iOS 6 kommt heute, erste Tests des iPhone 5 ziehen positive Bilanz.

Feuer frei: Mit dem Ende der Sperrfrist für US-Medien wurden heute die ersten Tests des neuen iPhone 5 im Internet veröffentlicht. Der Tenor ist grundsätzlich positiv, mitunter steht aber das Betriebssystem iOS 6 in der Kritik. „Das iPhone 5 stellt in fast jeder Beziehung eine Verbesserung im Vergleich zum 4S dar“, schreibt etwa „Engadget“. „Und in den Bereichen, in denen sich nichts getan hat – Kamera und Speicherplatz – war Apple ohnehin dem Wettbewerb voraus. Das Betriebssystem aber fühlt sich langsam etwas veraltet an und zeigt erste Abnutzungserscheinungen.“ Walt Mossberg hält das iPhone 5 für eine exzellente Wahl. „Wer große Displays oder gewisse Spezialfunktionen bevorzugt, hat genügend andere Geräte zur Auswahl.“ Pocketlint meint, iPhone-Nutzer wüssten von der ersten Sekunde an, wie man das Telefon bedient. „Aber wer bereits zu Samsung, HTC & Co. abgewandert sei, den könne das iPhone 5 wohl nicht wieder zurück ins Apple-Ökosystem locken.“ Und Rich Jaroslovsky von Bloomberg schließt seine Besprechung mit: „Das iPhone 5 ist keineswegs perfekt und zum Glück gibt es jede Menge gute Smartphones am Markt. Aber nur ein großartiges.“
Für das iPhone 5 sollen innerhalb der ersten 24 Stunden mehr als 2 Mio Vorbestellungen eingegangen sein, die Aktie übersprang am Dienstag aufgrund des bevorstehenden Verkaufsstarts des iPhone 5 am Freitag erstmals die 700-Dollar-Schallmauer. Allerdings sei Apple inzwischen vom Wohl und Wehe des iPhone abhängig, schreibt die „Wirtschaftswoche“: Dies könnte dem Unternehmen irgendwann einmal zum Verhängnis werden. Schon heute sei der einstige Computerhersteller vor allem die iPhone-Company. Im jüngsten, Ende Juni abgelaufenen Finanzquartal hat allein das iPhone knapp die Hälfte zum Apple-Gesamtumsatz beigetragen. Das neue Betriebssystem iOS 6 wird bereits heute weltweit ausgeliefert, in Deutschland soll das Update ab etwa 19 Uhr verfügbar sein.
engadget.com, allthingsd.com, pocket-lint.com, bloomberg.com, apple.com (Vorbestellungen), ftd.de (Aktie), wiwo.de, absinthejailbreak.org (iOS 6)

– Anzeige –
Mobile National Day Prag 2012 – Mobile Strategien und HTML5. Am 11. Oktober 2012 liegt der Fokus auf Fragen der Mobile Strategie und Entscheidungen, die in diesem Zusammenhang getroffen werden müssen: HTML5/Mobile Web vs. Native Apps, Projektplanung & Business Solutions, Plattformen & Kooperationspartner, Inhalte & Funktionen. Mit dabei: Opera, Adobe u.v.m.
mobile-national-days.com

Wollen Sie über die Entwicklungen im Mobile Business auf dem Laufenden bleiben? Dann abonnieren Sie den kostenlosen Newsletter von mobilbranche.de oben rechts im gelben Kästchen oder per E-Mail an abo@mobilbranche.de.

Weitere Meldungen von mobilbranche.de – dem täglichen Newsletter zum Mobile Web:
SAP Afaria unterstützt iOS 6, Microsoft droht erneuter Browser-Ärger, Twitter will nun auch Foto-Dienste aussperren.

Diesen Artikel teilen

Unternehmen im Beitrag

Kommentare sind geschlossen.

Mobilbranche.de Newsletter

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzbestimmungen.