Gastbeitrag: Mobile App-Entwicklung – App Entwickler sparen mehr als 30% Entwicklungszeit und -kosten durch Cross-Platform-Tools.

PPT-chart-Blog-1-for-P-ToolsCross-Plattform-Tools ermöglichen signifikante Effizienzgewinne bei der Entwicklung mobiler Apps, aber ihre Akzeptanz und Nutzung unter App-Entwicklern ist noch gering. Dies ist eines der Ergebnisse des neuen, kostenlosen Berichtes „Cross-Platform Tool Benchmarking 2013 – The hidden champions of the app economy“ von research2guidance.

Effizienzsteigerung mit Cross-Platform Tools

Zwei Drittel der Entwickler, die Cross-Plattform-Tools für ihre App-Projekte nutzen, realisieren Zeit-und Kosteneinsparungen von mehr als 30%. Mehr als 70% der App-Entwickler sagen, dass Cross-Plattform-Tools eine kostengünstige Möglichkeit für ihre App-Entwicklung sind.

„Zur Zeit werden weniger als 5% aller Apps in den großen App-Stores mit einem Cross-Plattform-Tool entwickelt. Natürlich gibt es das Argument, dass es Apps, die mit Hilfe von Cross-Plattform-Tools erstellt wurden, an Qualität fehlt“, erklärt Joachim Thiele-Schlesier, Senior Analyst bei research2guidance. Die Ergebnisse der Benchmarking-Studie unterstützen dieses Argument: 25% der Entwickler bewerten die Qualität von Cross-Platform-Apps im Vergleich zu nativen Apps niedriger oder sogar viel niedriger. Auf der anderen Seite sagen 75% der Entwickler, dass sie mit Cross-Plattform-Tools  Apps von ähnlicher Qualität wie native Apps bauen.

Das nächste Effizienzlevel bei der App-Entwicklung?

Die Forschungsergebnisse werfen die Frage auf, warum nicht mehr Apps mit Cross-Plattform-Tools entwickelt werden. Angesichts der Möglichkeit, Zeit und Kosten mit diesen Tools zu sparen, könnte die App-Wirtschaft erheblich profitieren. Cross-Platform-Tools haben das Potenzial, die Effizienz bei der App-Entwicklung auf ein neues Level zu heben. Jetzt sind die Anbieter von Cross-Platform-Tools gefragt: Ihre Kommunikationsstrategien, Entwickler von den Vorteilen ihrer Lösungen zu überzeugen, sind bisher von geringem Erfolg.

Die Forschungsergebnisse legen nahe, dass App-Entwickler, IT-Manager und Unternehmen vor Beginn ihres nächsten App-Projektes überprüfen sollten, ob eines der Cross-Platform-Tools ihren Anforderungen entspricht.

Cross-Platform Tools – Hidden Champions der App Economy

Mit dem insgesamt positiven Feedback der Nutzer, welches Cross-Plattform-Tools erhalten haben, und ihrer geringen Bekanntheit in der Mobilbranche, sind Cross-Platform-Tools wirklich die Hidden Champions der App Economy.

Im Laufe der letzten fünf Jahre ist Multi-App und Multi-Plattform-App-Publishing für traditionelle Unternehmen und reine App-Entwickler-Normalität geworden. „Die Komplexität der mobilen App-Entwicklung sowie Entwicklungs- und Wartungskosten haben zugenommen. Gleichzeitig gibt es jetzt eine Vielzahl von Lösungen, die Multi-App- und Multi-Plattform-Publishing für einfache oder komplexe Anwendungen zu unterstützen“, sagt Ralf -Gordon Jahns, Research Director bei research2guidance.

Hohe Zufriedenheit unter Entwicklern

Diese Lösungen lassen sich in vier Kategorien unterscheiden: App-Fabriken, Web-App-Toolkits, Cross-Plattform Integrierte Entwicklungsumgebungen (CP IDE) und CP IDEs für Unternehmen. Die vier Toolklassen unterscheiden sich deutlich in ihrer Komplexität, Zielplattformen, erforderlichen Entwicklungskompetenz, Support-Service-Qualität und Leistung. Entwickler, die mit Cross-Plattform-Tools arbeiten, berichten über signifikante Zeit-und Kosteneinsparungen im Vergleich zur nativen App-Entwicklung. Mobile-App-Entwickler sind sehr zufrieden mit Kosten und Leistung von Cross-Plattform entwickelten Apps: 70% von ihnen sind überdurchschnittlich zufrieden mit dem Preis-Leistungs-Verhältnis ihres Cross-Platform-Tools.

Kostenlose Studie hier herunterladen

Dies sind einige der Ergebnisse der globalen Benchmarking-Studie research2guidance. Die Studie basiert auf einer Befragung von mehr als 1.000 App-Entwicklern und Publishern, sowie der Befragung führender Cross Platform Tool Anbieter. Das „Cross-Platform Tool Benchmarking 2013“ wertet das Leistungsangebot von 45 Cross-Plattform-Tools aus und vergleicht die Beschreibungen der Anbieter mit den Erfahrungen der Nutzer.

Über research2guidance:

research2guidance ist ein Berliner Beratungsunternehmen mit dem Fokus auf mobile Märkte. Das Dienstleistungsangebot umfasst App Strategie Beratung, Marktbeobachtung und -analyse sowie die Erstellung Publikation von Marktstudien.

Link zum kostenlosen Report: http://www.research2guidance.com/cross-platform-tool-benchmarking-2013/
Link zur Grafik: http://www.research2guidance.com/wp-content/uploads/2013/10/PPT-chart-Blog-1-for-P-Tools.png
Link zum blog post (Englisch): http://www.research2guidance.com/cross-platform-tools-the-hidden-champions-of-the-app-economy/

Wollen Sie über die Entwicklungen im Mobile Business auf dem Laufenden bleiben? Dann abonnieren Sie den kostenlosen Newsletter von mobilbranche.de im Formular oben rechts oder per E-Mail an abo@mobilbranche.de.

Diesen Artikel teilen

Unternehmen im Beitrag

Kommentare sind geschlossen.

Mobilbranche.de Newsletter

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzbestimmungen.