Audi startet mobiles Parken und Bezahlen.

Audi connect drahtlos zahlenAudi startet in Ingolstadt ein RFID-/NFC-Projekt „Audi connect drahtlos bezahlen“: Am Beispiel eines RFID-gesteuerten (radio-frequency identification) Parksystems will der Autohersteller insgesamt die Vernetzung zwischen PKW, Connect-Diensten und der übrigen Verkehrsinfrastruktur verbessern. RFID-Tags an der Windschutzscheibe und RFID-Scanner an den Parkschranken ermöglichen so das bequeme Abrechnen der Parkgebühren zum Monatsende.Ausgestattet mit einem eindeutigen Zahlencode, dient der RFID-Sticker künftig zur Identifizierung von Auto und Fahrer. Seit Anfang Mai läuft in Ingolstadt ein Modellversuch mit der neuen Technik. Anbieter ist das Unternehmen IFG: Die kommunale Tochter betreibt zahlreiche Parkplätze in der Stadt und arbeitet für den Testlauf mit Audi zusammen. „Am neuen Bezahlverfahren teilnehmen können alle Mitarbeiter, die in den kommenden Monaten einen Neuwagen leasen. In Summe sind das bis zu 13.000 Teilnehmer“, sagt Audi-Entwickler Tobias Gansen. Jeder der Projekt-Teilnehmer bekommt ein Starter Kit unter anderem mit einem „ Aufkleber , in dem ein Funk-Transponder eingearbeitet ist, der mit der Parkschranke kommuniziert. Ein Lesegerät erkennt das Funketikett, erst dann öffnet es die Schranke.“ Ganz neu ist der Einsatz von RFID in der Parkraumbewirtschaftung freilich nicht. Spannend an dem Projekt ist aber, dass anstelle des RFID-Tags auch ein NFC-Smartphone zum Einsatz kommen könnte. Ein schönes Szenario skizziert das Blog des Centers für NFC-Management. So könnten Parker demnächst ohne vorherige Registrierung gemütlich aus dem Auto heraus via NFC mit der mobilen Geldbörse die Parkgebühren bezahlen. Carsharing-Nutzer könnten ihre persönlichen Einstellungen via NFC abspeichern und bei Nutzung automatisch aktivieren. Weitere Services, wie etwa die Buchung des Hotels am, durch das Navigationssystem erfassten, Zielort sowie die Bereitstellung des Hotelzimmerschlüssels dürften folgen.
cnmhannover.wordpress.com, audi.de

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3 Antworten zu “Audi startet mobiles Parken und Bezahlen.”

  1. Man merkt, dass die Automobilhersteller nach wie vor Tüftler und Bastler aber keine Programmierer sind. Wäre es nicht viel einfacher die Parkhäuser mit zwei Kameras auszustatten. Eine an der Einfahrt und eine an der Ausfahrt. Die Kamera prüft über eine Bilderkennung ob mein Kennzeichen für den Park-Service registriert ist und gibt dann die Schranke frei (Stand der Technik). Durch einen Zeitstempel bei Ein- und Ausfhart kann die Parkdauer exakt bestimmt werden. Am Monatesende bekomme ich dann meine Parkrechnung bequem nach Hause geschickt. Warum müssen es immer zusätzliche Geräte (RFID) sein?

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