Nielsen-Studie: Mobile Werbung erreicht bis Jahresende 100 Mio Euro in Deutschland.

Nielsen-Studie: MarktanteileSimsen noch immer in: Laut der aktuellen Nielsen-Studie  „Smartphone Insights Report“ wächst die Smartphone-Nutzung in allen Bereichen, die mobile Werbung steigt um 75 Prozent – trotz neuer Kommunikationsformen bleibt die SMS die meistegenutzte mobile Kommunikationsform. Nur 6 Prozent der Deutschen haben kein Handy. 62 Prozent der Handybesitzer haben ein Smartphone, die meisten – nämlich über 41 Prozent – ein Samsung-Gerät. Apple (21 Prozent) , HTC (11 Prozent), Nokia (9 Prozent) und Sony (8 Prozent) folgen. Die Smartphone-Nutzung intensiviert sich mit den Möglichkeiten und das Smartphone ist der Deutschen ständiger Begleiter. Am meisten Zeit verbringen deutsche Smartphone-Nutzer auf sozialen Netzwerken, mit dem Schreiben von Kurznachrichten und Spielen – am häufigsten wird nach wie vor über die gute alte SMS kommuniziert. Die Nutzung wächst in nahezu allen Bereichen: so etwa beim Herunterladen von Spielen (von 29 auf 36 Prozent), beim Instant Messaging (von 28 Prozent auf 35 Prozent) und beim Social Networking (von 46 auf 52 Prozent). Mobile Shopping, dazu werden auch Preisvergleiche und mobiles Couponing gezählt, ist Wachstumstreiber Nummer eins. Knapp 25 Prozent scannen QR- und Barcodes, 22 prozent spielen über ihr Smartphone Online-Spiele, 19 Prozent schauen Videos oder mobiles TV. Die steigende Nutzung wirkt sich entsprechend auch auf die mobile Werbeindustrie aus: Rund 44 Mio Euro haben werbetreibende Unternehmen im ersten Halbjahr 2013 für mobile Bannerwerbung ausgegeben – ein Anstieg von 75 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Bis zum Ende des Jahres soll „die Schallgrenze von 100 Mio Euro mobilen Werbevolumens geknackt werden“, prognostiziert Nielsen-Manager René Bellack. Die steigende Verbreitung von Smartphones bedeutet für Unternehmen vor allem die Chance „Kunden und potenziellen Käufer auch in Lebensbereichen, in denen sie früher nicht präsent waren“ zu erreichen.
nielsen.com

– Anzeige –
mCAP ComponentsMobile Apps selbst entwickeln und verwalten: für das Management der mobilen Endgeräte und Apps Ihrer Mitarbeiter, den Zugriff des Außendienstes auf Kundendaten oder die Freigabe-Prozesse der Unternehmensführung. Mit mCAP, der zentralen Mobility-Plattform von M-Way Solutions, mobilisieren Sie Ihre Prozesse, Mitarbeiter und Daten – effizient und sicher:
www.mobility-platform.com

Wollen Sie über die Entwicklungen im Mobile Business auf dem Laufenden bleiben? Dann abonnieren Sie den kostenlosen Newsletter von mobilbranche.de im Formular oben rechts oder per E-Mail an abo@mobilbranche.de.

Weitere Meldungen von mobilbranche.de – dem täglichen Newsletter zum Mobile Web: mobilcom-debitel gibt strategische Partnerschaft mit dem Musikstreamingdienst Juke bekannt, MediaLab, die Beteiligungsgesellschaft der Medienhäuser Madsack und Funke, wird aufgegeben, Xing steigert seinen Umsatz im 2. Quartal 2013 um 15 Prozent auf 20,9 Mio Euro. >>

Diesen Artikel teilen

Unternehmen im Beitrag

Kommentare sind geschlossen.

Mobilbranche.de Newsletter

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzbestimmungen.