Mobile Ads im Fokus: Google hat am Donnerstagabend eine neue Version seiner Play Services veröffentlicht. Diese bieten eine Reihe neuer Funktionen für Entwickler. Neben einer Schnittstelle für den Cloud-Service Google Drive soll Entwicklern Features, wie ein Multiplayer-Support und Ad-Targeting, zur Verfügung gestellt werden. Am spannendsten dürfte die Drive-Schnittstelle, mit deren Hilfe Daten synchronisiert werden können, und das neue Ads-SDK sein. Das bietet Entwicklern Zugriff auf Location-APIs und ermöglicht das Ausspielen standortbasierter Werbung. Darüber hinaus werden auch DoubleClick Ad Exchange und Search Ads nativ von der App unterstützt. Das entsprechende Software-Developer-Kit soll schrittweise verteilt werden, kann aber bei androidnext.de bereits heruntergeladen werden. Auch Nutzern kommen die Neuerungen zu Gute: Unter anderem macht das Update Schluss mit der akkuzehrenden Ortserkennung.
androidnext.de, googlewatchblog.de, internetworld.de, thenextweb.com, android-developers.blogspot.co.at (Ankündigung)
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