll Klamotten-Infos per App an Kunden senden: Das Startup Iconeme aus Großbritannien soll App-User über Kleidung informieren, welche von einer Schaufensterpuppe getragen wird. Die Passanten müssen sich dafür in einem Umkreis von 100 Metern aufhalten. Die Informationen stammen von Händlern, die unter anderem Apples iBeacon nutzen. Der Launch der VMBeacon-App steht noch aus.
techcrunch.com

Maxymiser mit neuer Funktion zur App-Optimierung: Der Anbieter für Webseiten-Optimierung erweitert seine Plattform OneTouch um diverse Funktionen zur Verbesserung der Usability von nativen Apps. Dank neuer Tests und Messungen soll die App-Optimierung noch besser gelingen und langfristig den Umsatz steigern.
pressebox.de

– M-NUMBER –

Fast 25 Prozent der US-Smartphone-User nutzten Instagram Ende 2013, so eine Studie von eMarketer. Die Nutzung von Instagram ist im vergangenen Jahr in den USA um 35 Prozent angestiegen.
emarketer.com

– M-QUOTE –

„Die Zukunft im Mobile Advertising ist gestartet. Mittlerweile verfügt Mobile Werbung über ein unglaubliches Potenzial hinsichtlich Interaktion zwischen Anbietern und Konsumenten und lässt mobile Werbemittel wie ‚Schüttel- oder Rubble-Ads‘ spielerisch erleben. Ein weiteres großes Plus: In Kampagnen lassen sich unterschiedlichste Targeting-Möglichkeiten einbauen, um so Streuverluste zu minimieren und Klickraten zu erhöhen.“

Für Harald Winkelhofer von IQ mobile gehören 3D-Ads zur Königsdisziplin unter den mobilen Sonderwerbeformen. Wir hatten in unserer Ausgabe vom 25.03.2014 fälschlicherweise das Gegenteil behauptet.
per Mail

– M-TRENDS –

Tablet-Boom schwächt sich langsam ab: Der Tablet-Markt soll 2014 zwar mit 271 Mio verkauften Geräten weiter wachsen und 2015 sollen 349 Mio Tablets abgesetzt werden, so das Forschungsinstitut Gartner. Dennoch wird der Ersatz von Notebooks durch Tablets ab diesem Jahr „zurückgehen, weil Unternehmen und Privatanwender sich das zum jeweiligen Anwendungsszenario passende Gerät aussuchen werden“, sagt Gartner-Direktor Ranjit Atwal.
gartner.comgolem.de

Mobile Payment: Welche Position Apple im Mobile-Payment-Markt einnimmt, hat Thomas Lerner, Autor des 2013 erschienenen Buches „Mobile Payment, analysiert. Das US-Unternehmen hätte für den Einstieg eine gute Ausgangslage mit 600 Mio iTunes-Nutzern und dem Übertragungsstandard iBeacon. Falls Apple beim Mobile Payment ernst macht, dann tritt das Unternehmen mit vollem Einsatz in den Markt ein, so Lerner.
mobile-zeitgeist.com

FireChat verzeichnet 100.000 Downloads am Tag: Die hyperlokale und anonyme iOS-Chat-App verzeichnet allein jede Sekunde 1,14 neue Nutzer. FireChat steht damit inzwischen in mehreren Ländern an erster Stelle in den iTunes-Charts.
gigaom.com, locationinsider.de (Hintergrund)

Smartphones dienen als Klebstoff zwischen Online- und Offline-Handel: Aber „Mobile Payment steckt noch in den Kinderschuhen“, sagt Demandware-Manager Lars Rabe. In der Branche müsste sich erst eine marktreife Lösung durchsetzen, wie zum Beispiel Beacons.
etailment.de

Mobile User zahlen mehr: Der Test der Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen fand heraus, dass die Preise in Onlineshops teurer sind, wenn Nutzer auf Mobilgeräten statt am PC einkaufen. Die Gründe für die unterschiedliche Preisgestaltung sind jedoch unklar.
netzwelt.de

Bestseller-Apps werden in Deutschland entwickelt: Dass viel genutzte Apps nicht unbedingt aus dem Ausland kommen müssen, zeigt faz.net. Von der Wetter-App „wetter.com“ über das Spiel „4 Bilder 1 Wort“, bis hin zur Radarfallen-Warn-App „Blitzer.de Pro“ werden beliebte Apps vorgestellt, die von deutschen Entwicklern stammen.
faz.net

– M-QUOTE –

„Ich denke, der Gordische Knoten muss zerschlagen werden: Es muss einer hingehen und eine aufsehenerregende Kampagne starten. Dann stürzen sich alle darauf.“

JvM-/next-Chef Michael Behrens über die mangelnde Akzeptanz von Mobile-Kampagnen.
wuv.de

– M-KLICKTIPP –

Mobile Werbeformate in der Schweiz: Der Schweizer Mobile-Advertising-Dienstleister Adello hat auf Basis einer Analyse von mehr als 1.000 mobilen Werbemarkt-Kampagnen die gängigsten Werbeformate als Infografiken dargestellt.
werbewoche.ch

– M-DATES –

Events der nächsten 14 Tage: 31.März, Düsseldorf: Mobile Monday – Mobile Payment & Wallets, 1. April, London: OMMA Native Europe, 2. April, London: OMMA Mobile Europe, 3. bis 4. April, Nürnberg: Responsive Webdesign – Webseiten plattformübergreifend planen, gestalten, umsetzen, 3. April, Zürich: #digicomp – Wir brauchen eine App: Fallstricke und die Frage, was Nutzer eigentlich wollen, 3. April, Berlin: Groundbreaking Journalism – Konferenz zur mobilen Zukunft des Journalismus in Berlin, 4. April, Nürnberg: Platform Info Days – Einblicke in die Microsoft-Plattform, 7. April, Hamburg: Mobile Monday – Wearables & Connected Devices, 7. April, Frankfurt: Mobile Monday – Mobile Marketing, 8. April, Berlin: AdTrader Conference, 8. bis 9. April, Frankfurt: Payment – 9. Kongress für Zahlungssysteme und Zahlungsprozesse (200 Euro Rabatt mit folgendem Anmeldecode: PAY2014-MB-200), 8. bis 9. April, Berlin: Quo Vadis, 9. bis 10. Dezember, Zürich (Schweiz): Swiss Online Marketing, 10.April, Osnabrück: One Day Mobile Economy 2014
mobilbranche.de – weitere Termine im Überblick

– M-FUN –

Wearable Devices als Gesundheitsmonitor für Kühe: Das schottische Startup Silent Herdsman hat ein nützliches Technik-Gadget für Kühe entwickelt. Ein anzubringendes Halsband sendet den Gesundheitszustand der Kuh an einen Computer, womit kranke Tiere schnell erkannt werden können und die Milch- und Fleischproduktion optimiert wird. Für Rinder und Bauern eine saustarke Erfindung.
pressetext.com, inside-it.ch

mobilbranche.de ist der tägliche Newsletter, der mobile Entscheider zu wichtigen Themen, Entwicklungen und Trends kurz und kompetent informiert. Unser Newsletter kann mit einer formlosen Mail an abo@mobilbranche.de bestellt und abbestellt werden. Sie können mobilbranche.de auch auf Twitter und Facebook folgen oder unsere Website besuchen. Infos zu Werbemöglichkeiten finden Sie in den MediadatenGerne können Sie auch einen unserer Mobilisten-Talks oder eines unserer Seminare zu Mobile & Apps in Berlin besuchen. 

Diesen Artikel teilen

Unternehmen im Beitrag

Eine Antwort zu “Microsoft, Twitter, Clear Channel Outdoor.”

Mobilbranche.de Newsletter

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzbestimmungen.