Windows 8 kachelt los – mobilbranche.de von Beginn an dabei.

Microsoft zum Anfassen: Mit der ab heute erhältlichen Version 8 seines Betriebssystems Windows beschreitet der Konzern völlig neue Wege. Erstmals gibt es ein System für alle Plattformen, also Desktop, Tablet und Smartphone. Und dieses ist von Anfang an darauf konzipiert, per Touchscreen bedient zu werden. Von den Verwirrungen um die Spezialversion Windows 8 RT für Tablets und Notebooks mit ARM-Prozessor einmal abgesehen, unter dem die Anwendungen nicht kompatibel sind mit dem regulären Windows 8 Pro, hat Microsoft gute Chancen auf eine schnelle Marktdurchdringung. Dafür sorgen auch die überaus niedrigen Preise: Bis 31. Januar 2013 kostet die Download-Version gerade mal knapp 30 Euro, für die DVD im Handel werden rund 60 Euro fällig. Danach gibt es nur noch die DVD für 280 Euro.

Der Fachdienst mobilbranche.de ist von Anfang an mit einer Windows 8-App dabei: Durch die Vergrößerung der Auflösung ist die Anwendung optimal für die Nutzung per Tablet und Desktop. Dabei behält die Oberfläche die gleiche Struktur bei wie die App für Windows Phone. „Alles läuft schneller, firmenintern arbeiten wir längst mit Windows 8 und sind sehr zufrieden damit“, sagt Matti Kawecki, Geschäftsführer der Leipziger Agentur AppSourcing, welche die App entwickelt hat. „Windows 8 dürfte die erste Wahl vor allem auch für Geschäftskunden sein, denn Apple ist ja eher im Consumer-Segment aktiv. Allerdings sehen wir, dass die meisten Firmen in Deutschland erst einmal abwarten, wie sich die Lage entwickelt ehe sie eine eigene App für Windows 8 entwickeln lassen.“ mobilbranche.de-Gründer Florian Treiß sieht das anders: „Wir freuen uns, als eines der ersten Fachmedien in Deutschland eine App für Windows 8 anzubieten. Wir erwarten, dass hier ein sehr reizvolles Ökosystem entsteht, das PC, Tablet und Smartphone eng verzahnt.“ Die App steht ab sofort zum kostenlosen Download bereit.
apps.microsoft.com (App), wiwo.de (Windows 8 )

– Anzeige –
Kämpfst du auch gegen Zeitfresser? Der Business Concierge hilft dir dabei! Er ist dein persönlicher Assistent für Reise und beruflichen Alltag und verschafft dir mehr Zeit für deinen Geschäftserfolg.
Probiere es jetzt aus, melde dich bis zum 30.01.2013 an und nutze den Business Concierge die ersten 30 Tage kostenlos.

Wollen Sie über die Entwicklungen im Mobile Business auf dem Laufenden bleiben? Dann abonnieren Sie den kostenlosen Newsletter von mobilbranche.de oben rechts im gelben Kästchen oder per E-Mail an abo@mobilbranche.de.

Weitere Meldungen von mobilbranche.de – dem täglichen Newsletter zum Mobile Web:
Netflix hat Deutschland auf dem Schirm, Amazon schreibt rote Zahlen, Apple enttäuscht Börse.

Diesen Artikel teilen

Unternehmen im Beitrag

Kommentare sind geschlossen.

Mobilbranche.de Newsletter

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzbestimmungen.