Freenet kauft Jamba-Nachfolger Jesta Digital Group.

Freenet kauft JestaKlingeltöne und Handyspiele: Die Freenet-Tochter freenet Cityline will das Berliner Unternehmen Jesta Digital Group übernehmen. Der in Berlin und Los Angeles stationierte Betreiber der mobilen Werbeplattform Motility Ads zählt auch Handy-Spiele, Klingeltöne und Videos zu seinem Produkt-Portfolio und nutzt dabei u.a. Markenrechte des von den Samwer-Brüder gegründeten Klingelton-Anbieters Jamba. Mit Klingeltönen wie dem Crazy Frog verdienten die umstrittenen Brüder kurz nach der Jahrtausendwende Millionen. 2004 wurde Jamba an VeriSign verkauft. Seit 2011 gehört Jamba zu Jesta. Weltweit soll Jesta mobile Leistungen bei über 60 Mobilfunkanbietern abrechnen. Die mobile Werbeplattform soll rund 100 Millionen Kunden in mehr als 50 Ländern erreichen. Der Kauf soll Anfang nächsten Jahres vollzogen werden und bedarf noch der kartellrechtlichen Zustimmung. Mit dem Kauf wolle man sich weiter “unabhängig vom klassischen, ARPU-getriebenen Mobilfunkgeschäft” machen und den Wachstumskurs im Digital-Lifestyle-Bereich fortsetzen, so freenet-Vorstandsvorsitzender Christoph Vilanek. Der Kaufpreis ist unbekannt. Gemessen am operativen Gewinn (EBITDA), soll Freenet Jesta jedoch deutlich günstiger bekommen, als das Unternehmen selbst an der Börse bewertet wird.
dgap.de, tagesspiegel.dewsj.de

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