Big-Data: Individuelle Preise für Jedermann.

Target Partners investiert in So1Apple-User zahlen doppelt: Der Münchner Venture Capitalist Target Partners investiert einen siebenstelligen Betrag in So1. Das Berliner Startup hat eine Technologie entwickelt, die personalisierte Preisrabatte ermöglicht und so „optimale, individuelle Preispromotions“ umsetzen will. Auf der Basis komplexer Verhaltensmodelle will So1 die optimale, individuelle Höhe einer Preispromotion ermitteln, um einen potenziell wertvollen Kunden zum Kauf eines Produkts zu veranlassen, die Marke oder das Geschäft zu wechseln, heißt es auf der Webseite. So1 will also die gängige Praxis aufbrechen, dass jedem Kunden auch derselbe Rabatt gewährt wird. Dafür analysiert So1 Daten, die Kunden etwa über Treuekarten, Payments und die Verkaufshistorie preisgeben. Die Kampagnen liefert So1 über Apps und Digitaldruck aus. „Zwei Drittel der gesamten marktrelevanten Budgets von Konsumgüterherstellern gehen in Sales Promotions, die weitestgehend ineffizient sind und deren Wirkung nicht messbar ist. Das Team von So1 hat das Potenzial, dies radikal zu verbessern“, glaubt Berthold von Freyberg, Partner bei Target Partners. Damit will So1 u.a. die Budgets der oft „ineffizienten“ Sales Promotions anknabbern – den Markt dafür schätzt von Freyberg allein in Deutschland auf ein Volumen von rund 12 Mrd Euro. Das Verfahren wird derzeit noch im stationären Handel getestet, soll aber bereits 2014 im E-Commerce eingesetzt werden.
internetworld.de, gruenderszene.dedeutsche-startups.de

– Anzeige –
plista_MobileAds_dmexco2013plista MobileAds sind einzigarte und innovative Formate für erfolgreiches, zielgerichtetes Mobile Marketing. Lerne uns persönlich kennen! Vereinbare jetzt deinen Termin und besuch uns vom 18. bis 19. September auf der dmexco in Köln:
www.plista.com/dmexco2013

Wollen Sie über die Entwicklungen im Mobile Business auf dem Laufenden bleiben? Dann abonnieren Sie den kostenlosen Newsletter von mobilbranche.de im Formular oben rechts oder per E-Mail an abo@mobilbranche.de.

Weitere Meldungen von mobilbranche.de – dem täglichen Newsletter zum Mobile Web: Apple bringt das neue Betriebssystem iOS7 am 10. September, McDonald’s startet Augmented-Reality-App, E-Plus bündelt seine internationalen Mobilfunkangebote und konzentriert sich auf zwei Säulen. >>

Diesen Artikel teilen

Unternehmen im Beitrag

Kommentare sind geschlossen.

Mobilbranche.de Newsletter

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzbestimmungen.