Mobile Performance Benchmarks Report: Expandable Banner sind am erfolgreichsten.

Mobile-BenchmarksMobile Bannerwerbung: Expandable Banner sind am erfolgreichsten unter mobilen Bannerwerbeformaten, so die Erkenntnisse des Mobile Performance Benchmark Reports von MediaMind. Der Multiscreen-Advertising-Spezialist hat über 1 Milliarde mobile Impressions aus 1.000 mobilen Kampagnen des letzten Jahres ausgewertet und versucht ein wenig Licht ins Dunkel der mobilen Werbewirksamkeit zu bringen. Experimentieren und Lernen lautet für die meisten Marketer in Sachen mobiler Werbung die Devise. Die Werbeeffektivität einzelner mobiler Werbeformate ist (noch) umstritten, ein Patentrezept für Mobile Advertising längst nicht gefunden. Während Expandable Banner Klickraten um 0,63 Prozent vorzuweisen haben, erreichen Polite Banner 0,28 Prozent und Standard-Banner mickrige 0,09 Prozent. Vertical Banner werden zu 1,1 bis 1,21 Prozent geklickt. Vor allem Expandable Banner-Anzeigen aus den Bereichen Entertainment (9 Prozent), Elektronik (8,9 Prozent) und Automotive (5,5 Prozent) sind die Zugpferde der mobilen Bannerwerbung. Polite Banner mit Videoinhalten lösen mit Klickraten von immerhin 3,3 Prozent weit mehr Nutzer-Engagement aus, als Expandable-Formate mit Bewegtbildinhalt (1,51 Prozent). Vom Hocker reißen diese Zahlen freilich niemanden. Verglichen mit anderen mobilen Werbeformaten sind Banner-Anzeigen vielen Nutzer und Marketern ein Graus. „Standard Banner schneiden auf Smartphones unterdurchschnittlich schlecht ab. Das liegt auch daran, dass dies Formate so gute wie keine Nutzer-Interaktion zulassen“, so das Resümee der Studie.
go.dgit.com (kostenloser Download), digitalmarket.asia, wsj.com

In unserem Studienführer finden Sie weitere spannende Studien zum Mobile Business.

Wollen Sie über die Entwicklungen im Mobile Business auf dem Laufenden bleiben? Dann abonnieren Sie den kostenlosen Newsletter von mobilbranche.de im Formular oben rechts oder per E-Mail an abo@mobilbranche.de.

Diesen Artikel teilen

Unternehmen im Beitrag

Eine Antwort zu “Mobile Performance Benchmarks Report: Expandable Banner sind am erfolgreichsten.”

  1. […] Mobile Bannerwerbung: Expandable Banner sind am erfolgreichsten unter mobilen Bannerwerbeformaten, so die Erkenntnisse des Mobile Performance Benchmark Reports von MediaMind. Der Multiscreen-Advertising-Spezialist hat über 1 Milliarde mobile Impressions aus 1.000 mobilen Kampagnen des letzten Jahres ausgewertet und versucht ein wenig Licht ins Dunkel der mobilen Werbewirksamkeit zu bringen. weiterlesen auf mobilbranche.de […]

Mobilbranche.de Newsletter

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzbestimmungen.