Filmtank, Notebooksbilliger, FAZ.

– M-BUSINESS –

Filmtank startet mit dem Projekt „netwars“ den ersten interaktiven Comic und greift darin Probleme unserer Gegenwart wie Cyberwar, Cybersecurity und Datenschutz auf. Das Comic besteht aus einer Kombination aus 3D-animierter Graphic Novel und integrierten Video-Clips und erzählt seine Geschichte über verschiedene Plattformen: u.a. als Infoportal im Netz,  als Graphic Novel App für Tablets, als Hörbuch-Serie und als TV-Serie. Das Medienhaus Bastei Lübbe entwickelt dazu eine E-Book Serie.
per Mail, netwars-project.com

Notebooksbilliger.de startet neuen Mobile-Webshop: Der Elektronikversender setzt beim M-Commerce auf eine Doppelstrategie und bietet seinen Kunden sowohl eine App für iOS und Android als auch einen Mobile-Webshop. „Durch die Adaption auf alle gängigen mobilen Devices wird eine hervorragende User Experience für jeden Kunden garantiert. Die mobile Webseite ist eine Ergänzung zu unseren nativen Apps und läuft auf allen Geräte-, Browser und Betriebssystemkombinationen“, erklärt dazu Notebooksbilliger-COO David Patzer.
channelpartner.de

FAZ startet mobile Jobsuche über die neue FAZjob.Net-App: Die „Frankfurter Allgemeine Zeitung“ bringt sein Jobportal mit Stellenangeboten für Fach- und Führungskräfte aufs iPhone und auf Android-Smartphones.  Neben Stellenausschreibungen haben Unternehmen die Möglichkeit in der App Image-Anzeigen zu buchen.
pressebox.de

Uber erhält eine satte Finanzierung von Google Ventures in Höhe von bis zu 258 Mio Dollar sowie rund 90 Mio Dollar von TPG – das größte jemals getätigte Investment eines VC-Arms. Dadurch steigt die Bewertung des Limousinendienstes auf 3,5 Mrd Dollar. Uber-Fahrzeuge verkehren auch in München und Berlin und können via App bestellt werden.
allthingsd.com

Apple investiert erneut in den Ausbau seiner Kartendienste und kauft die beliebte Transit-App Embark, die Navigation, Verkehrsmittelsuche und Location Based Services miteinander kombiniert. Bereits vor knapp einem Monat hatte Apple mit HopStop und Locationary zwei Location-Based-Service-Apps gekauft.
theverge.com

Foursquare will offenbar Geolocation-Daten an Yahoo verkaufen: Entsprechende Verhandlungen sollen bereits begonnen haben. Der Checkin-Dienst war jahrelang auf der Suche nach einem gewinnbringenden Geschäftsmodell und hat offenbar den Verkauf von Daten als Einnahmequelle identifiziert.
internetworld.de

– Stellenanzeige –
Sixt: einer der weltweit führenden Autovermieter sucht Sie als Product Manager Mobile (m/w) im Bereich e-sixt. Bewerben Sie sich, wenn Sie mit dem Mobile Team innovative Apps für die Sixt Autovermietung und weitere Gesellschaften im Konzern konzipieren und umsetzen wollen – für über 100 Länder und auf allen wichtigen Plattformen!
mobilbranche.de/jobs (weitere Infos)

– M-PEOPLE –

Steven Sinofsky wechselt in den Verwaltungsrat des Risiko-Kapitalgebers Andreessen Horowitz. Der ehemalige Windows-Chef war von 2009 bis 2012 u.a. für die Entwicklung von Windows 8 verantwortlich.
handelsblatt.com

– M-NUMBER –

90 Mio Tablets sollen bis Ende des Jahres allein in den USA in Betrieb sein, so eine Studie von MRG. Demnach soll der Anteil der US-Amerikaner, die ein Smartphone besitzen, auf 80 Prozent steigen.
rapidtvnews.com

– M-QUOTE –

„Yahoo ist bis ins Mark verfault.“

Om Malik, Silicon-Valley-Journalist und Investor, findet, dass Yahoo seit Marissa Mayer abgesehen vom kostenlosen Kantinenessen nichts Verwertbares geschaffen hat.
gigaom.com

– M-TRENDS –

Bundestag muss Journalisten Auskunft darüber geben, wieviele Smartphones oder Tablets ein Abgeordneter auf Staatskosten kauft, so das Verwaltungsgericht Berlin. Demnach müssen Abgeordnete Auskunft über die Verwendung ihrer Sachleistungspauschale in Höhe von 12.000 Euro pro Jahr geben. Ein „Bild“-Reporter wollte wissen, welche Abgeordneten in diesem Jahr mehr als fünf Tablets oder Smartphones von der Pauschale gekauft haben.
turi2.de

BVDW hat den Verhaltenskodex für Affiliate Marketing überarbeitet und vier Selbstverpflichtungsregeln für Advertiser, Agenturen, Netzwerke und Publisher formuliert. Ziel ist die dauerhafte Qualitätssicherung des Affiliate Marketings. Die Regelungen enthalten u.a. Mindestanforderungen für Teilnahmebedingungen an Affiliate-Programmen, Empfehlungen für den Umgang mit Tracking-Ausfällen und Stornierungen, Spezifizierungen zu Werbemitteln, Produktdaten und Landingpages.
bdvw.org

Ortsbezogene Dienste werden von jedem dritten Smartphone-Nutzer in Deutschland genutzt, so eine Bitkom-Umfrage. Demnach teilen zehn Prozent der Nutzer ihren aktuellen Standort über soziale Netzwerke mit – bei den 14- bis 29-Jährigen sind es sogar 18 Prozent. 21 Prozent kommunizieren ihren Standort, um Geschäfte, Gaststätten oder Dienstleistungen in der Nähe angezeigt zu bekommen.
bitkom.org

Mobile Games erreichen einen Anteil von 40 Prozent an den gesamten App-Downloads im Apple App Store und Google Play Store und machen rund 70 Prozent der App-Erlöse aus. Die asiatischen Länder Japan und Südkorea sind die Wachstumstreiber für Games. Der Verkauf von Nintendo 3DS und Sony PlayStation nimmt zu, während die Verkaufszahlen von Nintendo DS/DSi sinken.
appannie.com

Internetverbindung: Südkorea hat mit durchschnittlich 14,2 Mbps das schnellste Internet, Japan, Hong Kong und die Schweiz folgen. Deutschland taucht in der Top Ten der Länder mit der schnellsten Internetverbindung nicht einmal auf.
mashable.com

– Anzeige –
Mobile-Retail„Mobile bietet die Chance, Kunden zurück ins Geschäft zu holen“, sagt Axel Hoehnke, Leiter unseres Seminars „Mobile Retail – Smartphones und Digitale Dienste am Point of Sale“ am 23. September in Berlin. Sichern Sie sich nur noch heute Ihr Ticket zum attraktiven Frühbucherpreis:
mobilbranche.de

– M-KLICKTIPP –

App-Marketing: App-Spezialist und Blogger Chad Mureta beschreibt, wie Entwickler und Publisher Apps effizienter vermarkten und die Anzahl der Downloads erhöhen können.
appannie.com

– M-DATES –

Events der nächsten 14 Tage: Webchance (24. bis 25. August, Frankfurt), Mobile Payment Days (27. bis 29. August, Frankfurt), 7. Mobilisten-Talk “App-Marketing” (29. August, Berlin), pitchfreunde – Show your Mobile (2. September, Berlin), MobileTech Conference (2. bis 5. September, Berlin), mobilbranche.de-Seminar “Mobile Advertising” (4. September, Berlin), IFA (6. bis 11. September, Berlin)
mobilbranche.de – weitere Termine im Überblick

– M-FUN –

Preispoker: FashionEye ist eine App, die Shoppingmuffeln und Unentschlossenen bei der Auswahl der Mode hilft und raten lässt, welches der zwei präsentierten Mode-Stücke günstiger ist. Eine nette Affiliate-Idee und Spiel, Spaß und Spannung für die ganze Familie – nur ohne Schokolade.
fashioneyegame.com via etailment.de

mobilbranche.de erscheint montags bis freitags gegen 13 Uhr als Newsletter und im Web. Der Newsletter kann mit einer formlosen Mail an abo@mobilbranche.de bestellt und abbestellt werden. Sie können mobilbranche.de auch auf Twitter und Facebook folgen oder die App für Windows Phone nutzen. Infos zu Werbemöglichkeiten finden Sie in den Mediadaten.

Diesen Artikel teilen

Unternehmen im Beitrag

Kommentare sind geschlossen.

Mobilbranche.de Newsletter

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzbestimmungen.