radcarpet kooperiert mit Yieldlab.

Location-based Advertising meets Realtime Bidding: radcarpet, der im Juni gestartete Anbieter für ortsbezogene Werbung auf Smartphones, bietet in Zusammenarbeit mit dem Hamburger Technologie-Spezialist Yieldlab erstmals Location-based Advertising in Kombination mit Realtime Bidding (RTB) an. Dadurch soll es Händlern und Dienstleistern möglich werden, relevante, ortsbezogene Werbung zum optimalen Preis zu schalten. Yieldlab-Gründer Marco Klimkeit sagt über die Zusammenarbeit: „Wir freuen uns, mit radcarpet einen weiteren innovativen Demand-Partner für das Mobile-Inventar unserer Plattform gewonnen zu haben und gemeinsam Mobile-RTB im Markt nach vorne zu bringen.“ Die Idee hinter Realtime Bidding: Über eine Auktion jeder einzelnen Ad-Impression steht Anbietern die Möglichkeit offen, zwischen allen Interessenten einen Wettbewerb um jede einzelne Werbeeinblendung zu eröffnen. radcarpet bietet dieses Verfahren jetzt kombiniert mit der eigenen Targeting-Technologie an, welche die Standortdaten (Geo-Position) des jeweiligen Nutzers analysiert. Dadurch soll sichergestellt werden, dass für den Werbeplatzanbieter sowie für den Werbetreibenden immer der beste Preis erzielt wird. radcarpet bezeichnet sich selbst als „das erste ortsbasierte Werbenetzwerk in Europa“ und ermöglicht die hyperlokale Aussteuerung von Kampagnen in einem festgelegten Radius um einen vordefinierten Ort. Dadurch soll Werbung zu „erwünschter Information“ für die Nutzer werden, hoffen die Macher, und die Wirksamkeit dadurch um ein Vielfaches erhöhen. Zu den Investoren gehören DuMont Venture, NRW.BANK und Nordwest Zeitung. Vor kurzem hat radcarpet den ehemaligen Dailydeal-Manager Henrik Helmer als Chief Operating Officer (COO) engagiert.
radcarpet.de

– Anzeige –
Interrogare – Ihr Marktforschungsinstitut für digitale Themen: Profitieren Sie von unserer Expertise in der Erforschung digitaler Medien. Wir liefern Ihnen zuverlässige Insights, z.B. zur Werbewirkung oder mobiler und cross-medialer Nutzung, die Ihren Entscheidungen Sicherheit geben. Erfahren Sie mehr unter www.interrogare.de

Wollen Sie über die Entwicklungen im Mobile Business auf dem Laufenden bleiben? Dann abonnieren Sie den kostenlosen Newsletter von mobilbranche.de oben rechts im gelben Kästchen oder per E-Mail an abo@mobilbranche.de.

Weitere Meldungen von mobilbranche.de – dem täglichen Newsletter zum Mobile Web:
ShopLove startet heute, Deutsche Post launcht im Dezember DocWallet, Coupies ist nun nativ bei Passbook integriert. >>

Diesen Artikel teilen

Unternehmen im Beitrag

Kommentare sind geschlossen.

Mobilbranche.de Newsletter

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzbestimmungen.