Mobile Google-Alternative: imi-mo sucht nach mobil-optimierten Websites.

Mobiles Eichhörnchen: Der Hamburger Mobile-Experte Taner Kizilok hat mit drei weiteren Mitstreitern „imi-mo“ entwickelt, eine Suchmaschine ausschließlich für mobil-optimierte Websites, die seit heute als iPhone-App erhältlich ist. „Im Gegensatz zu klassischen Suchmaschinen haben wir die Freiheit, ausschließlich Mobile-optimierte Webseiten in den Suchergebnissen anzuzeigen, weil imi, das Eichhörnchen, nicht das gesamte Web durchsucht, sondern nur nach existierenden Mobile-Webadressen“, sagt Taner Kizilok gegenüber mobilbranche.de. Vorteil: anders als bei der mobilen Suche von Google und Co birgt die Suche via imi-mo nicht die Gefahr, plötzlich auf einer stationären Website zu landen. „Nicht nur anspruchsvolle Smartphone-Nutzer sind dankbar, wenn Ladezeiten von Webseiten kurz sind und die Navigation ohne lästiges zoomen oder scrolling funktioniert“, so Kiziloks Motivation für die Entwicklung von imi-mo. Das imi-mo-Team rollt sein Angebot gleich zum Auftakt international aus, die App ist weltweit verfügbar, wobei der Schwerpunkt anfangs auf Deutschland, Großbritannien und den USA liegt. Für diese Länder sind zum Auftakt über „400 sehr nützliche Mobile Websites“, so Taner Kizilok, in einem nach Kategorien sortierten Verzeichnis hinterlegt. Kizilok und seine Kollegen haben imi-mo in einem bootstrapped-Projekt entwickelt: „imi-mo ist nicht nur als Produkt sondern auch als Projekt ein Experiment: Das imi-mo Team sitzt in Hamburg, Berlin und New York City und kennt sich daher  größtenteils nur übers Web. Trotzdem herrscht großes Vertrauen innerhalb des Teams, weil jeder in seiner Disziplin Expertise und Leidenschaft mitbringt.“
mobilbranche.de – eigene Infos, itunes.apple.com (App-Download)

– Anzeige –
Nie wieder Akten schleppen. Immer aktuelle Unterlagen zur Verfügung haben. Und das mit höchster Sicherheit. DocWallet macht es möglich. Die App ist der perfekte elektronische Dokumenten-Manager für iPad und PC: Ende-zu-Ende Verschlüsselung schon während der Synchronisation, Nutzung auch im Team möglich. Alles bei höchster Nutzerfreundlichkeit. Jetzt gratis laden:
www.docwallet.de
Besuchen Sie uns auf dem Mobile World Congress. Halle 6, Stand E20.

Wollen Sie über die Entwicklungen im Mobile Business auf dem Laufenden bleiben? Dann abonnieren Sie den kostenlosen Newsletter von mobilbranche.de oben rechts im gelben Kästchen oder per E-Mail an abo@mobilbranche.de.

Weitere Meldungen von mobilbranche.de – dem täglichen Newsletter zum Mobile Web:
hub:raum investiert in Stylemarks, Barcoo bietet Pferdefleisch-Infos, Telmap startet Navi-App. >>

Diesen Artikel teilen

Unternehmen im Beitrag

2 Antworten zu “Mobile Google-Alternative: imi-mo sucht nach mobil-optimierten Websites.”

  1. Wo finde ich denn die mobile Suchmaschine? Ist das eine App? Im Netz ist die Seite nicht zu finden. Oder ist die Suchmaschine noch nicht online?

    VG
    Thomas

Mobilbranche.de Newsletter

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzbestimmungen.