Vernichtendes Ergebnis: Die Recruiting-Spezialisten von Atenta aus Hamburg haben analysiert, wie es um die mobile Candidate Experience der 160 börsennotierten Unternehmen aus DAX, MDAX, TecDAX und SDAX bestellt ist. Dabei kamen erschreckende Dinge heraus:
So sind 7 Prozent der untersuchten Karriere-Webseiten über mobile Endgeräte überhaupt nicht erreichbar. 93 Prozent der erreichbaren Karrierewebseiten sind nicht mobil-optimiert und damit auf mobilen Geräten nicht (vernünftig) nutzbar. Lediglich 4 Prozent der Unternehmen bieten als Alternative eine mobile Karriere-App für wenigstens eines der gängigen mobilen Betriebssysteme an. Und als hätte man die Zielgruppe nicht schon genug verfehlt, laufen 70 Prozent dieser Apps auf dem Apple-Betriebssystem iOS, obwohl Android-Smartphones auf Nutzerseite längst marktführend sind.
…so Atenta in seinem Firmenblog „Wollmilchsau“, wo man die Studie komplett herunterladen kann. Nun hat Atenta die Studie aus dem Frühjahr auch als Infografik aufbereitet:
Quelle: wollmilchsau.de
Wollen Sie über die Entwicklungen im Mobile Business auf dem Laufenden bleiben? Dann abonnieren Sie den kostenlosen Newsletter von mobilbranche.de im Formular oben rechts oder per E-Mail an abo@mobilbranche.de.
Eine Antwort zu “Infografik: Mobile Recruiting in Deutschland.”
Auch bei den Kandidaten ist das Thema „mobile“ noch nicht so richtig angekommen. Eine noch laufende Umfrage zeigt, dass sich 66% der Bewerber immer noch lieber am großen Bildschirm bewerben: http://www.softgarden.de/mobile-recruiting-nur-blabla/